Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Psychische Erkrankungen
695 Mitglieder
zum Thema
Meine Frau hat seit längerem keine Lust mehr793
Wir haben drei Kinder zwischen 5 und 16. Meinen Frau ist chronisch…
zum Thema
Frau chronisch krank - was tun, wenn nie Lust auf Sex?7
Meine Frau ist seit einigen Jahren chronisch erkrankt, durch ihre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

chronisch krank vs. schwerwiegend chronisch krank

*******inde Frau
42.302 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
chronisch krank vs. schwerwiegend chronisch krank
‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽

In diesem Thread findet ihr die Definition - sowie Voraussetzungen die für eine Anerkennung erfüllt sein müssen - für die Begrifflichkeiten:

  • chronisch krank
  • schwerwiegend chronisch krank

*******inde Frau
42.302 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
chronsich krank
‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽

Es gibt keine einheitliche Definition, daher hier eine Sammlung aus verschiedenen Quellen ....


Chronische Krankheiten sind sich langsam entwickelnde und andauernde Erkrankungen, deren Krankheitsverlauf sich über mehr als vier Wochen erstreckt.

Eine Krankheit kann chronisch sein, aber trotzdem auch als akut gelten. Heilen Krankheiten nicht aus oder können in ihrer Ursache nicht beseitigt werden, werden sie als chronische Krankheiten eingestuft. Zu den typischen chronischen Erkrankungen gehören Alzheimer, Diabetes mellitus, Rheuma oder Multiple Sklerose. Chronische Krankheiten können in der Regel nicht vollständig geheilt werden. Bei der Therapie werden die lediglich die Symptome behandelt, um Schmerzen zu lindern, Krämpfe zu lösen oder Funktionen zu erhalten. Eine 24-Stunden-Betreuung kann bei vielen Patienten mit chronischen Krankheiten helfen, trotz gesundheitlicher Einschränkungen am normalen Alltag teilzunehmen.
Quelle: https://www.24stundenbetreut … /chronische-krankheiten.html


Der Mediziner E. M. Waltz definiert chronische Krankheiten als „Ergebnis eines länger andauernden Prozesses degenerativer Veränderung somatischer oder psychischer Zustände“. Heilt eine Erkrankung nicht aus, wird sie chronisch.
[ ... ]
In manchen Fällen ist eine Erkrankung als chronisch eingestuft und weist trotzdem akute Komponenten auf. So verläuft beispielsweise die Epilepsie chronisch mit akuten Anfällen. Chronisch ist jedoch nicht gleichbedeutend mit unheilbar. Etwa 20 Prozent aller Deutschen leiden an einer chronischen Erkrankung, die unter Umständen tödlich endet.
Quelle: https://www.gesundheitswissen.de/chronische-krankheiten/


chronisch (von griechisch χρόνος chrónos ‚die Zeit‘) kennzeichnet sich meist langsam entwickelnde und lang andauernde Erkrankungen.[7] Der Krankheitsverlauf erstreckt sich über mehr als vier Wochen. Eine Erkrankung kann chronisch sein und trotzdem eine akute Komponente haben. Einige chronische Erkrankungen, wie z. B. Epilepsie, zeichnen sich durch akute Schübe (Anfälle) aus. Man spricht dann bei einer sich lange fortziehenden bzw. andauernden Krankheit[8] auch von Verschleppung bzw. einer verschleppten Krankheit.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Krankheitsverlauf


Krankheit wird durch die lang andauernde Überlastung der körperlichen, psychischen und sozialen Anpassungskräfte eines Menschen ausgelöst und schlägt sich zum Beispiel in Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen der inneren Organe, Krebskrankheiten, Atemwegs-, Haut- und Stoffwechselerkrankungen oder psychischen Krankheiten nieder, dann wird sie als chronische Krankheit bezeichnet, die oft lebenslang bestehen bleibt.
Quelle: https://chronischkrank.at/infos/betrieb-und-kontrolle/
*******inde Frau
42.302 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
schwerwiegend chronisch krank
‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽ ‽

Hier gibt es eine Richtlinie von Seiten der Behörden ....


Eine Krankheit ist schwerwiegend chronisch, wenn sie wenigstens ein Jahr lang, mindestens einmal pro Quartal ärztlich behandelt wurde (Dauerbehandlung) und eines der folgenden Merkmale vorhanden ist:

a) Es liegt eine Pflegebedürftigkeit des Pflegegrades 3, 4 oder 5 nach dem zweiten Kapitel SGB XI vor.

b) Es liegt ein Grad der Behinderung (GdB) oder ein Grad der Schädigungsfolgen (GdS) von mindestens 60 oder eine Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE) von mindestens 60 % vor, wobei der GdB nach den Maßstäben des § 152 in Verbindung mit § 153 Absatz 2 des Neunten Buches Sozialgesetzbuch (SGB IX), der GdS nach den Maßstäben des § 30 Absatz 1 des Bundesversorgungsgesetzes (BVG) in Verbindung mit der Versorgungsmedizin-Verordnung und die MdE nach den Maßstäben des § 56 Absatz 2 des Siebten Buches Sozialgesetzbuch (SGB VII) festgestellt und zumindest auch durch die Krankheit nach Satz 1 begründet sein müssen.

c) Es ist eine kontinuierliche medizinische Versorgung (ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung, Arzneimitteltherapie, Behandlungspflege, Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln) erforderlich, ohne die nach ärztlicher Einschätzung eine lebensbedrohliche Verschlimmerung, eine Verminderung der Lebenserwartung oder eine dauerhafte Beeinträchtigung der Lebensqualität durch die aufgrund der Krankheit nach Satz 1 verursachte Gesundheitsstörung zu erwarten ist.
Quelle und weitere Informationen: https://www.g-ba.de/download … /RL-Chroniker_2017-11-17.pdf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.