Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club St.Tropez Friends
4986 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spenden & Gutscheine

Romanik
*********NIUM
983 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Spenden & Gutscheine
Viele von Euch haben gefragt – wie können wir helfen?

Ja, wir können jede Unterstützung gebrauchen und sind dankbar dafür. Denn die angekündigten Staatshilfen werden (wenn überhaupt) erst spät fließen. Das Catonium benötigt vor allem Liquidität. Denn unsere Kosten laufen weiter.

Für Euch gibt es 3 Möglichkeiten uns zu helfen:

1. Wenn Ihr bereits Tickets erworben habt für Veranstaltungen die jetzt ausfallen müssen, verzichtet auf die Rückerstattung. Eure Tickets bleiben unbegrenzt gültig – Ihr könnt sie also für eine der nächsten Veranstaltungen verwenden.

2. Unser Vorverkauf läuft weiter. Ihr könnt also Tickets für Eure Lieblings Veranstaltung weiterhin kaufen. Auch hier gilt – sie sind unbegrenzt gültig.

3. Ihr kauft Gutscheine. Wie geht das? Ihr überweist Euren Wunsch Betrag auf die Kontonummer – DE06200505501282150968 – und schreibt in den Buchungstext Eure Mail Adresse. Wir schicken Euch dann den Gutschein in der Höhe Eurer Überweisung an Eure Mail Adresse. Ihr könnt den Gutschein für Eintritt auf eine unserer Veranstaltungen oder die Bezahlung eines unserer Hotelzimmer verwenden. Auch hier gilt – sie bleiben unbegrenzt gültig.

4. Es gibt eine Spenden Kampagne. Ihr findet sie unter diesem Link: https://www.gofundme.com/f/c … m_campaign=p_cf+share-flow-1

Wir freuen und bedanke uns für jede Hilfe von Eurer Seite. Sie wird uns helfen das Überleben des Catoniums zu sichern und auch in Zukunft das zu machen für das Ihr uns kennt – und liebt.

Tolle Partys zu veranstalten auf denen Ihr Euch ausleben könnt.

Euer Catonium Team
*****emo Mann
520 Beiträge
schade dass die option paypal nicht vorgegeben ist, ich bringe meine spende persönlich vorbei, ich wollte sowieso mit martina & andreas (&Stefan) reden...
immerhin habe ich es geschafft auf facebook zu posten (teilen), macht das ihr alle auch!
****a_7 Frau
785 Beiträge
Zitat von *****emo:
schade dass die option paypal nicht vorgegeben ist, ich bringe meine spende persönlich vorbei, ich wollte sowieso mit martina & andreas (&Stefan) reden...

Paypal ist ein anti Sex service, es gab schon andere Unternehmen die ihr Geld nicht bekommen haben weil sie im weitesten Sinne mit sex zu tun hatten.

Insofern ist die normale Überweisung wesentlich sicherer.

Und @*****emo das mit dem keinen Kontakt mit anderen Menschen, hast du scheinbar noch nicht verstanden *nein*
*********Lust Paar
950 Beiträge
Wir sind dabei, Spende ist überwiesen

*my2cents*

Wir wollen doch, dass diese Institution uns erhalten bleibt.
********aten Paar
1.957 Beiträge
Das Spendenaufkommen hat durchaus noch Steigerungspotenzial. Die Summe steigt leider nicht so stetig wie die Anzahl der Gruppenmitglieder.
*********rsum Mann
4 Beiträge
Erzählt doch mal, woraus Eure Kosten bestehen. In der aktuellen Situation lässt sich ja vieles nachverhandeln.
Und was rät Euch Euer Steuerberater?
*****ern Frau
981 Beiträge
Ich frage mich auch leider wenn die Fixkosten jeden Monat 15.000€ sind und es keine Rücklagen gibt, wie puffert ihr dann überhaupt?🤔
Selbst durch die Spenden werden 15.000€ nicht schaffbar sein und selbst wenn das der Fall sein sollte würde euch das ja nur den April über Wasser halten oder nur bis Mitte April, falls ihr ab heute schon rechnet...
Habt ihr hier noch Möglichkeiten?
Gibt es schon Infos zu „Hilfspaketen „ seitens stadt/Staat...oder ist da nichts zu erwarten?
*******na19 Frau
1.155 Beiträge
Zitat von *****ern:
Ich frage mich auch leider wenn die Fixkosten jeden Monat 15.000€ sind und es keine Rücklagen gibt, wie puffert ihr dann überhaupt?🤔
Selbst durch die Spenden werden 15.000€ nicht schaffbar sein und selbst wenn das der Fall sein sollte würde euch das ja nur den April über Wasser halten oder nur bis Mitte April, falls ihr ab heute schon rechnet...
Habt ihr hier noch Möglichkeiten?
Gibt es schon Infos zu „Hilfspaketen „ seitens stadt/Staat...oder ist da nichts zu erwarten?

Es wäre perfekt Rücklagen bilden können aber heutzutage äußert schwierig. Es gibt solche "Leerlaufzeiten" wie Sommer z.b wenn so gut wie keine Events oder in anderen Betrieben wenig los ist. Wegen Ferien, Urlaub, etc. Als Betreiber ist man froh solche Lücken decken können über das Jahr gesehen. Es gibt immer solche Zeiten...wo es einfach 2-3 Wochen wenig los ist aber die Fixkosten sind trotzdem gleich hoch...
*****_SM Frau
415 Beiträge
Zitat von ********aten:
Das Spendenaufkommen hat durchaus noch Steigerungspotenzial. Die Summe steigt leider nicht so stetig wie die Anzahl der Gruppenmitglieder.

Das liegt vielleicht daran, dass nicht alle in der Lage sind finanzielle Unterstützung zu leisten...ich zum Beispiel kann es derzeit nicht...

Die Situation bringt mitunter auch Menschen ganz individuell in finanzielle Not!
****i2 Mann
11.666 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von *****_SM:
Das liegt vielleicht daran, dass nicht alle in der Lage sind finanzielle Unterstützung zu leisten

Genau!

Es wäre sicher auch förderlicher, die getätigten Spende zu loben, statt nicht getätigte zu verurteilen. Entsprechend fände ich es ja toll, wenn es zwischendurch mal einen Einblick in die aktuelle Spenden- und Gutscheinsumme gäbe. So dass wir den Fortschritt gesamtheitlich feiern können. *g*
**********ck_21 Paar
111 Beiträge
Wir stecken in der selben Situation. Trotz Rücklagen würde unsere Firma nur 1 Monat durchhalten. Die Gehälter sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. Im selben Maße lassen sich die Preise nicht am Markt positionieren. Dadurch ist die Bildung von Rücklagen so schwierig geworden und reicht allenfalls für Schwankungen. Wir können derzeit nur Trost spenden. Haltet den Kopf hoch es wird weiter gehen
******Han Mann
150 Beiträge
Zitat von ****i2:
Zitat von *****_SM:
Das liegt vielleicht daran, dass nicht alle in der Lage sind finanzielle Unterstützung zu leisten

Genau!

Es wäre sicher auch förderlicher, die getätigten Spende zu loben, statt nicht getätigte zu verurteilen. Entsprechend fände ich es ja toll, wenn es zwischendurch mal einen Einblick in die aktuelle Spenden- und Gutscheinsumme gäbe. So dass wir den Fortschritt gesamtheitlich feiern können. :)

Den Fortschritt kann man hier einsehen:

https://www.gofundme.com/f/c … m_campaign=p_cf+share-flow-1
****i2 Mann
11.666 Beiträge
JOY-Team 
Das sind nur die Spenden ohne Gutscheine und feiern sollten wir doch hier in der Gruppe. *g*
*******na19 Frau
1.155 Beiträge
Ich habe den Fortschritt angeschaut, danke @******Han für den Link!
Zwar unter 10% aber immerhin innerhalb von 2 Tagen!
Wie einige es hier erwähnt haben...und das ist nicht so leicht zuzugeben...wenn man in so einer Lage steckt, dass man nicht spenden kann...ich kenne diese Lage...
Einige spendeten soviel sie können...so oft ist eine Geste ist nicht weniger Wert als eine Summe!
Das werde ich auch wohl schaffen -:)
Meinerseits lege ich mich noch mehr ins Zeug mit mehr Werbung machen für diese Kampagne ...
*********Lust Paar
950 Beiträge
danke fürs Teilen des Links zur Übersicht.
Werden die als Überweisung direkt gesendeten Spenden dort nachträglich erfasst?
*****ern Frau
981 Beiträge
Ok ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mir ist klar das keine Rücklagen da sind sonst wäre es nicht so schnell akut. Mir sind auch Fixkosten klar. Mir ging es darum inwieweit denn Möglichkeiten bestehen die Differenzen zu decken.
Sprich z.b wir spenden kaufen Gutscheine etc und kommen auf 8000 Euro dann sind immer noch 7000 Euro offen die noch irgendwo her kommen müssten.

Darum war meine Frage was für Pfeiler gibt es noch an Möglichkeiten die genutzt werden?
Z.b gibt es Hilfe und Updates zu Hilfspaketen seitens Staat/Stadt

Was für Möglichkeiten hat das cat noch Bezahlungen aufzuschieben bis Hilfe kommt?

Wird es überhaupt Hilfe gebenen etc?
*******na19 Frau
1.155 Beiträge
@*****ern
Meine Antwort ersetzt nicht die Rückmeldung vom @*****ium
Da ich ich mich selber intensiv gerade mit dem Thema befasse, kann ich dazu was sagen.
Bei mir kümmert sich mein Mitarbeiter um diese Sache, er muss ehe Zuhause bleiben weil er zur Risiko Gruppe gehört.
Er schrieb mir heute folgendes:
"Seit heute sind Hotlines und Mail-Adressen zu Unternehmenshilfe eingerichtet. Die Hotline ist überlastet. Aber ich habe eine Mail an die zuständige Abteilung geschrieben. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich."
Dann später:
"Habe die Antwort der Stadt gerade an unsere Firmenadresse weitergeleitet. Ist sehr allgemein. Im Moment befasst sich wohl der Senat damit, wie das Ganze von statten gehen soll. Ich denke, dass sie dann am Montag weitere Informationen herausgeben."
Hier noch zwei hilfreiche Screenshots...
Ich gehe davon aus, dass der GL und dem Besitzer vom @*********NIUM bewusst ist, dass die Eigeninitiative gehört dazu!
Vielleicht der Grund dafür warum sie sich hier weniger zurückmelden...sie sind hoffentlich GENAU mit der Durchführung und Prüfung diese Massnahmen selber beschäftigt!?

Was wir machen können hier...
Hilfreiche Tipps, Hinweise und Links dazu senden was das Thema STAATLICHE HILFE angeht!
@*********NIUM ist denn überlassen dies in Anspruch zu nehmen oder nicht...

EINS ist klar...ab Montag gilt die Aussgangssperre!
Wenn es gut läuft, sind wir in einem Monat DURCH!
ABER wir müssen vom "worst case" ausgehen...es kann Monate dauern... spenden und Gutscheine helfen nicht!
Wir müssen JEDE Hilfe von der Staat nicht nur annehmen, wir müssen danach verlangen und sie fordern!
Das steht uns zu!
*******na19 Frau
1.155 Beiträge
Noch was zum Thema
******Han Mann
150 Beiträge
Aus meiner Sicht muss man zwischen Spenden (über die Fundraising-Plattform) und Gutscheinkauf (Überweisung) differenzieren.

Wer gespendet hat, hat eine Schenkung vorgenommen und das an Name hinterlegt, was er öffentlich preisgeben wollte. Dies ist auch unter dem Link, den ich noch mal gepostet habe, ersichtlich.

Der Gutscheinkauf ist eine Vorauszahlung mit dem Risiko, dass das im voraus entrichtete Entgelt im Falle einer Insolvenz (die wir ja alle hier abwenden wollen) verloren ist. Tritt die Insolvenz nicht (ich hoffe es für das Catonium-Team und uns) ein, erhalte ich für meine Vorauszahlung / mein Geld dann irgendwann auch eine Leistung / Gegenleistung.

Deswegen habe ich für mich entschieden einen Beitrag zu spenden und für einen deutlich höheren Betrag einen Gutschein zu erwerben. Meine Spende ist öffentlich und unter meinem Nickname erfolgt. Meinen Vor- und Nachnamen aus der Überweisung für den Gutscheinkauf will ich hier nicht veröffentlicht sehen. Auch meine eMail-Adresse möchte ich hier nicht veröffentlicht sehen, und der JC untersagt dies, zumindest meines Wissens nach, auch. Betrag und Profilname wären für mich aber in Ordnung, wobei das andere Käufer eines Gutscheins mitunter anders und strenger sehen werden.

Im Fazit wäre wohl die schlichte Publikation der Summen, die mit Spenden und Gutscheinkäufen erreicht wurden, eine gute Lösung. So kann jeder sehen, was noch zu tun ist um den Liquiditätsengpass des Catonium bzw. der Betreibergesellschaft zu überbrücken und entscheiden ob er noch etwas tun will, sofern er denn selbst, ob seiner wirtschaftlichen Lage in der aktuellen Krise, überhaupt dazu in der Lage ist.

Wenn Spenden und Vorauszahlungen dann an Hilfe nicht ausreichen, könnte man noch über ein Beteiligungsmodell nachdenken. Eine AG schafft da gute Möglichkeiten (für Aktienkäufe braucht man dann auch keinen Notar). Eine andere Möglichkeit wären (atypische) stille Beteiligungen (nur mit Notar). Aber das wäre sicher mal eher im kleinen Kreis zu erörtern. Braucht dann auch etwas Zeit und es geht um andere Summen als um die es jetzt bei den einzelnen Spenden / Gutscheinkäufen geht.

Ich persönlich fände eine Beteiligung (Aktionär) an einer Catonium AG durchaus spannend. Gäbe bestimmt auch eine echt stylische Hauptversammlung.

Bleibt alle gesund und ich hoffe, dass sich niemand von meinen Statements / Anregungen verletzt oder angegriffen fühlt.

Bis hoffentlich bald wieder persönlich im Catonium und bis dahin bitte auf den virtuellen sozialen Kontakt setzen. Eine Ausgangssperre (auch die abgemilderte Form die aktuell wohl in Bayern kommt) brauche, zumindest ich, definitiv nicht.

Liebe Grüße an alle.

Sir C

P.S. Für den interessierten Leser

https://www.gruender-mv.de/g … rnehmens/stille-beteiligung/
Romanik
*********NIUM
983 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es ist relativ einfach. Die momentane Situation sieht so aus, das die Hilfen zwar ins Schaufenster gestellt werden, aber aktuell da stehen bleiben.

Heute (samt Warteschleife und so 34!!! Anläufen) 3 Stunden damit verbracht das Bundeswirtschaftsministerium zu erreichen. Auskunft von denen. Die neuen (erleichterten) Antragsformulare für KFW Kredite werden der Hausbank übermittelt. Anwort unserer Hausbank "Wir haben noich nichts".

Die große Ankündigung des Hamburger Senats von gestern. Es kann noch keiner sagen (incl. der Hamburger Wirtschaftsbehörde) wie man das wann wo mit welchem Formular beantragen kann.

Für uns (wie für viele andere Betriebe auch) kommen noch zwei Sachen hinzu.

1. Viel Rechnungen sind nachrangig, d.h. werden erst am Ende des Monats gestellt und werden im nächsten Monat fällig. Zum Beispiel Getränkelieferant (wir haben ein volles Lager was wir nicht zurück geben können aber trotzdem bezahlen müssen) oder die Reinigungsfirma.

2. Bis zur endgültigen Schliessung ist uns der komplette März so gut wie weg gebrochen. Das heisst wir konnten schon da kaum noch Einnahmen generieren.
*******na19 Frau
1.155 Beiträge
@*********NIUM
Das Punkt 1.
Ist das was die wenigsten sich nicht bewusst sind...
Wir Gewerbetreibenden haben durch unsere Vertrauensvolles und pünktlich bezahltes
Verhalten einen "Zahlaufschub" verdient...
Meistens erfolgt es nicht auf Vorkasse sondern aufs Rechnung mit einem Zahlungsziel zw 2 Wochen bis 1-2 Monaten...
Praktisch und toll wenn der Betrieb läuft. Und es hat immer gut funktioniert!
Und genau jetzt trifft das unvorgesehenbarer Fall..
Zahlungsdatum rückt...aber die Einnahmen fallen aus .
In 10 Tagen ist Monatsende.
Miete, Versicherungen, Gehälter, Rechnungen sind fällig, Zahlungen ans Finanzamt, etc...

Wie im Beispiel vom @*********NIUM ... wird die Rechnung vom Getränkelieferant nicht bezahlt, bekommt ER kein Geld. Bei ihm müssen aber dieselben Fixkosten bezahlt werden und genauso hat er selber Rechnungen zu bezahlen...
Ein geschlossener Teufelskreis...
Wenn man wenigstens selber sagen kann "Selbstschuld"...dann kann man wenigstens etwas an der Situation ändern... hier kaum...
Staatliche Hilfen werden wir höchstens im April bekommen wenn alles rund läuft...aber es werden jetzt so viele Anfragen gestellt...WER wird sie bearbeiten? Es mangelt am Personal!

Das ist bitte bitte kein Vorwurf... nur wirklich zum Verstehen!
Jede/r Angestellte/r stellt euch mal vor...Euer Gehalt kommt nicht am Ende des Monats...einfach nur vorstellen...es wird euch "schwindelig " von diesem unvorstellbaren Gefühl...
*******val Paar
168 Beiträge
Haben gerade 50€ gespendet.

Wir waren zwar nur einmal dort. Aber wir wollen es noch viele Male tun 😉
****i2 Mann
11.666 Beiträge
JOY-Team 
Und wie schauts denn auf der Gutscheinfront aus? Aus Liquiditätssicht helfen diese ja genau so stark wie die Spenden. Haltet uns da doch bitte transparent auf dem Laufenden.
******Han Mann
150 Beiträge
Zitat von ****i2:
Und wie schauts denn auf der Gutscheinfront aus? Aus Liquiditätssicht helfen diese ja genau so stark wie die Spenden. Haltet uns da doch bitte transparent auf dem Laufenden.

Werter SciFi2,

dann will ich Deine Neugierde mal befriedigen *zwinker*. Ich hab 200,-EUR in einen Gutschein investiert und diesen per eMail auch schon erhalten. Gestern in der Nacht das Geld überwiesen und heute war der Gutschein im Postkorb.

Klappt also von der Abwicklung her bestens.

Liebe Grüße

Sir C
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.