Gutachten
Grundsätzlich muss man erstmal festhalten, das es verschiedene Gründe gibt ein Gutachten erstellen zu lassen.
1. Brauche ich es für die Versicherung
2. Brauche ich es, weil ich ein Auto kaufen möchte als Hilfe
Es gibt eigentlich nur 2 große Anbieter die von den Versicherungen / Gerichten anerkannt werden
(was den Oldtimer Bereich betrifft)
Classics Analytics und Classic Data.
In diesen beiden Übergeordneten Verbänden sind örtliche/ regionale Spezialisten angeschlossen.
Ein "normaler" Gutachter kann ja durchaus fähig sein, aber Versicherungen , werden gerade in einen Schadenfall diese Gutachten nicht akzeptieren!!!
Zum Ablauf:
Der Gutachter nimmt Daten und Zustand auf einen Bogen auf, erstellt danach das Gutachten und leitet es an die oben genannten Verbände weiter,
diese Prüfen die Angaben und vergleichen im Datensystem. Danach bekommt der Gutachter das Gutachten mit den entsprechenden Grundwerten wieder zurück. Der Gutachter hat nun den endgültigen Wert des Fahrzeugs einzutragen. Es gibt natürlich Ermessensspielraum, dieser ist aber wenn er eine saubere Bewertung angibt nicht groß.
Der Kunde kann zwischen einer Kurzbewertung und einen erweiterten Gutachten wählen.
Ein Kurzgutachten erhält in der Regel 1 - 4 Fotos und bis zu 2 Zeilen Text. Je nach Anbieter zwischen 120 und 200 Euro. Wer unter 150.00 Euro netto liegt kann das schon nicht wirklich richtig erstellen.
Da die Kosten an den Verband in der Regel schon bei etwa 50.00 Euro netto liegen.
Das gleiche gilt für das erweiterte Gutachten, hier ist mit etwas 350 Euro zu rechnen, da ja schon die Kosten wie oben schon mal bei mindestens 50.00 Euro liegen, bei ausgefallenen Fahrzeugen oft noch eine Sonderpauschale von 35 bis 60 Euro zusätzlich fällig ist. Hier wird dann in unterschiedlichen Baugruppen separat gewertet: Blech Lack - Unterboden - Motor usw. Auch der Unterboden wir auf einer Bühne begutachtet. Diese Besichtigung, das erstellen des Gutachtens kann of mehrere Stunden betragen. Somit nicht umsonst sein.
In den letzten Monaten hat sich gezeigt, dass Fahrzeuge über 60000 Euro nicht mehr ohne erweitertes Gutachten versichert werden können.
In den Werbungen der Versicherungen steht zwar oft es werde kein oder nur eine Kurzbewertung gewünscht, aber sobald das Fahrzeug dann doch angemeldet wird kommt das Schreiben, dass es auf Grund "dieses Fahrtzeuges" dann doch ein erweitertes Gutachten fällig ist. Oder eben eine Kasko ausgeschlossen wird.
Wie immer in den alten Kisten steckt viel Geld und man möchte das versenkte Geld auch sehen.
den neuen Chrom sieht man, die neuen Reifen und das Gutachten nicht.. Aber wenns dann zum Schaden kommt...
Viele Besitzer wollen allerdings oft nicht mehr einen hohen Wert im Gutachten, denn die Versicherungssumme wird ja schließlich auch dem Wert angepasst und da gibt es oft schlimme Überraschungen!
Ich bin seit Jahren als zweites Standbein Gutachter für Oldtimer, Youngtimer und Sportwagen. Ich mache keine "Gefälligkeitsgutachten". Ich will nicht wegen einem Auftrag für ein paar hundert Euro vor Gericht stehen.
Auch Bastelbuden werden korrekt beschrieben, auch sie haben einen Wert, aber es muss eben alles sauber dokumentiert werden und das geht nicht für 100 Euro.
Wir haben in letzter Zeit einige Gerichtstermine nach Unfallschaden wahrgenommen, bei allen war dann am Schluss ein sauberes Wertgutachten (auch wenn oft schon älter) ausschlaggebend für die Abwicklung.
Ich kann nur jedem raten (nicht nur weil ich Gutachter bin) ein vernünftiges Wertgutachten erstellen zu lassen.
Wie schnell brennt eine Garage ab, wie schnell wird mancher Klassiker gestohlen - danach steht man oft vor den nichts!