Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Psychische Erkrankungen
695 Mitglieder
zum Thema
wie oft seid ihr schon fremd gegangen?166
Wie oft seid ihr schon fremd gegangen und wie steht ihr dazu?
zum Thema
Wie Ernährung unseren Sex beeinflusst104
Unsere Ernährung beeinflusst nicht nur unser Wohlbefinden und damit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ernährungsberatung

Ernährungsberatung
Hallöchen ,habt ihr Erfahrung mit Ernährungsberatung

Ich war bei einer schon gewesen, allerdings immer das gleiche standart ding ,auf Krankheiten wird nie ein gegangen und Medikamente sondern immer nur ...das Typische ernährungs Pla Pla ..

Was habt ihr für Erfahung oder wie macht ihr es mt der Ernährung und euren Krankheiten
*******iest Frau
234 Beiträge
also von der üblichen ernährungsberatung halte ich auch nicht viel.
ich habe speziell auf ms bezogen ein kochbuch in dem auch darauf eingegangen wird was hilfreich sein kann und was man vermeiden sollte.
dabei ist nicht dieses übliche im vordergrund sondern eben, dass die entzündungen begünstigt werden, wenn man bestimmte dinge eher isst und dass es auch lebensmittel gibt die diese prozesse wieder runterfahren können. ich fand es sehr hilfreich und bin der meinung, dass mir wirklich bestimmte dinge gut tun.
vielleicht kannst du ja auch was im www finden dazu, denn meist wird weiter geforscht und es kommt beim patienten nicht durch die ärzte an.
danke ...das Problem ist es sind bei mir 3 krankheiten die sich nicht nur beißen sondern auch die es erschwären ....früher hatte ich auch das Buch Logi mir geholt das war Top wegen den überinsulin, allerdings seit ich noch Jodfrei und a irgendwie beim Eiweiß auch aufpassen musst ist es schwer geworden da gibt es leider noch keine Bücher zu

Aber freut mich das du so ein tolles Buch gefunden hast ^^
********eams Frau
2.872 Beiträge
Ich bin letztens über eine Sendung im NDR auf den Bundesverband Deutscher Ernährungsmediziner gestoßen. Dort gibt es Ärzte, die wohl auch differenziertere Formen von Ernährungsberatung anbieten.

Ich habe das für mich auch schon überlegt, kann aber noch keinen Erfahrungsbericht beisteuern.

Aber vielleicht ist das ja für dich auch interessant. Hier mal der Link: http://www.bdem.de/index.php?page=18
********eams Frau
2.872 Beiträge
Beitrag von Nalias entfernt, da Thema verfehlt.

Die Mod *g*
********_bln Frau
11.888 Beiträge
Ich könnte mir vorstellen, dass Ernährungsberater darauf auch nicht geschult werden. Es wird meist nach der Masse gegangen, dem Durchschnittsbürger. Spezielle Krankheitsbilder werden da bestimmt nicht schulungsrelevant sein. Welches Wissen müssten diese Menschen haben, um allen Krankheiten gerecht zu werden? Stelle ich mir schwierig vor. Allerdings glaube ich, dass es bestimmt welche gibt, die sich zu einigen Krankheiten fortgebildet haben und sich somit spezialisierten.

Was habt ihr für Erfahung oder wie macht ihr es mt der Ernährung und euren Krankheiten

In einer Reha wurde mir vieles zu meiner Krankheit nahegebracht. Dort ist Ernährung meist ein Thema in einer Abendveranstaltung. Das Internet zeigt einem zum Thema Ernährung viel Wissenswertes auf. So weiß ich, dass vegetarische Ernährung die morgendliche Unbeweglichkeit, die Zahl der geschwollenen Gelenke, Schmerzen sowie zum Teil auch die Entzündungswerte im Blut verringern lassen. Einige Fisch- und Pflanzenöle begünstigen es ebenfalls.

Schwierig ist es bei Dir insofern, dass es gleich drei Krankheiten sind. Wenn ich das Problem hätte würde ich mich für jede Krankheit belesen und mir das in einer Liste notieren was ich jeweils an Lebensmittel essen dürfte. Darüber findet man in Selbststudie heraus was für einen persönlich möglich ist an Nahrungsmittel und was nicht. Nahrungsmittellisten gibt es ja elendig viele im Netz, welche man in eine persönliche Excelliste kopieren könnte.

Lg timeless

Ich ziehe ganz viel Information aus Büchern oder aus dem Internet. Bei MS macht entzündungshemmende Ernährung Sinn, und ich versuche mich auch weitgehend daran zu halten, natürlich gibt es Ausrutscher, aber ich sehe das nicht so eng - Essen darf auch mal einfach nur Genuss sein und entsprechend glücklich machen ...

Eine meiner Lieblingsplattformen ist diese hier:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/

Mit Ernährungsberatern rede ich nicht. Ich habe aber eine kluge, ganzheitlich denkende Ergotherapeutin, die sehr viel weiß.
Keine Ahnung, lese mit...
Ich selbst habe von Ernährungsberatung keine Ahnung oder Erfahrung. Bin mal gespannt, lese einfach mit.
*****a24 Frau
113 Beiträge
ernährungsberatung?
hallo, ich würde es bei einem heilpraktiker versuchen...die sich auch mit den diversen "baustellen" auskennen. ansonsten habe ich gute erfahrungen gemacht mit der metabolic balance...die wird auch von ärzten empfohlen und auch angewendet. d. h. es wird blut untersucht und sich der mensch als solches angesehen und nach der auswertung gibt es einen plan, welche lebensmittel man immer essen kann, sein ganzes leben lang.
ich selbst habe ja auch meine baustellen und habe damals 20 kg abgenommen, leider durch ops wieder anders ernährt und durch die kids auch nicht mehr wirklich dabei. sollte ich mal wieder alleine wohnen, werde ich mich wieder danach ernähren und sehen, was passiert...
die beratung war gut bei der ärztin und die kontrollen und ich fand ihre mwdizinische versorgung sehr angenehm
nur der haken bei der sache...es hat damals, ca. vor 8 jahren schon 500,00€ gekostet....
aber ich kann es persönlich nur weiter empfehlen....
danke schonmal für die guten Typs ...mit den Ernährungen für die Krankheiten zusammen schreiben hab ich auch schon überlegt *zwinker* das andere hab ich gehört wegen der ernährungsberatung über Homopathe ...allerdings genau die Kosten sind es die ich nicht invenstieren kann aber von vielen schon gehört das es auch gut sein soll
*****a24 Frau
113 Beiträge
geld...
das habe ich damals auch gehabt, dass problem...habe mir aber gedacht, was nützt das ganze, wenn die gesundheit nicht stimmt und es mir nicht gut geht
ich habe gespart und auch meine eltern um unterstützung gebeten....so das ich alles langsam abrappeln konnte...man sollte überlegen, ob es nicht jemanden gibt, der einem helfen kann oder wenn man weiss, was man will, mit dem hausarzt oder dem arzt seinen vertrauens diese thema mal besprechen...manchmal haben die auch gute tips oder gar alternativen zu bestimmten behandlungen, die sie nur nicht anwenden, weil niemand nach fragt...
in dieser phase der gesundheitsproblematik muss man leider selbst aktiv werden und abfordern....und erstaunlicher weise öffnen sich manchmal türen, die man nie erwartet hätte...
Mal als Laie gefragt,
was ist mit den ganzen Ernährungsberatungen im Internet und Zeitschriften? Haben die Krankenkassen da keine Broschüren? Hier geht es ja um Beratung, nicht Produkte.
ich habe selbst mal ernährungsberatung im Internet getestet ...em ja was kam zurück essen sie so und so laut den Plan 0815 den dir jeder sagt und Zeitschriften ? Da gibt es doch nur diäten das hat aber nicht wirklich immer was mit duerhafter Ernährung zutun
Und Krankenkasse hat auch nur dieses Pla Pla Ernährungs Programm für jederman so gesehen mit viel Gemüße und Obst ,volkornprodukte wenig fett edc
A lemon a day keeps the scurvey away...
Montageproviant im Sommer: Haltbar, vitaminarm. Motorhoming hat was mit Jachtsegeln gemeinsam, wenn´s, time is money, zu knapp ist zum täglichen Einkauf und, na ja, Junggeselle und Haushalt, ´ne Sache für sich. Ernährungsberatung der Royal Navy, Anno Sechzehnhundertundeinpaaragequetschte: Zitronensaft, in handgranatenähnlichen Fläschchen im Supermarkt erhältlich.
@nalias
em ich weiß gerde nicht was du damit sagen willst
Alltagspraxis...
Ich meine damit, dass Ernährungsberatung nicht unbedingt eine Wissenschaft für sich sein muss oder hoch kompliziert sein muss, sondern dass auch Omas Hausmittelchen oder überlieferte Essgewohnheiten und Hilfsmittel ganz hilfreich sein können, weil sie einfach erfahrungsbedingt funktionieren. Hier im Beispiel eben lagerfähige, aber nicht sehr vitaminreiche Lebensmitel, bei denen der Vitamin C - Bedarf nach einem alten Brauch der englischen Marine gedeckt wird: Zitronensaft.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Mach´ich, danke,
gleich erst zur Boot, danach mache ich dann mal eine Lesestunde.
diätassistenten
ich kann hier nur den tip geben, sich direkt an eine diätassistentin zu wenden... die sind ganz speziell auf verschiedene krankheiten und deren ernährungen geschult.
ich weiß das, da meine tochter dieses fachschulstudium absolviert hat, ehe sie ärtzin geworden ist. sie konnte mir im bezug auf meine eigenen krankheiten schon viele sehr gute tips geben.
*******e75 Frau
125 Beiträge
HasE oder AIP
Ich ernähre mich nach HasE (Humankompetente autoimmungerechte schilddrüsenfreundliche Ernährung, Dr. Ingo Paulsen). Davor habe ich AIP (Autoimmunprotokoll, Dr. Sarah Ballantyne) gemacht, das war auf jeden Fall schon ziemlich super, aber mir irgendwann nicht mehr individuell genug. Diese Ernährungsformen sind auf Autoimmunerkrankungen zugeschnitten, außerdem entzündungshemmend und reizarm.

Mit konventionellen Ernährungsberatern habe ich nur besch*** Erfahrungen gemacht, wie auch mit den meisten Ärzten. Habe jetzt aber in Solingen eine hervorragende ernährungstherapeutische Praxis gefunden, die sich auf diese Erkrankungen spezialisiert haben. Ich weiß nicht, ob ich das verlinken darf, ansonsten mal nach La Vida Loca Solingen googlen. Mache das jetzt seit ca anderthalb Jahren nach Hase (vorher drei Jahre AIP) und Antikörper sind messbar zurückgegangen und hab auch weniger Schübe verzeichnet. Heilen tut es das natürlich trotzdem nicht, das ist ja klar. 😕
Von Malzbier umstellen auf Mineralwasser?
Das mit der Diät ist eine ganz gute Idee, nachdem ich es schon geschafft habe, von "normalem" Bier auf alkoholfreies Malz um zu stellen: Genau genommen war ja Schnaps das allmählich aus dem Ruder gelaufene Problem: "Spritgeld" in den Sparpott, wenn ein Hunni zusammen ist, entweder weiter sparen oder in den Swingerclub. Das könnte man evt. auch eine Art von Ernährungsberatung nennen, nee, "Motivationstraining" wäre angebrachter. Zumindest halte ich mein gEwicht, weilman sich auf diese Art diszipliniert: Der Herr treibt neuerdings mehr Sport.
Gut das Laster hab ich zum Glück nicht da ich seit Jahren immer wieder starke Tabletten ein nehme trink ich kein Alkohol und mein man ist seit 15 Jahren trocken... Pass bei Malz nur auf ottinger und sternburger haben seit letzen Jahr auch Alkohol drin nur lidl und Co wie kara und vita Malz ist noch ohne Alkohol
Trinke Malz vom Netto bzw. Vitamalz
DAnke für den Tipp: ICh nehme immer das MAlz vom NEtto bzw. Vitamalz. Gerade denke ich schon wieder an die 2 Termine in meinem Profilund verkneife mir deshalb den wEg zum Kiosk, weil ich den Fünfer bereits in der ERotikkasse versenkt habe. Soweit also zu meinem langsam leidigen Thema "Gangbang - Therapie": De Fakto ist es wohl eher ein Motivationstraining.
Allerdings nimm es mir nicht böse hat dein Thema wegen Alkohol wenig mit Ernährung Beratung Zutun es ist dein weg vom Alkohol weg zu kommen und es ist gut für dich bringt mir selber nichts

Danke für die anderen Beiträge war heute auch bei zwei artzen und hab sie auch mal gefragt und auf zwei Krankheiten macht die Ernährung bei mir nichts konnten mir aber auch hier keine wirkliche Ernährungswirtschaft Beratung empfehlen die sich auch mit Krankheiten aus kennen... Daher wohl wirklich Do IT your self mit euren guten Tips hoffe ich da was zu finden... Dank euch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.