...splitten geht für mich gar nicht
Also, für mich sieht das so ähnlich aus, wie für Henry....Ich lebe in einer Beziehung, in der Sex nicht das Wichtigste, aber etwas Unverzichtbares ist. Wenn hier etwas nicht (mehr) stimmen würde, müssten wir daran arbeiten. Wäre das nicht möglich, würde ich mich trennen.
Im Alltag so zu tun, als wäre alles gut und mir dann heimlich oder offen mit anderen den Kick zu holen, das würde ich für mich unehrlich finden und ich würde das auch meinem Partner nicht zugestehen.
Dann ein sauberer Schnitt, Single werden und frei tun und lassen können, was man will. Aber ohne Versorger-, Erziehungs-, Gesellschafts- oder sonstigem Bonus, aufgrund dessen man eine Beziehung nicht beendet, wenn im Bett nichts mehr geht.
Das Argument der vielen gemeinsamen Jahre einer langjährigen Beziehung kann ich (nach einer 19jährigen Ehe mit drei Kindern) nicht gelten lassen, ich kann die Freundschaft auch erhalten, wenn ich mich trenne und dann meinem neuen Partner Exklusivität in meiner Beziehung und in meinem Bett verschaffen.