Merry X Mas everybody
Das Cato- Erdmännchen: Hallo zusammen, lange nicht gesehen.
Club Catonium: Stimmt, aber es gibt halt leider auch nichts Neues zu berichten. Die Lage ist unverändert.
Das Cato- Erdmännchen: Heute habe ich mal ein Foto vom letzten Weihnachten mitgebracht, heute sieht es anders aus?
Club Catonium: Ja leider, das Catonium bleibt – wie alles andere auch - geschlossen.
Das Cato- Erdmännchen: Tut Euch das an Weihnachten besonders weh?
Club Catonium: Ja gerade am Heiligen Abend hier Heiligen immer eine ganz besondere Atmosphäre. Der Baum geschmückt, Du siehst es ja auf dem Bild, ein Süßigkeiten Buffet, einfach ein „Familientreffen“. Das nicht zu dürfen tut schon besonders weh.
Das Cato- Erdmännchen: Das Gleiche gilt wohl auch für Silvester?
Club Catonium: Silvester ist immer unser „Ball“ Zusammen mit dem Cat Birthday sind das immer ganz unsere ganz besonderen Partys. Natürlich haben wir viele tolle Partys im Laufe des Jahres, aber Silvester ist eben Silvester. Aber in 2020 ist eben alles anders.
Das Cato- Erdmännchen: 2020 war ein in jeder Hinsicht besonderes Jahr. Wie geht es Euch, wie geht es Eurem Team?
Club Catonium: Lass mich mit unserem Team anfangen. Wir haben noch Kontakt zu allen, denn unser Team war großartig und wir wollen es zusammenhalten. Natürlich ist der Kontakt nicht mehr so eng, aber alle leben, sind gesund – und ja sie fiebern alle dem Tag entgegen an dem es wieder losgeht.
Dem Catonium geht es, den Umständen entsprechend, gut. Natürlich sind wir alle in Kurz Arbeit, aber zumindest die versprochenen Hilfen sind angelaufen. Wir werden überleben und das ist die Hauptsache.
Das Cato- Erdmännchen: Also wird es das Catonium auch 2021 geben, es gibt ja wohl Gerüchte?
Club Catonium: Oscar Wilde hat, glauben wir, einmal gesagt „Die Gerüchte über meinen Tod sind weit übertrieben“. Und mit Gerüchten leben wir seitdem das Catonium existiert.
Ganz klare Aussage unsererseits.
Wir gehen fest davon aus, das Catonium 2021 wieder zu öffnen. Alles andere sind Fake News.
Das Cato- Erdmännchen: Was glaubt Ihr wann es für Euch wieder losgehen kann?
Club Catonium: Realistisch rechnen wir nicht vor dem 3. Quartal 2021 zumindest mit kleinen Partys. Wenn alles gut geht, werden wir Partys – wie wir sie alle kennen und lieben – im 4. Quartal erleben. Vielleicht ist vorher ein beschränkter Bar Betrieb möglich. Aber das sehen wir, Stand heute, zurzeit nicht.
Das Cato- Erdmännchen: Dabei hättet Ihr ja zwischendurch aufmachen dürfen, warum habt Ihr es nicht getan.
Club Catonium: Zwei Gründe. Zum einen war das Virus ja nicht verschwunden und die Zahlen auch nicht wirklich niedrig. Das heißt, es gab nach wie vor ein Infektionsrisiko. Und die Sicherheit unserer Gäste und Mitarbeiter steht für uns an erster Stelle, noch vor einem Umsatz den wir evtl. hätten machen können.
Das Cato- Erdmännchen: Und der zweite Grund?
Club Catonium: Das Catonium ist nun einmal ein „Dampfer“, den man – anders als eine kleine Bar – nicht so schnell wieder öffnen kann. Damit ist ein ziemlicher Aufwand, mit entsprechenden Kosten, verbunden. Dazu war die Lage einfach auch zu unsicher.
Das Cato- Erdmännchen: Aber es gibt andere die auch Partys veranstaltet haben.
Club Catonium: Stopp, hier muss man unterscheiden. Partys, diese beinhalten für uns auch immer tanzen, waren immer verboten. Auch zwischendurch. Was es gab waren Veranstaltungen mit einem genehmigten Hygiene Konzept. Zwar nicht bei uns aber in anderen Locations – und das war natürlich in Ordnung so.
Das Cato- Erdmännchen: Aber es gab auch Partys.
Club Catonium: Ja, die waren illegal und wurden auch entsprechend aufgelöst. Zumindest die, die bekannt wurden.
Das Cato- Erdmännchen: Und es gab auch noch andere, kleinere Veranstaltungen, wie seht Ihr so etwas?
Club Catonium: Zuerst einmal - nicht alles was legal ist, ist auch legitim. Wir hatten, natürlich rein subjektiv, den Eindruck der Spätsommer / Frühherbst wurde vor allem dazu genutzt sich auch noch das kleinste Schlupfloch zu suchen – mit einem Ergebnis was wir heute sehen.
Das Cato- Erdmännchen: Aber tut so etwas der Partyszene nicht gut?
Club Catonium: Mal ehrlich. Es gab einige Veranstaltungen die fanden wir gut. Weil sie eben auch Künstlern mal wieder die Möglichkeit gab, vor Publikum aufzutreten und da ein wirklich vernünftiges Hygiene Konzept dahinterstand.
Das Cato- Erdmännchen: Aber?
Club Catonium: Kein Mensch – oder Veranstalter – rettet die Partyszene mit Partys für 50-100 Leute, ob am Rande der Illegalität oder gleich illegal. Er rettet, oder streichelt – je nach Sichtweise – vielleicht sein Ego. Von Gemeinsinn kann hier, zumindest unserer Meinung nach, noch nicht einmal ansatzweise die Rede sein.
Das Cato- Erdmännchen: Klare Worte, aber könnt Ihr nicht verstehen, dass die Leute wieder Lust auf Partys haben?
Club Catonium: Natürlich können wir das verstehen. Wir sind ja angetreten um geile Partys zu machen, unseren Gästen Ablenkung vom Alltag zu bieten.
Aber wir sehen es auch folgendermaßen. Diejenigen die heute – und da handelt es sich nicht nur um alte Leute – an einem Beatmungsgerät hängen, werden auf Jahre hinaus keine Partys feiern können. Da relativiert sich dann ein Jahr ohne Partys ganz schnell zum Luxusproblem.
Das Cato- Erdmännchen: Danke für diese Aussage, was wünscht Ihr Euren Gästen, Eure, Team und nicht zuletzt Euch über die Feiertage.
Club Catonium: Erst einmal natürlich ein tolles Weihnachtsfest 2020 und einen guten Rutsch nach 2021 – auch wenn es komplett anders sein wird als alles was wir kennen.
Aber seht doch einmal so. Ab 2021 sitzen wir alle zusammen im Catonium und sagen „Weißt du noch Weihnachten / Silvester 2020“
Das Cato- Erdmännchen: Noch ein letztes Wort von Euch?
Club Catonium: Es gibt Zeiten für Partys und es gibt andere Zeiten. (Ende) 2021 wird wieder die Zeit für Partys sein –
2020 ist die Zeit mit Euren Ar*** zuhause zu bleiben. Haltet Euch bitte dran und bleibt gesund. Denn wir wollen Euch alle wiedersehen.