Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1719 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

StVZO §21 jetzt nicht nur bei TÜV/Dekra

******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
StVZO §21 jetzt nicht nur bei TÜV/Dekra
Am 22. 03. 2019 ist die Gesetzesänderung in Kraft getreten. Nun darf theoretisch jeder Kfz-Sachverständige eine Abnahme nach §21 durchführen und es wird auch so beworben.

Nun zur Praxis
Ich habe also heute gleich bei meiner Stammprüfstelle angerufen und gefragt, ob man mir in mein Fahrzeug einen neuen LPG-Tank eintragen kann, da der alte Roststellen aufweist und auszutauschen ist. Das dürfte man ja jetzt auch bei der GTÜ. Als Antwort bekam ich dann zu hören: Nein, das könne man nicht, denn dazu bräuchte der Prüfer eine aufwendige und teure Zusatzausbildung und das würde man sich nicht antun.
Es war also nur ein kurzes Glück und schon ist es vorbei mit dem Gedanken, das auch ein Freier Sachverständiger oder der Sachverständige eine Prüforganisation, die bisher keine Abnahmen nach §21 vornehmen durften, die Sache jetzt erledigen könnte. Also hier im Westen geht es weiterhin, mit der Rad/Fahrzeug Kombination, für die kein Gutachten existiert, zum TÜV. Es bleibt also alles beim Alten, oder hat schon jemand ganz andere Erfahrungen gemacht?

Aber natürlich,
"mein" Prüfer von der GTÜ hatte die erforderliche Lehrgänge schon im vergangenen Jahr absolviert, um direkt einsatzbereit zu sein.
Außerdem darf das beim TÜV auch nicht jeder, sondern nur die AAS (amtlich anerkannter Sachverständiger).
Es scheint also ein lokales Problem eurer GTÜ Prüfstelle zu sein, das sind freie Unternehmer bzw. Franchise Nehmer.
DEKRA
macht zwar keine Termine, aber für die Gasprüfung musst Dich vorher auch schlau machen ob ein Prüfer mit Ausbildung zu Deinem angedachten Termin vor Ort ist. Einfach mal schnell hin fahren kann in die Hose gehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.