Umgang mit Chronisch-Kranken
Ich möchte hier gerne mal ein Thema in die öffentliche Diskussion geben, dass mich in letzter Zeit immer wieder umtreibt, wenn ich mich mit chronisch erkrankten Menschen austausche.Chronische Erkrankungen sind auf dem Vormarsch - man geht von bis zu 20% der Bevölkerung aus - und sie sind kein Zuckerschlecken. Als Erkrankter weiß man, wie es einem geht, was man fühlt und wie es sich anfühlt.
Aber wie gehen eigentlich Angehörige, Freunde, der Partner/die Partnerin oder auch Fremde damit um? Besonders, wenn der Kranke den Kopf nicht unter dem Arm trägt, sondern nach außen keine Symptome sichtbar sind. Und wie geht man als Betroffener damit um, dass andere nicht damit umgehen können?
Oft bemerke ich eine gewisse Verunsicherung und zwar auf beiden Seiten. Der Wunsch, trotz Erkrankung ein möglichst "normales" Leben zu führen, ist zwar nachzuvollziehen, führt aber in der Praxis wohl oft zu Missverständnissen.
Da ist auf der einen Seite der Kranke zwischen "Ich will niemandem zu Last fallen. Ich will kein Mitleid." und "Man weiß doch, dass ich krank bin. Da muss man doch auch wissen, wie es mir geht und Rücksicht nehmen." Und sein Gegenüber mit Sätzen wie "Darf ich ihn auf seine Krankheit ansprechen? Ich will ihn/sie nicht in Verlegenheit bringen."oder "Er/Sie sieht aber gar nicht krank aus. Wie soll ich denn wissen, dass es ihm/ihr nicht gut geht."
Oft heißt es ja, "wer spricht, dem kann geholfen werden". Aber wer will schon ständig mit seiner Krankheit hausieren gehen und wer traut sich, bei einem Betroffenen nachzufragen, weil er oft nicht weiß, ob er mit der Antwort umgehen kann.
Haben nicht beide Seiten oft Erwartungen an den anderen, die sie schweigend voraussetzen und sich dann wundern, dass es mit der Kommunikation nicht klappt?
Die Frage ist also, wie bekommen wir diese Kuh vom Eis? Was wünschen sich Betroffene? Was ist den Außenstehenden wichtig?
Ich freue mich auf eine rege Diskussion.
PS. Die Mitglieder der Gruppe "Chronisch-Erkrankte" weise ich darauf hin, dass dieser Thread öffentlich ist. Bitte berücksichtigt dies, wenn ihr hier schreibt!