Die Verantwortung, grad für sich selbst, kann einem Niemand aus der Hand nehmen. Wichtig ist doch einzig und allein, dass man weiss, es gibt so eine Möglichkeit. Hat man ein ungutes Gefühl oder möchte man einfach nur mit Netz und doppeltem Boden unterwegs sein, dann nutzt man die Möglichkeit des coverns. Es hat Situationen gegeben, wo Leute sich sehr spontan verabreden, ohne zu covern und es ist alles gutgegangen, ebenso gab es Situationen, wo sich Leute treffen, die sich online schon eine gefühlte Ewigkeit kennen und zu kennen glaubten!! und dann ist doch was passiert.
Es geht doch gar nicht darum, Angst schüren zu wollen oder gar eine Paranoia zu erzeugen. Ganz im Gegenteil, es geht um Aufklärung und Augen öffnen.
Es kann doch gerne jeder tun und lassen, wie er/sie es mag. Wenn sich beispielsweise Frau „selbstsicher“ genug fühlt und zudem einem kräftigen Mann gegenüber gewachsen fühlt, bitteschön! Da wären wir wieder beim Thema Verantwortung für sich selbst.
Beispiele gäbe es genug, man muss nicht alles wissen, nur wissen wo’s geschrieben steht. Also, bei Bedarf kann darauf zurückgegriffen werden.
Bei Aufklärung zu Maßnahmen zur Vorbeugung gg. Aids, schreit auch niemand, das ist doch alles zu übertrieben, bisher ist es auch gut gegangen. Das gleiche meinetwegen bei der Empfängnisverhütung. Vieles geht zig mal gut, wenn man leichtsinnig ist, aber viell. irgendwann nicht.
Ich finds grad gut, dass hier aus verschiedenen Sichtweisen diskutiert wird. Was erreicht wird, ist Aufmerksamkeit, viell. hier und da ein Nachdenken, das Betrachten der verschiedenen Risiken.
Zwei Freundinnen von mir haben mir unabhängig voneinander erzählt, dass sie sich bei dates schon haben absichern lassen. Sie haben der Freundin einfach genaue Daten hinterlassen u. abgemacht, dass man sich zu einer gewissen Zeit meldet. Bei der einen hatte das nichtmal etwas mit dem großen bösen Internet *fg zu tun. Sondern es gab ein Kennenlernen in einer Disko und ein weiteres privates Treffen. Ich empfinde das gar nicht als übertrieben. Wenn sie sich einfach wohler damit fühlt?! Die sind seither ein glückliches Paar u. ich meine sogar, er weiss, dass sie sich abgesichert hat u. hat keinerlei Problem damit.
LG dat Shadow