Ich habe aus folgendem Grund für "Ja" gestimmt:
Es ist für ein Forum und die Kommunikation sowie das Wohlgefühl der User äußerst unangenehm, wenn gar kein Offtopic möglich ist. Da stimme ich rohdiamant zu (würde ich auch, wenn ich nicht schleimen wollte.
) bzw. erweitere ich Deine Aussage mit der zarten Bande.
Man muss es einfach so sehen, diese Gruppe lebt zu einem großen Teil von der Dating- und Ich-Mache-Werbung-Für-Mich-Und-Hoffe-Von-Einer-Reiferen-Dame-Wahrgenommen-Zu-Werden-Möglichkeit.
Oder eben andersherum dürfen die Damen werben, klar, nur sind wir uns ja alle dessen bewusst, dass die wenigsten jungen Männer hier bezahlen und darum durchaus auf die Werbung und die daraus entstehende Kommunikation auch außerhalb von PNs "angewiesen" sind. Denn es ist ja durchaus auch üblich, sich im Forum kennen- und schätzen zu lernen und nicht nur durch einen Werbeeintrag und eine daraus folgende Club-Nachricht...
Da ich aber auch mal Moderator eines Forums war, ist mir aber durchaus bewusst:
Es darf nicht ausarten, sprich, ein paar Kommentare müssen okay sein und
sollten geduldet werden, aber zuviele dürfen es auch nicht werden. Es liegt eben im Ermessen der Moderation, wann sie einschreitet und Beiträge verschiebt. Sobald ein Hinweis der Mods kommt, sollte diesem Folge geleistet und dann auch möglichst das Offtopic beendet werden oder eben verschoben, falls nicht möglich.
Was uns auch schon zum zweiten Punkt führt:Ein Forum ist
keine demokratische Begegnungsstätte sondern der Willkür und Entscheidungsgewalt des/der Admins oder in zweiter Instanz der Mods unterworfen. Das kann man drehen und wenden, wie man will, es ist aber so.
Sicher können, dürfen und sollen Wunschäußerungen und Abstimmungen möglich sein und es ist schön, wenn diese berücksichtigt werden, aber im Endeffekt bleibt es dabei: Ein Forum ist im übertragenden Sinne immer diktatorisch, solange nicht jedes Mitglied Admin ist.