Also ich zähle mich mit chronischer Polyarthritis, was eine Form von Rheuma ist und übersetzt soviel wie "dauerhhaft viele Schmerzen" bedeutet zu den Betroffenen...
Und ich erwarte nicht mehr, dass "Außenstehende" mich oder meine Krankheit verstehen... Mir würde es völlig reichen, wenn sie es akzeptieren könnten...
Aber ich arbeite auch als Handwerker (SHK) und damit ist das berufliche Umfeld nur bedingt für Verständnis geeignet... 4 von 5 Ärzten haben mir nen beruflichen Wechsel nahe gelegt... Umschulung etc...
Für mich gelernt habe ich, dass ich mir wichtige Menschen informieren muss und damit auch Akzeptanz erwarte und Verständnis erbitte... Funtioniert soweit gut, nicht immer, aber immer öfter.
Privat empfinde ich es schwieriger, ich hasse Mitleid... Nur wie könnte ich erklären, dass ich es nicht mehr als dramatisch empfinde, dass es für mich keine völlig schmerzfreien Tage mehr gibt und es mir an Tagen mit wenig schmerzen richtig gut geht...
Welcher nicht betroffene Mensch soll das nachvollziehen können?
Oder wenn ich gefragt werde, wie es denn ist, wenn es schlimm wird...
Und ich davon erzähle das ich dann vor schmerz weder schlafen noch still sitzen, liegen oder stehen kann, vor mich hinkauere und mich frage obs vielleicht hilft, wenn ich das betreffende Gelenk einfach herausschneide... Oder abwarte bis Arcoxia endlich wirkt und mir hinterher sage... tja, dass passiert, wenn man mit dem Zeug zulange abwartet...
Mein Fazit... Ich informiere ähnlich wie ich mit meinen Medikamenten umgehe... Mit Bedacht und nach Bedarf und... Ich lerne dabei immer wieder was dazu, machmal dauert es halt länger, aber ich arbeite daran
Ach ja und wie ich gerade lese hat sich auch ein Heiler eingefunden und wie gewohnt ungefragt seinen Senf dazugegeben... Und wieder sind es die pers. Erfahrungen von Spontanheilungen die uns Hoffnung machen sollen... komisch, habe ich noch nie und in keinem Forum von gehört.... Wie soll man da als Be- oder Nichtbetroffener mit umgehen? Am besten gleich nach dem Preis fragen? Ignorieren? Diskutieren? What ever... Letzlich ist ja eh alles eine Sache der richtigen Ernährung...