Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Psychische Erkrankungen
695 Mitglieder
zum Thema
Rent-A-Dom77
Habe Foren durchsucht iund fast nichts zu dem Thema gefunden.
zum Thema
Was tut Ihr für Eure Rente58
Uns stellt sich gerade die Frage, was Ihr für Eure Rente macht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eu Rente

Eu Rente
Hallöchen sollte das hier falsch sein ,dann bitte Mods verschiebt es in den richtigen Bereich *zwinker*

Also ich habe Eu Rente beantragt gestern die absage bekommen ....vorher natürlich von einen Ausgewiesnen arzt der von der Rentenstelle beauftragt wurde untersucht und ja nun sagen die mir ich Bilde mir alles ein ,meine aktuelle Behandlungen erkennen sie nicht an , andere Gutachten nada...

Geht nun alles zum Anwalt in Hoffnung er kann was machen

Habt ihr den Erfahungen schon gemacht mit der Eu Rente und sie trotz erster Ablehnung dann doch bekommen ? Oder wurdest ihr auch als Psychisch Balabala hin gestellt ?

Würde mich mal interessieren
****51 Frau
19.374 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sind den die Bedingungen
für die EU/EM Rente erfüllt bei Dir ?

Voraussetzungen für die EU Rente

Die teilweise Erwerbsminderung wird festgestellt, wenn aufgrund von Behinderung oder Krankheit eine maximale Erwerbsdauer ab drei und unter sechs Stunden pro Tag möglich ist. Sollten die drei Stunden nicht mehr erreicht werden, liegt die volle Erwerbsminderung vor. Zu den Voraussetzungen der Erwerbsminderungsrente gehört, dass der Versicherungsnehmer vor dem 02.01.1961 geboren ist und mindestens fünf Jahre der gesetzlichen Rentenversicherung angehört hat sowie innerhalb der letzten fünf Jahre vor dem Antrag mindestens 36 Pflichtbeiträge (Monatsbeiträge) leistete. Behinderte Personen und Betroffene eines Arbeitsunfalles müssen diese Fristen nicht einhalten. Sollte die EU Rente vor dem 63. Lebensjahr in Anspruch genommen werden, gelten Abschläge (0,3% pro Monat vor vollendetem 63. Lebensjahr, aber nicht mehr als 10,8%). Diese Regelung wird seit 2012 stufenweise angehoben, der Rentenbeginn wird dann auf das 65. Lebensjahr festgesetzt.
Ja die Zeiten habe ich rein und ja ich habe sie ja gestellt weil ich diese Zeit nicht schaffe zu arbeiten ich habe seit ich 12 bin kein Jahr geschafft nicht min 3 Monate am Stück krank zu sein wegen verschiednen Sachen und die letzten Jahre wurde es auch nicht besser ...

Ich habe alle 3 Ausbildungen abrechen müssen bzw wurde gekündigt wegen Krankheit da die IHK gesagt hat zu lange krank keine Chance mehr und daher hab ich sie beantragt das ist Erfüllt alles das ich nicht arbeiten kann leider

Problem ist das meine Krankheiten einfach nicht axeptiert werden von der rentenstelle ,trotz Behandlung , Medikamenten seit Jahren und und und ...
****51 Frau
19.374 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zu den Voraussetzungen der Erwerbsminderungsrente gehört, dass der Versicherungsnehmer vor dem 02.01.1961 geboren ist

Die erfüllst Du doch nicht wenn ich das richtig lese, bist Du erst 28.

Hast Du dich mal beim VDK erkundigt und beraten lassen?
dieses hat der eine arzt auch gesagt nur ...mal frei geschrieben es ist schrott ...denn es gibt nun mal auch jüngere die Krank sind denn was soll ich denn machen wenn ich nicht arbeiten gehen kann muss mir ja was zu stehen und ich kenne auch welche die haben eu rente und sind gerade mal 38 ... so kann das mit den Alter nicht stimmen ,diesenText habe ich ach wie oft im Internet gefunden nur ehrlich dann hätten sie mich von vorne rein damit abgelehnt und nicht erst Untersucht und und und ...
****51 Frau
19.374 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich überlege halt auch, ob ich Erwerbsminderungsrente beantragen kann/sollte/muss. Werde mich da nochmal beraten lassen beim VDK.

Aber ich bin halt auch schon 57 Jahre und habe über 40 Jahre Vollzeit gearbeitet.
Und jetzt kann ich nach einer Bandscheiben OP, Nervenschädigung im Bein und Arthrose in den Händen und Knien nicht mehr Vollzeit arbeiten. 8 Std. sitzen ist nicht mehr drin. 2 Std. sitzen, dann habe ich Rückenschmerzen.
Bin jetzt schon 1 Jahr arbeitsunfähig.

Das sieht bei Dir halt alles anders aus.
Hmm irgendwie klingt das gerade von dir nur weil ich meine 4 Jahre nur Arbeit gerade so hin bekommen habe habe ich keine EU Rente verdient noch anderes... Korigier mich wenn ich falsch liege... Es gibt Jun mal Menschen die sind jung so krank wie du Jetz und ich hab sogar noch etwas mehr... Nur kann ich auch nichts für das es so ist bei mir... Was würde ich geben arbeiten gehen zu können und nicht meine Zeit bei arzten zu verbringen ich stelle es nicht umsonst
*****a24 Frau
113 Beiträge
vdk
hallo,
ich kann euch den vdk wirklich nur empfehlen. ich bin seit 2008 krankgeschrieben gewesen, ärzte hier und ärzte dort. ganz wichtig ist, dass ihr den einen oder mehrere ärzte habt, die euren antrag auf rente unterstützen. ich selbst habe 4 ärzte. meine hausärztin, meine neurologin, meinen orthopäden und den arzt aus der schmerzklinik. ich weiss nicht ob ihr auch so eine einrichtung habt, wie die schmerzklinik. hier bei uns in berlin gibt es die. gebt euch nicht mit der ablehnung zufrieden. immer wieder den widerspruch einlegen. redet offen mit den ärzten eures vertrauens und bittet sie um die unterstützung. ich musste auch ernsthafte und fordernde gespräche mit dem ein oder anderen führen. als patienten haben wir nicht nur pflichten, sondern auch ansprüche. fordet sie ein.
wie gesagt, seit 2008 krank geschrieben, rentenantrag gestellt, 2013 habe ich zu gründonnerstag endlich den positiven bescheid erhalten. rückwirkend auf 2010 und gleich verlängert auf 2016 und jetzt geht es zur mitte des jahres zum endspurt. viel zu spät habe ich den vdk eingeschaltet und habe dadurch viele nerven gelassen. bitte, bitte...geht zum vdk...die beraten richtig gut und kämpfen für euch . klage beim sozialgericht usw.
gebt nicht auf...bleibt am ball...ich wünsche euch viel erfolg und drücke euch die daumen
***ia Mann
906 Beiträge
Genehmigung der EU Rente
Ich war Schwerbehinderten VertrauensMann bei uns im Betrieb und auch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich ist!
In Bayern wird der erste Antrag meistens abgewiesen!

Kleiner Tip ein behandelnder Arzt kann zwar befunden, nicht aber als Gutachter fürs Gericht fungieren!

SumiaEr
*******172 Mann
82.732 Beiträge
Also mit VdK geht alles besser, ich spreche aus eigener Erfahrung
Ich hatte keine Schwierigkeiten es ging alles wie geschmiert
Auch mein Erwerbsverlängerungsantrag ging sofort durch ohne nochmal einen Vertrauensarzt aufsuchen zu müssen.
@ TE: hast du einen schwerbehindertenausweis?
****51 Frau
19.374 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********ehmte:
Hmm irgendwie klingt das gerade von dir nur weil ich meine 4 Jahre nur Arbeit gerade so hin bekommen habe habe ich keine EU Rente verdient noch anderes... Korigier mich wenn ich falsch liege... Es gibt Jun mal Menschen die sind jung so krank wie du Jetz und ich hab sogar noch etwas mehr... Nur kann ich auch nichts für das es so ist bei mir... Was würde ich geben arbeiten gehen zu können und nicht meine Zeit bei arzten zu verbringen ich stelle es nicht umsonst

Nein nein so ist das nicht richtig.
Ich drücke Dir die Daumen das Du es hinbekommst mit der EU Rente.
Sehe da nur leider grosse Schwierigkeiten, gerade weil Du so jung bist und so wenige Pflichtjahre hast, dass sie Dir bewilligst wird.

Warst Du denn beim VDK und hast Dich beraten lassen?
Der VDK ist nicht nur für alte Menschen da, auch junge Menschen sind dort Mitglieder.
Das kostet hier in NRW 5 € Beitrag im Monat.
Mir helfen Sie auch bei meinem Widerspruch gegen den Bescheid über den Grad meiner Behinderung.
Ich denke eine eingetragene Behinderung hast Du doch oder ?
********djoe Mann
259 Beiträge
@kathy 1960
ein Schwerbinderten Ausweis hat doch mit der EU Rente nichts zu tun ??
Er findet wohl vielleicht ein wenig Berücksichtigung aber sonst auch nichts.
Und sind Wir doch mal ehrlich außer DU hast den Ausweis mit MERKZEICHEN wie G oder aG usw.hat er ausser einem besseren Kündigungsschutz doch eh fast keine Vorteile.
LG
JOE
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Wobei es allerdings auch Erkrankungen gibt ,die schon allein durch die Diagnose dem Antragsteller , ohne evtl. bestehenden Einschränkungen, dem schon nur aufgrund ohne jeweilige Erkrankung / Beschwerden ein Schwerbehinderten Ausweis zu steht.
MS zum Beispiel.
Da steht einem nur durch die Diagnose 50 % zu und somit auch der Schwerbehindertenausweis !!!
Sind immerhin schon mal 5 Tage im Jahr mehr und das mit dem G, ist im Grunde auch kein Problem, zumindest bei MS.
HIV + war auch ,zumindest vor Zeiten, eine Erkrankung, da gab es gleich 100 %, selbst wenn der Betroffene noch Mopdsfidel ist.
Ich kenne jemanden der seit mittlerweile seit 28 Jahren HIV + ist, der geht bis heute 2 x in der Woche in die Muckibudeund ist Prokurist in seiner Firma und dem geht es gut.
Es kommt auf die Erkrankung primär an *genau*
***ia Mann
906 Beiträge
@Joe
SerS, das stimmt nicht auch ohne G gibt es Nachlaesse bei Lohn und KFZ Steuer!

SumiaEr
********djoe Mann
259 Beiträge
Ja aber das ist doch nicht der Rede Wert,habe nach der Krebs OP nenn Antrag auf Verschlecherung gestellt da kam dann nur lapidar NEIN Sie sind operiert und gut is es.....
Der Ausweis verhilft Dir nicht so viel bei der Rente das wollte Ich damit ausdrücken und um die geht es ja hier........
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Aber wenn man noch berufstätig ist, spart man sich doch schon mal 50 % bei der Lohnsteuer !
Das die TE scheinbar nicht mal einen Schwerbehindertenausweis besitzt, sollte ihr zu denken geben. Zumindest gehe ich davon jetzt einfach aus, denn eine Äußerung dahingehend,war bisher nicht zu lesen.
********djoe Mann
259 Beiträge
Betreff Lohnsteuer
DU bekommst einen höheren Freibetrag aber keinesfalls 50% der Lohnsteuer !!!!
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Das es da um einen Freibetrag geht, hielt ich jetzt für so selbstverständlich, dass ich das gar nicht erst erwähnte und das man dir selbigen nicht erhöhen wollte, ist auch normal *ja*
Das machen sie eh aus Gewohnheit !!!
Nicht lange fackeln, sofort Widerspruch einlegen Und wenn alle Stricke Reißen, einen Rechtsanwalt beauftragen.
Hier bekommt keiner etwas geschenkt und zudem gilt man ja eh schon als *ballaballa* , nur weil man krank ist.
Also um meine Zeiten muss ich mir keine Sorgen machen die hab ich erfüllt.

Behinderten Ausweis könnte ich beantragen habe aber schon 45Prozent seit ich 18 bin wäre jetz sicherlich mehr, nur mir ist die Rente da wichtiger

Ich habe meine Anwältin die das nun durch kämpft, und mein Arzt heute den die rentenstelle auch nicht an erkennt aber wirklich lebenswichtig ist für mich war entsetzt und hat mir gleich nochmal ein Gutachten zu meinen aktuellen Gesundheit Zustand geschrieben, auch wie gefährlich es ist wenn ich arbeiten würde und den Folgen..

Aber danke euch ihr macht mir echt Hoffnung.. Zwinker
Da steht einem nur durch die Diagnose 50 % zu und somit auch der Schwerbehindertenausweis !!!

Das ist Geschichte. Inzwischen kann man froh sein, wenn man erst mal einen GdB von 30 zugestanden bekommt.
********djoe Mann
259 Beiträge
Ich verstehe es einfach nicht ????
Dieser blöde Schwerbehinderten Ausweis hat doch Grundsätzlich gar nichts mit dem erhalt der EU zu schaffen !!!!
Ist eine eigen Sache.
Richtig hat mit EU Rente nichts Zutun war nur allgemein mit dazu passt ja mit zum Thema denke ich... Zwinker
ach du meine güte, was für ein aufriss wegen einer einfachen frage!!!!

ich denke ich halte mich mal besser raus, wenn spezialisten referieren.....
Schreib doch einfach... Zwinker
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.