Ein fröhliches Hallo in die Runde
Wie die meisten, die wie ich momentan viel Zeit im Netz verbringen, sehe ich mir die Info´s vom RKI bzw. der Johns-Hopkins-Uni ; aber auch den Podcast vom NDR-Info mit Hr. Drosten sehr aufmerksam an. Das mache ich, weil ich mir lieber meine eigene Meinung bilde, anstatt die aus den Medien zu übernehmen. Die Zahlen der Wissenschaftler können zwar auch falsch sein, aber die kann ich dann selbst bewerten und die Quellen, soweit wie möglich, überprüfen.
Ich schreibe das hier, weil es vielleicht mal was Positives gibt. Wenn ihr euch die Zahlen anseht, steigt der Verlauf kontinuierlich an. Bis auf einen kleinen Einbruch am letzten WE. Das macht aber Sinn, weil am WE wahrscheinlich weniger Tests bearbeitet wurden.
Also die Zahlen steigen. Bis vorgestern. Da gehen sie plötzlich zurück.
Damit das richtig verstanden wird. Ich meine nicht die Gesamtzahl aller Infizierten. Die stiegt weiter und wird das sicher auch die nächste Zeit weiter machen.
Was ich meine, ist die Höhe der Neu-Infizierten im Vergleich zum Vortag. Daraus ergibt sich die exponentiell ansteigende Kurve, von der immer alle reden. Und wenn die NICHT mehr ansteigt, wäre das der Knick auf den alle warten. Nach zwei Tagen ist sicher zu früh, um zu feiern. Aber wenn das die nächsten Tage so weiter ginge, dann... .
Dann ist sicher noch nicht alles ausgestanden. Die Politik wird die Massnahmen nur langsam zurückfahren. Aber eine gute Nachricht wäre es auf jeden Fall. Die Abstandsregeln würde das aber sicher gar nicht ändern. Die Viren können sich sofort wieder verbreiten, wenn wir einfach zur Normalität zurückkehren würden.
Was bedeutet das (meine eigene Meinung): Vielleicht gar nichts. Es bedeutet nur einen kleinen Teilsieg in einem globalen Krieg. Bei der wahrscheinlich hohen Dunkelziffer an Infizierten und dem fehlenden Impfmittel könnte nur ein flächendeckender Test aller Deutschen eine gewisse Sicherheit geben. Und dieser Test von Allen ist (momentan) wohl unmöglich. Da die Viren auch noch vom Rachen zur Lunge wandern, müsste man ihn wahrscheinlich sogar öfter mit Abstand wiederholen.
Ich werde jedenfalls sehr aufmerksam die nächsten Tage die Zahlen beobachten und bin auf die Bewertung von Hr. Drosten gespannt.
(Ich weiss nicht, ob dieser Text überhaupt zugelassen wird. Auch wenn er einen klaren Zusammenhang zum "Leben in diesen Zeiten" hat, ist er eher Politik. Und verstösst eigentlich gegen die Regeln. Aber er ist meine eigene Meinung/Interpretation dessen, was diese Zeiten eben gerade ausmacht.)
Noch ein schönes WE für Alle wünscht euch der Lernende