Ich stelle Euch mal mein Projekt vor.
Meine Frau fährt seit vielen Jahren eine Honda CB 550 four, und zwar diese hier:
Natürlich stand und steht die kleine Four immer im Schatten der großen CB750 four, allerdings finde ich sie vom Design schöner. Meine Frau ist bis dahin eine sehr zuverlässige und gut klingende BMW R65 von 1981 gefahren, hatte sich dann aber in diese kleine Geisha verliebt. Sicherlich ist die BMW in Bezug auf Qualität und Haltbarkeit über jeden Zweifel erhaben, von Design her aber geradezu grobschlächtig. Ich selbst liebe es, die Honda zu putzen und dafür zu sorgen, dass alle Nachrüstschrauben wieder gegen alte Japanschrauben ausgetauscht werden, irgendwann war ich aber damit fertig. Also habe ich nach einem neuen Projekt gesucht. Die CB500 four sieht fast genau so aus wie die CB550 four, sie hat nur eine schönere 4 in 4 Anlage mit den Trichtertröten.
So habe ich mir dann eine CB 500 four angesehen, die jemand vor 30 Jahren zerlegt und in seinem Keller in Kisten verstaut hatte. Die Teilesammlung hat 500 EUR gekostet. Ich habe also alles in meinen Pajero gewürgt und nach Hause gebracht.
Das Sichten der Teile hat die Erkenntnis gebracht, dass viele Teile durch die Feuchtigkeit des Kellers unrettbar verloren war. So gesehen waren 500,-EUR auch noch zu viel.
Danach habe ich angefangen, nach und nach Gebrauchtteile als Ersatz zu beschaffen bzw. die rettbaren Teile aufzuarbeiten. Auch einen zweiten Motor mit guter Kompression habe ich für wenig Geld bekommen.
Mir ist wichtig, möglichst viele Teile wieder zu benutzen. Und zwar auch dann, wenn sie eine Patina tragen. Nichts ist so schlimm wie ein totrestauriertes Fahrzeug.
So nehme ich jetzt im Winter Teil für Teil mit rein und überarbeite es. Auch den alten Kabelbaum nutze ich wieder. Es waren allerdings im Cockpitbereich alle original Stecker abgeknipst, da an der Honda früher eine Habermann Verkleidung angebaut war.
Im Frühjahr geht es los mit dem Zusammenbau.
Bis denne
Dirk