Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club St.Tropez Friends
5000 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erdmännchen Reporter

Romanik
*********NIUM
991 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Erdmännchen Reporter
Hier findet Ihr alle Reportagen, Interviews, News die unser Erdmännchen Reporter während der Schliessungs des Catoniums für Euch macht
🤣🤣....verdammter Social Media Pro....und perfekter Catonium Dress.

So ist behaart wieder gesellschaftsfähig im CAT... 😉
****_DS Frau
5.574 Beiträge
super... wir sitzen zu Hause und Erdmännchen läßt es rocken....!
*******7_sh Mann
1.380 Beiträge
Siri dafür hast du , wenn es wieder heist ,,Danc go,,umso mehr zu tun *zwinker* *hamburg*
****_DS Frau
5.574 Beiträge
@*******7_sh
das stimmt....! und ich freu mich drauf *liebguck*
**********hylen Mann
1.142 Beiträge
Hmmh- der Dresscode im CAT wird auch immer anspruchsvoller *zwinker*. Wo bekomme ich jetzt zur nächsten Eramora so ein Kostüm her? *nachdenk*
***HH Paar
497 Beiträge
Erdmänchen ist nicht immer so förmlich.
Es gibt auch Nacktfotos am Traumstrand *sonne*
Das werden wir gemeinsam schaffen!

... und dann freuen Wir uns auf die Eröffnungsfeier CAT mit ... [siehe Bild]
Romanik
*********NIUM
991 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Eine Woche nach der Schliessung - wie geht es dem Cat
Das Cato- Erdmännchen: Das Catonium hat seit einer Woche zu, wie geht es Euch?

Club Catonium: Zunächst einmal sind aktuell alle Mitarbeiter/innen gesund, was ja aktuell das Wichtigste ist. Ansonsten fühlt es sich ziemlich unwirklich an. Wir sind es eben gewohnt, das Catonium täglich für unsere Gäste zu öffnen und tolle Partys für sie zu organisieren.

Das Cato- Erdmännchen: Habt Ihr denn schon Reaktionen von Euren Gästen bekommen?

Club Catonium: Die Reaktionen unserer Gäste waren – und sind – schlicht überwältigend. Mitgefühl, Trauer, Trost, ein Haltet durch bis hin zu Gutscheinen und Spenden war alles dabei. Das zeigt uns, dass wir in den letzten Jahren neben vielen Lerneffekten für uns auch ganz viel richtig gemacht haben und Gäste zu Freunden geworden sind, denen das Schicksal des Catoniums wirklich am Herzen liegt. Und was uns natürlich noch einmal extra Motivation gibt durchzuhalten um das Catonium wieder aufmachen zu können.

Das Cato- Erdmännchen: Was macht Ihr denn jetzt so?

Club Catonium: Wir tun zurzeit alles um die finanzielle Grundlage für die Überwindung der Durststrecke zu schaffen.

Das Cato- Erdmännchen: Wie weit seid Ihr da?

Club Catonium:Leider stehen wir noch ganz am Anfang. Aktuell ist es so, dass die Politik ihre finanziellen Hilfen zwar ins Schaufenster gestellt hat, aber noch nicht weiter gekommen ist.
Für die angekündigten – und versprochenen – Kredite von „Olafs Bazooka“ gab es bis Freitag noch nicht einmal Antragsformulare. Dann muss man den Weg kennen, den das Ganze nimmt.
Wir müssen den Kredit bei der KFW beantragen, dort wird er bearbeitet und dann (hoffentlich) genehmigt und an unsere Hausbank weitergegeben – zur Auszahlung.
Im Grunde ist es nichts anderes als eine Bürgschaft und man kann sich vorstellen wie lange die Bearbeitung dauert, wenn zehntausende von Anfragen bei der KFW eintreffen.
Dabei hoffen wir natürlich, dass wir – trotz unserer speziellen Ausrichtung – nicht anders behandelt werden als jeder andere Club in Hamburg auch.

Das Cato- Erdmännchen: Wie lange glaubt Ihr wird das dauern?

Club Catonium: Realistisch rechnen wir mit mindestens 8 Wochen bis die ersten Gelder fließen – und das ist schon optimistisch.

Das Cato- Erdmännchen: Aber es gibt doch auch eine Soforthilfe des Hamburger Senates?

Club Catonium: Auch hier gilt im Grunde dasselbe. Sie wurde angekündigt und bis Freitag konnte uns kein Mensch (incl. Wirtschaftsbehörde) sagen, wie, wo und mit welchem Formular die Hilfe zu beantragen ist. Vielleicht kommt dieses Geld ja früher, aber damit decken wir – zusammen mit unseren Rücklagen – noch nicht einmal unseren Finanzbedarf bis Ende April, also 6 Wochen nach Schließung.

Das Cato- Erdmännchen: Das heißt für Euch?

Club Catonium: Wir versuchen die Gelder, die wir noch haben, soweit als möglich zu strecken und freuen uns über jede Spende, jeden Gutscheinkauf unserer Gäste. Oder auch darüber, dass bereits gekaufte Tickets nicht zurückgegeben, sondern für spätere Veranstaltungen verwendet werden.

Das Cato- Erdmännchen: Habt Ihr denn keine Reserven?

Club Catonium: Uns geht es da nicht anders als den meisten anderen mittelständischen Betrieben in dieser Branche auch. Wir machen eine Finanzplanung und die Gelder, die wir in den ertragsstarken Monaten – bei uns sind das Herbst / Winter / Frühjahr – erwirtschaften, müssen einesteils das Sommerloch stopfen und andererseits die ständige notwendigen Reparatur- und Instandhaltungskosten bis hin zu einer neuen Heizanlage sicherstellen. Diese Einnahmen werden jetzt wohl weggefallen, so dass wir vielleicht ohne diese Rücklage nach den Sommermonaten wieder einsteigen müssen.
Hinzu kommen noch zwei Faktoren: zum einen sind uns die Einnahmen schon ab Anfang März weggebrochen, zum anderen sind viele unserer Rechnungen nachrangig.

Das Cato- Erdmännchen: Das heißt genau?

Club Catonium: Viele unserer Partner und Dienstleister liefern im Voraus und stellen uns dann am Monatsende die Rechnung. So zum Beispiel unsere Reinigungsfirma, unser Getränkelieferant und viele andere. Diese Beträge sind dann im folgenden Monat zu bezahlen.

Das Cato- Erdmännchen: Ohne Einnahmen sicherlich eine schwierige Situation, wie löst Ihr die?

Club Catonium:Wir versuchen zu sparen und zu strecken wo es geht, um alle diese Rechnungen zahlen zu können, denn unsere Lieferanten und Dienstleister sind ja in einer ähnlichen Situation wie wir.

Das Cato- Erdmännchen: Wie geht es eigentlich Eurem Team – Barkräften, Garderobe, Floater usw.?

Club Catonium:Mit den Jahren haben wir ein wirklich großartiges Team aufgebaut, was sich ebenso großartig verhält. Sie halten zusammen, unterstützen sich gegenseitig, sind optimistisch, obwohl sie auch zu den großen Verlierern dieser Krise zählen.

Das Cato- Erdmännchen:Wieso denn das?

Club Catonium: Der Großteil unseres Teams ist, wie fast immer in der Gastronomie, geringfügig beschäftigt, also auf Minijob Basis. Und für die gibt es bis jetzt weder Kurzarbeitergeld noch eine andere Lösung. Aber es heißt, es wird daran gearbeitet.

Das Cato- Erdmännchen:Könnt ihr da nicht etwas tun?

Club Catonium: Wir können aktuell nur helfen, indem wir versuchen, das Catonium und damit den Arbeitsplatz für später zu erhalten. Zwischendurch soll es wohl, wie offiziell angekündigt, sorgenerleichternde Dinge wie einen Mietkündigungsstop geben für Wohnungen, die aus Gründen des Einkommensverlustes nicht mehr bezahlt werden können. Und darüber hinaus weitere staatliche Unterstützung bis hinunter zum kleinsten Glied in der Kette der Erwerbstätigen. Wir hoffen, das stimmt.

Das Cato- Erdmännchen: Zum Abschluss die Frage die alle wohl am meisten interessiert. Wie geht es weiter?

Club Catonium: Ganz offen, wir wissen es nicht. Wer das konkret wüsste, könnte als Hellseher viel Geld verdienen. Aber wir wissen eines: wir werden natürlich auch in unserem eigenen Interesse alles tun, um das Catonium zu erhalten und dann nach der Durststrecke wieder zu öffnen, um unseren Mitarbeitern, Gästen, Fans und Freunden noch viele Jahre den Raum zu geben, in dem sie arbeiten oder feiern.
***HH Paar
497 Beiträge
Da Hilfen versprochen sind und es keine Formulare gibt, wie wäre es mit einem formlose Antrag an die Wirtschaftsbehörde?
***eh Paar
90 Beiträge
Das Bundesfinanzministerium erstellt gerade ein Portal zur Beantragung einer Corona Soforthilfe für Kleinbetriebe und Freiberufler. Ziel ist es, bis zum 30.03.2020 ein erstes Release in Produktion zu bringen. Dann sollte auch dpätestens ein entsprechendes Formular vorhanden sein.
********r150 Mann
391 Beiträge
Hallo an alle FdC´s (Freunde des Catoniums)

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber schaut mal hier

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/coronavirus.html

Das sieht sehr nach diesem "Portal" aus. Und ist auch schon ziemlich konkret. Zugegeben, da steht im Moment auch nur was von Krediten und Bürgschaften. Zu den momentan üblichen Zinsen (?).

Aber der eine Punkt - Erweiterte Maßnahmen für Solo-Selbstständige und Kleinstbetriebe („Härtefallfonds“) - ist noch in Bearbeitung. Und bei dem gerade nahezu rasanten Tempo der Regierung rechne ich noch diese Woche mit mehr Infos.

Aber noch was anderes. Könnt ihr nicht auch Online-Partys auf die Beine stellen ? Wäre eine Echtzeit Video"konferenz" mit Angemeldeten, *dj* und Licht/Rauch unmöglich ?

Natürlich für einen "Eintritt". 5 Euro z.B. . Die Teilnehmerzahl wäre nur durch die Technik begrenzt. Das könnte Mega-Events werden, wo ganz Deutschland oder mehr mitmacht.
Oder das Ganze Live auf eine Bezahl-Website streamen !

Ist natürlich nicht dasselbe, wie Vorort feiern. Aber besser als nichts und es generiert Einnahmen.

Wenn hier sich damit besser auskennt ,oder noch andere Ideen hat, nur raus damit.

Alles Gute vom Lernenden
********tcat Frau
430 Beiträge
Coool 👍
********r150 Mann
391 Beiträge
Hallo, ich nochmal.

Ich gehe mal davon aus, das hier manche ,so wie ich, auf meinem geposteten Link des Bundes gestern bzw. heute nachgesehen haben. Und da steht ja nun einiges, was sehr konkret ist. Also Kredite der BfW und Soforthilfen nach Anzahl der Beschäftigten ohne RÜCKZAHLUNG. Ich vermute, das Catonium ist da bereits dran. Also in Kontakt mit ihrer Hausbank.

Können wir nur hoffen, das die Bearbeiter/innen so überlastet/tolerant/neutral sind, das sie DIESEN Antrag nicht Wochen oder Monate raus zögern.

Da ich aber aus meinem eigenen Berufsleben weiss, das Personalkosten oft den grössten Anteil an den Kosten ausmachen, würde ich diese, wenn möglich auslagern (siehe meine CM an euch). Um möglich wenig staatliches Geld in Anspruch nehmen zu müssen. Da hilft sicher auch die geplante Online-Party.

Wir drücken alle die Daumen.

Ansonsten immer ein Handtuch dabei und "DON´T PANIK".

LG an Alle vom Lernenden
******l71 Mann
22 Beiträge
Ist es Richtig, das Eure Angestellten die Schlüssel abgeben und ihre Spinnte räumen sollen?
Was steckt dahinter.....
Gebt ihr schon auf

Lg
****_DS Frau
5.574 Beiträge
es ist richtig, dass wir 450-Euro-Aushilfen (!), die also keine Festanstellung haben sondern bei der Knappschaft angemeldet sind, gekündigt wurden, damit weiterlaufende Sozialkosten gespart werden können.

Aus versicherungstechnischen Gründen müssen diejenigen, die einen Schlüssel haben diesen abgeben.

Vom Spind ausräumen war niemals die Rede. Das sind persönliche Entscheidungen.

und natürlich (!!!) geht es weiter....!

Das ist eben unser Beitrag zum Erhalt des Cats. und je schneller das vorbei ist, umso schneller gibts auch wieder Schlüssel und neue Verträge....
Romanik
*********NIUM
991 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Unser Betrieb - also das Catonium - ist VORERST !!!!! still gelegt. Genauso wie hunderte andere gastronomische Betriebe in Hamburg auch. Denn nur so können wir die laufenden Kosten (Strom, Wasser, Versicherung, etc.) reduzieren.

Zu den Bedingungen der Versicherung gehört, daß alle Schlüssel die Zugang zur Location gewährleisten abgegeben werden müssen. Was im End Effekt auch unsere Mitarbeiter schützt.

Ja, wir mussten unseren Mitarbeiter gestern kündigen. Aber unsere Mitarbeiter sind (wie ca. 90% aller Gastronimiekräfte) geringfügig beschäftigt. (€ 450,-- Basis). Das heisst wir hätten weiterhin die Sozialkosten zahlen müssen ohne das unsere Mitarbeiter davon irgend etwas gehabt hätten. Merke: Für geringfügig Beschäftigte gibt es kein Kurzarbeitergeld.

Wir sind, nach wie vor, ein (großartiges) Team.

Um es noch einmal ganz klar zu sagen - und jeglichen, wie auch immer, gearteten Gerüchten vorzubeugen.

Das sind alles Maßnahmen um das Catonium zu retten - we will be back.
Romanik
*********NIUM
991 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke für Gutscheine & Spenden
Zuerst einmal ein großes fettes *danke* *knuddel* *kuss* für alle die uns unterstützen.

*danke* allen, die keine Rückerstattung für ihre Tickets haben wollen und sie für unsere nächsten Veranstaltungen nehmen. (Und *ja* es wird diese geben *genau*)

*danke* allen die Gutscheine erworben - Stand heute für insgesamt € 2681,--

*danke* allen die über unsere Crowfunding Kampagne gespendet haben. Den aktuellen Stand Ihr hier sehen https://www.gofundme.com/f/catonium-corona-survival-fund (Ihr könnt diesen Link übrigens gerne teilen - wo immer Ihr wollt *fluester*)

*danke* Ihr seid toll *anbet*

Was die aktuellen Förderungen angeht, ist es (leider) nicht so einfach wie gerne dargestellt. Mehr Infos dazu Sonntag - hier sagen wir schlicht *danke*

Euer Cato- Erdmännchen @ home office
********r150 Mann
391 Beiträge
Ja, Ich schon wieder.

Wer das alles besser verstehen will, dem empfehle ich den gestrigen "Marcus Lanz" im Gespräch u.a. mit Hr. Altmeier. Wenn das Geld (die Massnahmen) morgen (Freitag) bewilligt werden, können die einzelnen Länder sie an das Cat und Andere weitergeben. Das soll möglichst noch vor dem 1.April (wegen Miete usw.) passieren. Das ist jetzt aber eher eine verwaltungstechnische Mammutaufgabe. Ob das klappt, werden wir im April wissen. Bis dahin können wir nur Daumen drücken, hoffen und weiter spenden/Gutscheine erwerben.

Das war´s schon. Ich schau mir jetzt mal den anderen neuen Post über die geplante Online-Party im Cat an.

Ihr kennt das Motto "Niemals aufgeben". In diesem Sinne noch einen schönen Donnerstagabend.

LG an Alle vom Optimistisch-Lernenden
Romanik
*********NIUM
991 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
News aus dem Catonium
Das Cato- Erdmännchen: Das Catonium hat jetzt seit über zwei Wochen zu, was gibt es Neues?

Club Catonium: Leider nicht viel. Das Wichtigste ist natürlich die Gesundheit und – Stand heute – sind immer noch alle gesund. Ansonsten gilt für auch uns das, was wohl für alle gilt. Die Situation ist, nach wie vor, sehr unübersichtlich.

Das Cato- Erdmännchen: Wie sieht es denn finanziell aus? Sind die Förderungen endlich angekommen?

Club Catonium: Davon sind wir noch genauso weit entfernt wie letzte Woche. Am Dienstag ist endlich das Soforthilfe Programm der Stadt Hamburg online gegangen.

Das Cato- Erdmännchen: Dann geht es jetzt also los.

Club Catonium: Kann man nicht so sagen. Denn nachdem wir alles (mühsam) ausgefüllt hatten, zeigte sich - es sind Programmierfehler drin. Wir, die wir ja eine GmbH sind, können das Formular so nicht verwenden. Das wird in den nächsten Tagen korrigiert.

Das Cato- Erdmännchen: Ernsthaft.

Club Catonium: Leider ja

Das Cato- Erdmännchen:Und der große Rettungsschirm der KFW. Welche Erfahrungen habt Ihr da bisher gemacht?

Club Catonium: Kurz gesagt, dass die Ankündigungen der Politiker eine Sache die Realitäten, speziell wenn man es mit Banken zu tun hat, eine andere sind. Dieser Link zu einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung erklärt es recht gut: https://www.sueddeutsche.de/ … oforthilfe-kredite-1.4863172

Das Cato- Erdmännchen: Und was macht Ihr jetzt?

Club Catonium: Durchhalten und hoffen, dass die Politik nachbessert. Es betrifft ja nicht nur uns, sondern jedes Café, jedes Restaurant, jede Boutique. Alle haben alle die gleichen Probleme.

Das Cato- Erdmännchen:
Was sagen denn Eure Gäste dazu?

Club Catonium: Die Unterstützung unserer Gäste ist, nach wie vor, großartig. Sowohl moralisch als auch praktisch. Wir sind dankbar für jeden bestellten Gutschein und für jede Spende.

Das Cato- Erdmännchen:Wie sieht es denn in Sachen Gutscheine aus?

Club Catonium: Stand heute haben unsere Gäste für € 3175,-- Gutscheine gekauft. Das zeigt wie groß das Vertrauen unserer Gäste ins uns und den Fortbestand des Catoniums ist.

Das Cato- Erdmännchen: Es gab ja zwischendurch auch mal eine Radiosendung.
Club Catonium: Ja wir haben uns über diese Initiative sehr gefreut.

Das Cato- Erdmännchen: Warum wird sie nicht fortgesetzt.

Club Catonium: Das hat im Wesentlichen zwei Gründe. Zum einen haben wir den Aufwand unterschätzt, der mit der Vorbereitung einer solchen Sendung verbunden ist. Wir investieren zurzeit alle Women- und Man Power die wir haben in den Fortbestand des Catoniums. Da bleibt für anderes nicht mehr viel Zeit.

Das Cato- Erdmännchen: Und der zweite Grund?

Club Catonium: Es gibt zurzeit eine nahezu unendliche Zahl von Streaming Angeboten, Privat Konzerten und ähnlichen Aktivitäten. Auch deshalb war leider war die Resonanz nicht so groß wie wir sie uns erhofft haben.

Das Cato- Erdmännchen: Wird es eine Fortsetzung geben?

Club Catonium: Erst einmal nicht, aber wenn wir einmal wieder in „ruhigerem Fahrwasser“ sind, denken wir bestimmt darüber nach.

Das Cato- Erdmännchen: Wie geht`s Eurem Team?

Club Catonium: Zunächst einmal sind alle gesund, was uns sehr freut. Und alle halten zusammen. Wir haben ja einen What’s App Dienstgruppen Chat auf welchem wir in regem Austausch sind. Unser Team ist da, unterstützt uns und alle können den Tag nicht erwarten an dem es wieder los geht.

Das Cato- Erdmännchen: Und das weiß keiner.

Club Catonium: Genauso ist es. Wir wissen nur eines. Tolle Partys veranstalten ist das, was wir können und lieben. Und da weiter zu machen wo wir aufhören mussten für unsere Mitarbeiter, Gäste, Fans und Freunde wieder aufzumachen und da zu sein, das ist es woran wir mit allem was wir haben arbeiten
*********ut71 Mann
724 Beiträge
*love* *love2* *herz*
*******_BH Paar
5.450 Beiträge
*bussi*

Wir vermissen das Cat Team..haltet die Ohren steif!!
****IN Mann
1.030 Beiträge
... wir halten für Euch den Rest steif *ggg*
Ich hoffe es dauert nicht mehr lange bis ein Impfstoff gefunden wird... und ihr die Förderung schnell bekommt... ich denke wenn wieder alles gut wird lassen wir es alle auch mal richtig krachen und den Umsatz wieder ausgleichen zu können...
Es wird mit Sicherheit voll werden wenn sich die Türen wieder öffnen wir alle wieder unseren Spaß haben dürfen... ich bin auf jeden Fall mit dabei...
Bleibt alle gesund und munter ✌🙂
Romanik
*********NIUM
991 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lieber hätten wir gefeiert
30.04.2020 20:00 hier ist Hamburg, hier ist das Catonium, hier ist die Red Hall

Das Cato Erdmännchen:Und leider sitzen wir hier alleine, was ist das für ein Gefühl.

Club Catonium: Zuerst einmal freuen wir uns darüber, dass es uns seit 13 Jahren gibt. Das haben uns am Anfang auch nicht viele zugetraut. Aber es ist natürlich frustrierend. Normalerweise sähe es hier anders aus.

Das Cato Erdmännchen: Eigentlich wären wir 1 Stunde vor Party Beginn. Wie sähe es „Hinter den Kulissen“ aus? Bevor das Catonium öffnet.

Club Catonium: Der Cat Birthday ist natürlich immer eine besondere Party. Normalerweise hätten die Lichtgestalten schon die Außenfassade beleuchtet, tagsüber wäre Giant Optix hier gewesen und hätte die Red in einen Hexenwald verwandelt. Die großartige Stefanie Koller hätte ihren Soundcheck beendet.

Um diese Zeit würden Frau Hoppe und DJ Naxty eintreffen, ihre PCs anschmeißen, den Sound testen, unsere Licht Anlage würde das letzte Fein Tuning bekommen und unser Personal durch die Räume wuseln.

Das Cato Erdmännchen: Was passiert denn so, bevor sich die Tüten öffnen (würden).

Club Catonium: Unsere Barkräfte bereiten ihre Bars vor, holen die Kassen, schneiden Obst und Gemüse, holen Eis, die Floater zünden die Kerzen an, checken die Räume, ergänzen wo was fehlt, die Garderobe steht in den Startlöchern und die ersten Gäste „kratzen“ bereits an der Tür. In der Küche werden die Kuchenplatten mit den Geburtstagstorten vorbereitet.

Das Cato Erdmännchen: Und heute ist alles anders.

Club Catonium: Ja leider, wir hätten gerne mit unseren Gästen, Fans und Freunden eine rauschende Geburtstagsparty gefeiert, aber das ist ja – wie wir alle wissen – zur Zeit nicht möglich.

Das Cato Erdmännchen: Habt Ihr mal über eine Birthday-Streaming- Party nachgedacht.

Club Catonium: Ja, wir haben natürlich die verschiedenen Online-Partys aufmerksam verfolgt, zumal ja auch viele der beteiligten DJs bei uns auflegen. Es waren richtig tolle Partys dabei. Trotzdem haben wir uns dagegen entschieden.

Das Cato Erdmännchen: Warum?

Club Catonium: Weil das Catonium mehr als nur Musik ist. Das Catonium lebt von seinen Räumen, der ganz speziellen Atmosphäre, die unsere Gäste jedes Mal neu zaubern. Es ist dieses aufregende Zusammenspiel, dass das Catonium ausmacht – und so etwas kann man nicht per Stream transportieren.

Das Cato Erdmännchen: Was glaubt Ihr denn wann es wieder soweit ist, dass Ihr diese Atmosphäre wieder schaffen könnt?

Club Catonium: In den letzten Tagen hat die Kakophonie der Meinungen ja ganz erheblich zugenommen. Wir halten uns da raus. Wenn wir wieder öffnen dürfen, können wir innerhalb von 24 Stunden eine Party auf die Beine stellen, bis dahin müssen wir abwarten.

Eines erscheint jedoch sicher: Partys wird es so ziemlich als Letztes geben.

Das Cato Erdmännchen: Warum das?

Club Catonium: Partys – nicht nur solche im Catonium – leben von vielen Gästen, Nähe, Flirten, tanzen. Davon abgesehen, dass es unmöglich ist, bei Partys auf Social Distancing zu achten, wir können uns keine Party mit Mundschutz und 150 cm Sicherheitsabstand vorstellen. Egal wie viele Gäste du hast.

Das Cato Erdmännchen: Die Devise heißt also Geduld – könnt Ihr Euch die leisten?

Club Catonium: Zunächst einmal eine ganz großes Danke an unsere Gäste, die sich in dieser Zeit als treue Freunde erwiesen haben und uns schon vorher Geburtstagsgeschenke gemacht haben.

In Form von Spenden, erworbenen Gutscheinen und – nicht zu vergessen – Ticktets die gekauft aber nicht zurückgegeben wurden, sondern ebenfalls – als Gutscheine – behalten wurden.

Dazu haben wir die Soforthilfe des Hamburger Senates erhalten, das sichert uns aktuell erst einmal das Überleben. Allerdings werden wir einen KFW Kredit brauchen, damit wir diese Durststrecke auch wirklich überstehen können.

Das Cato Erdmännchen: Wie sieht es damit aus?

Club Catonium: Knackpunkt sind, nach wie vor, die 10%, mit der die Bank ins Risiko gehen muss. Hier tun sich die Banken, nicht nur bei uns, sondern bei so gut wie allen anderen Gastronomiebetrieben mehr als schwer.

Das Cato Erdmännchen: Aber deshalb gibt es ja die 100% abgesicherten Kredite.

Club Catonium: Die, nicht nur unserer Meinung nach, nicht wirklich durchdacht sind. Der „Pferdefuß“ dabei ist folgender: Um den Kredit zu bekommen muss der Betrieb am Tag der Kredit Beantragung mindestens 10 Angestellte haben. So gut wie alle Gastronomiebetriebe mussten aber, um überleben zu können, ihren € 450,-- Kräften nach dem Lockdown kündigen. Sprich, welcher Betrieb hat noch 10 Mitarbeiter?

Das Cato Erdmännchen: Das Ganze sieht also eher auf dem Papier gut aus, geht aber an der Praxis völlig vorbei?

Club Catonium: Genauso ist es.

Das Cato Erdmännchen: Und was macht Ihr jetzt?

Club Catonium: Wir haben in 13 Jahren Catonium so manche Klippe umschifft. Wir haben beschlossen – auch ein Virus wirft uns nicht um. Wir wollen unbedingt wieder öffnen, hier soll wieder gefeiert werden, legendäre Partys steigen. Wir tun alles dafür.

Das Cato Erdmännchen: Dann drücken wir alle die Daumen. Und Prost denn auf 13 Jahre – die Zahl macht ja den Umständen alle Ehre - Catonium sollte man anstoßen. Natürlich mit der gebotenen Distanz. Und bleibt gesund!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.