Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Psychische Erkrankungen
695 Mitglieder
zum Thema
Lust auf Selbstbefriedigung trotz sexueller Unlust?393
Ich möchte mal von eurem Wissen profitieren. Zur Ausgangssituation.
zum Thema
Bedürfnisse des Partners bei Krebs oder anderen Erkrankungen12
Ich bin recht neu hier und habe mir auch überlegt, in welcher Rubrik…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Antidepressiva und Sex

*******965 Mann
130 Beiträge
Themenersteller 
Antidepressiva und Sex
Ich habe inzwischen viele Jahre Erfahrungen mit Antidepressiva gesammelt und die Auswirkungen der Medikamente auf mein Sexualleben sehr genau beobachtet.

1. Citalopram (selektiver Serotoninwiederaufnahmehemmer; SSRI)
Dosis: 40 mg/Tag
Dauer: ca. 2,5Jahre
Gegen Ende so gut wie keine Libido mehr, keine Lust auf Sex, keine erotischen Gedanken oder Gefühle.
Ich habe dann auf eigenes Risiko ausgeschlichen, also über 6 Wochen die Dosis langsam reduziert. Gefühle und Libido kamen langsam zurück. Nachteil: Nach 6 Monaten war die Depression wieder da.

Danach

2. Escitalopram (SSRI)
Dosis: 20 mg/Tag
Dauer: ca. 12 Monate
Libido und Verlangen waren viel besser als unter Citalopram. Einzig etwas stöhrend ist eine leicht erschwerte Orgasmusfähigkeit, die aber auch ihre Vorteile hat, weil Mann Sie schlicht in Gurn dun Boden vögeln kann (Kondition ausreichend vorausgesetzt).

3. Brintellix (multimodales Antidepressivum; zugelassen seit Mai 2015)
unter klinischer Aufsicht
Dosis: zunächst 20 mg/Tag, seit kurzem 25 mg/Tag (5 mg über der Höchstdosis)
Dauer: seit ca. 5 Wochen