*******inde Frau
Themenersteller Gruppen-Mod
chronsich krank
‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽
Es gibt keine einheitliche Definition, daher hier eine Sammlung aus verschiedenen Quellen ....
Chronische Krankheiten sind sich langsam entwickelnde und andauernde Erkrankungen, deren Krankheitsverlauf sich über mehr als vier Wochen erstreckt.
Eine Krankheit kann chronisch sein, aber trotzdem auch als akut gelten. Heilen Krankheiten nicht aus oder können in ihrer Ursache nicht beseitigt werden, werden sie als chronische Krankheiten eingestuft. Zu den typischen chronischen Erkrankungen gehören Alzheimer, Diabetes mellitus, Rheuma oder Multiple Sklerose. Chronische Krankheiten können in der Regel nicht vollständig geheilt werden. Bei der Therapie werden die lediglich die Symptome behandelt, um Schmerzen zu lindern, Krämpfe zu lösen oder Funktionen zu erhalten. Eine 24-Stunden-Betreuung kann bei vielen Patienten mit chronischen Krankheiten helfen, trotz gesundheitlicher Einschränkungen am normalen Alltag teilzunehmen.
Quelle:
https://www.24stundenbetreut … /chronische-krankheiten.html
Der Mediziner E. M. Waltz definiert chronische Krankheiten als „Ergebnis eines länger andauernden Prozesses degenerativer Veränderung somatischer oder psychischer Zustände“. Heilt eine Erkrankung nicht aus, wird sie chronisch.
[ ... ]
In manchen Fällen ist eine Erkrankung als chronisch eingestuft und weist trotzdem akute Komponenten auf. So verläuft beispielsweise die Epilepsie chronisch mit akuten Anfällen. Chronisch ist jedoch nicht gleichbedeutend mit unheilbar. Etwa 20 Prozent aller Deutschen leiden an einer chronischen Erkrankung, die unter Umständen tödlich endet.
Quelle:
https://www.gesundheitswissen.de/chronische-krankheiten/
chronisch (von griechisch χρόνος chrónos ‚die Zeit‘) kennzeichnet sich meist langsam entwickelnde und lang andauernde Erkrankungen.[7] Der Krankheitsverlauf erstreckt sich über mehr als vier Wochen. Eine Erkrankung kann chronisch sein und trotzdem eine akute Komponente haben. Einige chronische Erkrankungen, wie z. B. Epilepsie, zeichnen sich durch akute Schübe (Anfälle) aus. Man spricht dann bei einer sich lange fortziehenden bzw. andauernden Krankheit[8] auch von Verschleppung bzw. einer verschleppten Krankheit.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Krankheitsverlauf
Krankheit wird durch die lang andauernde Überlastung der körperlichen, psychischen und sozialen Anpassungskräfte eines Menschen ausgelöst und schlägt sich zum Beispiel in Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen der inneren Organe, Krebskrankheiten, Atemwegs-, Haut- und Stoffwechselerkrankungen oder psychischen Krankheiten nieder, dann wird sie als chronische Krankheit bezeichnet, die oft lebenslang bestehen bleibt.
Quelle:
https://chronischkrank.at/infos/betrieb-und-kontrolle/