Ich hatte vor einiger Zeit eine mehrjährige Affäre mit einem jungen Mann der 32 Jahre jünger war als ich.
Anfangs fiel es mir schwer, in der Öffentlichkeit mich als "Paar" zu erkennen zu geben. Es war mir total peinlich zusammen ein Hotelzimmer zu mieten, ich wollte, dass er Abstand hält an der Rezeption, damit es nicht so auffällt... Als wir zusammen händchenhaltend spazieren gingen, löste ich instinktiv unsere Hände, als uns andere Spaziergänger entgegen kamen. Mein Lover hingegen hatte da gar kein Problem mit! Im Gegenteil - er war gekränkt, dass ich ihn losließ oder wollte, dass er Abstand nahm. Normalerweise bin ich so der Typ, der denkt: "was schert mich, was andere Leute (die keinen weiteren Einfluss auf mein Leben haben) über mich denken?" Daher wurde mir bewusst, dass dieses Verhalten von mir nicht dazu passte. Also gab ich mir einen Ruck und "übte" regelrecht, die Hand nicht loszulassen usw. Anfangs vermied ich aber dabei, die Passanten anzuschauen und senkte den Blick nach unten. Irgendwann liefen wir mal durch die City und wir gingen feste Hand in Hand, und ich habe mir regelrecht vorgenommen, ganz bewusst die Passanten alle anzuschauen, um ihre Reaktion zu beobachten. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass kaum Reaktionen kamen! Ab und zu schauten die Leute vielleicht etwas verwundert für einen kleinen Moment auf uns, und dann wieder woandershin. Manche hielten uns vielleicht auch einfach für Mutter und Sohn
. Kann schon sein, dass einige auch hinter unserem Rücken noch getuschelt haben - aber mittlerweile war mir das tatsächlich egal.
Später waren wir mal auf einer tollen Karnevalsparty in Köln als Paar auch noch im "Partnerlook" verkleidet. Als ich dabei mal unten im Keller allein auf der Toilette war, kommentierte eine andere WC-Nutzerin: "ach ihr seid so eine süßes Paar! Ihr seht ja total verliebt aus und er lässt seinen Blick gar nicht von dir. Weiter viel Spaß euch beiden!" Da war ich ja total baff! so ein freundlicher spontaner Kommentar!
Einmal waren wir spätabends nach einem Club-Besuch in München in der U-Bahn hinten auf der langen Bank zusammen unterwegs. Saßen eng beieinander. Da kam eine Gruppe angeheiterter Männer und setzte sich in unsere Nähe. Die betrachteten uns irgendwie neugierig und rätselnd... Dann hörten wir, wie sie sich unterhielten und eben fragten, ob wir wohl ein Paar seien, das jetzt noch die Nacht zusammen verbringen würden... Wir grinsten nur vielsagend - mussten wir denen ja nicht auf die Nase binden. Aber irgendwie machte es uns auch dann sogar etwas Spaß, die anderen ein wenig zu "irritieren" ...
Also: nur Mut! und gebt "den Anderen" nicht solch eine überflüssige Macht über euch. Vor allem wenn es Fremde sind. Wenn es enge Freunde oder Familie sind... kann es natürlich etwas schwerer sein, wenn diese etwas konformistischere Vorstellungen über den "normalen" Altersabstand haben. Aber trotzdem solltest du zu deinen Gefühlen stehen, wenn die Beziehung für dich wichtig ist. Egal ob der jüngere Mann oder die ältere Frau.