Auch Halbgötter sind Menschen
Hallo Zusammen,
meine Erfahrungen sind auch gemischt und gehen durch alle Prüforganisationen. Es hängt immer vom Menschen ab.
TÜV (Rheinland) Besuch 1995 mit einem Taro 4x2.
Breite Reifen mit Gutachten -> kein Problem.
Selbst hergestellte Verbreiterung / Spritzschutz an den Kotflügeln -> kein Problem.
320mm Momo Lenkrad -> O-Ton Prüfer: "sieht ja wirklich besser aus als das Originale" -> Eintrag kein Problem.
Umschreibung eines Unimog 411 von reiner Zugmaschine auf LoF beim TÜV. Begutachtung 10 Minuten vor Geschäftsschluss. Keine Bescheinigung von Mercedes oder ähnlich dabei.
Bemerkung des Prüfers bei der optischen Inaugenscheinnahme: "Ah Zapfenwelle vorne und hinten, Heckkraftheber, Kipper, Zyklonenfilter. Natürlich ist das ein LoF"
Da er keine Zeit mehr hatte sollte der Kollege das am kommenden Tag bestätigen. Als ich dahin bin war das kein Problem. Nur der KM Stand fehlte. Den habe ich ihm per Bild nachgewiesen.
Also von daher nie schlechte Erfahrungen mit dem TÜV gemacht. Wenn es was zu bemängeln gab hatte das seinen Grund.
Normal gehe ich zur GTÜ bei mir um die Ecke.
Einmal wollte auch ein "Jungprüfer" meine KTM Adventure nicht durch lassen da der Lenker ja nicht original sei und ob ich ein Gutachten hätte. Auf meinen Einwand das diese so ausgeliefert werden rief der "Altprüfer" dann nur aus dem Hintergrund das er sie nicht mehr alle hätte. Da wäre ja eine Nummer von Magura drauf und die Adventures würden so ausgeliefert. Man könnte ja sonst bei dem großen Tank nicht lenken. Darauf hin gab es ohne Probleme den Aufkleber.
Letztes mal mit einem gebremsten Anhänger bei der GTÜ.
Auf dem Bremsenprüfstand waren beide Achsen auf einer Seite ohne ausreichende Bremskraft. Also Essig mit HU. Als der Prüfer dann den Anhänger noch auf der Grube von unten prüfte rief er "gib mir mal die Ratsche die oben auf dem Tisch liegt". Was machte der Kerl. Stellte mir einfach die Bremse ein
Und das ohne zu berechnen!
Vorfahrt bei der DEKRA mit einer alten Z1000 (BJ 1978) zum Vorfühlen ob diese durch die HU kommt. Für wirklich alles gab es Gutachten außer für die offenen Vergaser. Dafür gibt es ja auch keines. Da schaut der mich an und grinste "die sind ja auch original verbaut". Ich solle nach der Restauration einfach zu ihm kommen.
DEKRA in MVP mit einem Mazda in der Werkstatt. Für 2000€ Reparaturen sonst keine HU. Eine Woche später in einer anderen Werkstatt mit neuen Bremsscheiben und keine DEKRA kein Problem. Die anderen wollten wohl was Umsatz für ATU generieren.
Grundlegend kann ich über keine Organisation etwas negatives sagen. Die offiziellen Regeln kann ja jeder nachlesen und sich vorbereiten. Was ich manchmal nicht verstehe das die Fahrzeuge ohne vorherige Durchsicht bei der HU auflaufen.
Bei Dingen die im Ermessen des Prüfers liegen muss man halt auch zu denen mal freundlich sein und auch Glück haben