Ich neige eher dazu, meine Diskussionspartner ernst zu nehmen.
wenn ich dich nicht mehr ernst nehmen, dann höre ich auf DIR zu antworten ... kommunikation der der größte beweiß dafür jemanden ernst zu nehmen ...
eine Möglichkeit einzuräumen dieses unter der Wahrnehmung von Sicherheitsvorkehrungen und vor allem "Sicherheitswissen" zu tun, um ein mögliches Risiko für sich selbst so weit wie möglich auszuschließen, wird sich mir nie erschließen.
ich vesuche es noch mal:
ich bin (bis jetzt / noch) davon überzeugt:
1. es SCHAFFT keine sicherheit nur illusion der sicherheit ... wie ein gebet ...
2. es kann zu fehlverhalten führen, da man glaubt sicherer zu sein
3. es verhindert den aufbaus von selbstbewustsein, was eine sehr viel größere sicherheitswirkung mit sich bringt (gringen würde)
Mich überzeugt die Haltung einfach nicht, dass der der nichts für seine Sicherheit, tut besser sein soll, als der der vorausschauend handelt.
nein nein nein ... habe ich nicht gesagt und (oder) nicht gemeint ... wenn die sicherheit daduch REAL gesteigert wüprde wäre es ja gut ... aber es hilft real ja nichts ... es wird KEINE unangenehmen situation dadurch VERHINDERT !
aber ... der aufbau eines wirkliches schutzes wird dadurch "abgeblockt" ... kann eingeschränkt werden
Ich halte Angst für eine natürliche, gesunde und angeborene Verhaltensweise.
ach so .. warscheinlich ist es genau das, was uns unterscheidet ... ich halte angst für etwas unnatürliches ... wovor sollten wir angst haben ? vor dem jüngsten gericht ? vor dem atomkrieg ? vor dem autounfall ?
nein - angst ist nur gelernte angst ! ... und die steigerung von angst ist paranoid ...
jemand hat interessa darin nagt zu machen ... ob es die kirchen sind, die vor dem jüngsten gericht angst machen .. oder die eltern, die drohen, "wenn du nicht aufisst dann gehe ich weg und komme nie mehr wieder"
wir haben gelernt angst zu haben ... wir haben aber auch gelernt (oder sollten es) dass die angst in den allermeisten fällt unbegründest ist ... oder es wird nix so heiß gegenssen wir es gekocht wird ...
Natürlich hilft ein Sicherheitsgurt im Auto wenig, wenn ein 40 - Tonner in ein Stauende rast.
Aber deswegen halte ich es dennoch nicht für übermäßige Ängstlichkeit, wenn ich einen Sicherheitsgurt anlege.
ein sicherheitsgurt VERHINDERT keinen einzigen unfall !!
zb langsamer fahren und mehr übung KANN nur unfälle verhindern ...
Und nein, die meisten Wissenschaften entgegen der Psychologie beruhen auf feststehende Lehrsätze (z.B. Gravitationsgesetz) und nur sehr selten auf Hypothesen.
sorry, aber eine hypothese wird zu einem lehrsatz solange sie nciht wiederlegt ist ...
die erde ist eine scheibe - sie stehe im mittelpunkt des universum ... das WAREn lehrsätze ... heute ist man (die wissenschaft) von etwas anderem überzeugt ... das hat nichts mit wahrheit zu tun ...