Ich habs selbst vermasselt damals...
... ich 42, er 24... wollte mich heiraten ,mit mir kinder... ich hatte die panik... hab immer gedacht : was ist in 5 jahren , in 10 jahren... ich habs beendet. ich dachte, ich hab nicht das recht, ihm "sein leben " zu nehmen...
aber es war seine freie entscheidung und er hat sehr sehr gelitten.. ich hätte das nicht tun dürfen und sollen.
wenn die partnerschaft - egal in welcher konstellation - nicht mehr tragfähig ist, wird sie sowieso auseinander gehen, und schon lange bei solchen unterschieden im alter. gleichaltrige partner bleiben noch eher aus krampf zusammen und wegen allem möglichem "Tinnef" : gewohnheit, haus , vermögen, bla bla..
hier wurden zwei beispiele mit langjährigen partnerschaften und ehen angeführt... frau über 80, mann um die 50/mitte50... wieso wird vermutet, dass es für IHN eine qual oder eine belastung sein sollte... das glaube ich nicht. wer so lange jahre aushält in so einer beziehung, der hat doch mehr zu bieten und mehr tiefe und tragfähigkeit, als NUR SEX UND SCHÖNHEIT... !!! ich habe allergrößten respekt und wirklich bin ich sehr angetan von dieser kraft und dem statement ,was diese männer auch abgeben an ihr umfeld !
das sind doch ganz starke persönlichkeiten, eine gestandene partnerschaft, über jahrzehnte!
ich hatte kürzlich auf arbeit den fall : ich arbeite in der altersmedizin, wir hatten einen zugang, frau um die 78 jahre. schwerkrank, nicht mehr schön...
kam ein mann in meinem alter und fragte nach seiner frau.. ich stutzte.. fragte nach dem namen.. und tatsächlich, er wollte zu ihr...
er hat sich rührend gekümmert, er hat sie täglich mit dem rollstuhl geholt und ist mit ihr herumgefahren. ich hab sie gefragt, wie lange sie zusammen sind .. seit über 25 jahren waren sie ein paar. 25 JAHRE !!! das ist ein generation und mehr noch , da ist doch MEHR als nur sex und oberflächlichkeit.
das nötigt mir respekt ab und eine verbeugung, viele "normale " paare schaffen das nicht !
auch mein damaliger freund war halt ANDERS, viel reifer, und eine offene erziehung genossen durch elternhaus und schule, er war waldorfschüler. ich war auch in der famile absolut integriert und wirklich niemand hätte gegen eine feste beziehung und heirat moniert, sie waren alle fassungslos als ich ging...
ich bereue das und würde mir wünschen, noch einmal eine zeitlang mit einem jüngeren partner leben zu dürfen, wenn auch getrennt, aber gemeinsam auch die freizeit zu verbringen, und JA , ich bin leider auch jemand, der sein herz dann vergibt, das war wohl die ausgangsfrage. und dafür schäme ich mich auch nicht, denn im inneren bin ich immer noch die junge frau.. und noch sehr weit weg von rollator und co.