Ich könnte mir vorstellen, dass Ernährungsberater darauf auch nicht geschult werden. Es wird meist nach der Masse gegangen, dem Durchschnittsbürger. Spezielle Krankheitsbilder werden da bestimmt nicht schulungsrelevant sein. Welches Wissen müssten diese Menschen haben, um allen Krankheiten gerecht zu werden? Stelle ich mir schwierig vor. Allerdings glaube ich, dass es bestimmt welche gibt, die sich zu einigen Krankheiten fortgebildet haben und sich somit spezialisierten.
Was habt ihr für Erfahung oder wie macht ihr es mt der Ernährung und euren Krankheiten
In einer Reha wurde mir vieles zu meiner Krankheit nahegebracht. Dort ist Ernährung meist ein Thema in einer Abendveranstaltung. Das Internet zeigt einem zum Thema Ernährung viel Wissenswertes auf. So weiß ich, dass vegetarische Ernährung die morgendliche Unbeweglichkeit, die Zahl der geschwollenen Gelenke, Schmerzen sowie zum Teil auch die Entzündungswerte im Blut verringern lassen. Einige Fisch- und Pflanzenöle begünstigen es ebenfalls.
Schwierig ist es bei Dir insofern, dass es gleich drei Krankheiten sind. Wenn ich das Problem hätte würde ich mich für jede Krankheit belesen und mir das in einer Liste notieren was ich jeweils an Lebensmittel essen dürfte. Darüber findet man in Selbststudie heraus was für einen persönlich möglich ist an Nahrungsmittel und was nicht. Nahrungsmittellisten gibt es ja elendig viele im Netz, welche man in eine persönliche Excelliste kopieren könnte.
Lg timeless