Ich finde den Witz darin, daß die gleichen optischen "Äußerungen" je nach Empfänger völlig unterschiedlich aufgenommen werden.
Aus der "Serie" gibt es noch weitere:
Ein Indianer steht auf einer Seite eines Flusses, ein Soldat auf der anderen. Der Indianer möchte wissen, zu welcher Einheit der Soldat gehört.
Als erstes formt er beide Hände zu einer Kugel und senkt diese langsam zur Erde, weil er vermutet, daß der Soldat ein Kanonier sei. Der Soldat schaut ihn fragend an.
Der Indiander denkt sich, vielleicht ist der Soldat bei der Marine. Also macht er Schwimmbewegungen. Der Soldat schüttelt verständnislos den Kopf.
Dritter Versuch: Vielleicht ist er beim Musikcorps. Also versucht der Indianer mit den Händen an Hals und Mund, eine Trompete nachzustellen. Der Soldat dreht sich um und läuft weg.
Der Indianer erzählt anschließend im Dorf: "Heute habe ich einen Soldaten gesehen, aber ich glaube, der hatte sich verlaufen und wußte gar nicht so recht, wo er hingehört. Er ist weder Kanonier, noch bei der Marine, noch beim Musikcorps."
Der Soldat läuft ins Fort und meldet: "Wenn die Sonne untergeht, schwimmen die Indianer über den Fluß und werden uns würgen."