Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
zum Thema
Sicherheit beim Date - lasst ihr euch Covern?285
Im heutigen Magazinbeitrag geht es um das Thema Sicherheit bei Dates…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Covering - Sicherheit bei Blind Dates

*******s_ni Mann
262 Beiträge
@ LaChatte,
Natürlich ist Angst etwas natürliches und auch gesundes. Hab ich nie bezweifelt, nur ist unser Angstverhalten leider an die Zivilisation nicht mehr angepasst. Du gibst ja selber zu das ein Übermaß nicht dienlich ist, wir unterscheiden uns also nur insofern, als das wir Übermaß verschieden hoch ansetzen. Beim Sicherheitsgurt sind wir eh wieder auf deinem Fachgebiet, man muss einen tragen.
Und da sind wir auch schon wieder beim Punkt, man kann sich nicht Gegen alles schützen oder um es überspitzt zu formulieren an irgendwas muss man ja sterben. Dem muss man ins Auge sehen, nur wenn ich vor allem Angst hätte was ein statistisch so hohes Risiko hätte wie ein Date, dann wäre ich schon eingeliefert worden.
Menschen ziehen diese Linie Gefärhrlich Ungefährlich sehr wahrlos, oder besser gesagt so wie man es ihnen suggeriert. Also Auto sicher, weil ich kann ja selber lenken= sicher, Flugzeug, kann ich nichts machen= unsicher. Das ist nur ein Bsp. das viele anders bewerten.
Und nun zu deinem Gravitationsgesetz, das ist nen tolles Bsp. Das Stammt von Newton und ist seit Einstein überholt. Die Physik weiß bis heute nicht wie Gravitation wirklich funktioniert, es ist nur ein Ansatz der sich für das alltägliche Leben bewährt hat.
Es ist ja auch nicht so das 1+1=2 logisch wäre.
Aber zu Wissenschaftstheorie sollten wir evtl. nen neuen Thread aufmachen. Psychologie hat nur ein recht schwieriges Standbein in den Wissenschaften, weil sie erstens sehr jung ist und weil die Ergebnisse unser Selbstempfinden angreifen.
********rtig Paar
28.026 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich bin (bis jetzt / noch) davon überzeugt:
musst du ja auch nicht
wozu auch ... du hast deine meinung / andere haben eben eine andere sichtweise

... wenn die sicherheit daduch REAL gesteigert wüprde wäre es ja gut ... aber es hilft real ja nichts ... es wird KEINE unangenehmen situation dadurch VERHINDERT !

aber ... der aufbau eines wirkliches schutzes wird dadurch "abgeblockt" ... kann eingeschränkt werden
schade wenn du diese erfahrungen machen musstest!
oder vermutest du nur?
unsere realen erfahrungen auf diesem gebiet sehen nämlich komplett anders aus
wundert sich

  • SchlagFertige Grüße

*******e_st Frau
3.948 Beiträge
http://www.ka-news.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/art88,122713

http://www.wdr.de/themen/panorama/kriminalitaet10/essen_chatroom_prozess/index.jhtml

Nur zwei Infos (die hier, da Menschen die Covering für eine gute Sache halten als paranoid verunglimpft werden, hoffentlich stehen bleiben dürfen) die belegen, dass es durchaus nicht "Krank" oder falsch ist, sein Sicherheitsbedfürfnis zu erkennen und zu entwickeln.

Ich frag mich aber langsam, was ein Mensch für eine Intention hat, solches als krank oder falsch darzustellen oder auf die psychiatrische Schiene zu ziehen?

Aber zu Wissenschaftstheorie sollten wir evtl. nen neuen Thread aufmachen.

Ich bitte darum!

ich bin (bis jetzt / noch) davon überzeugt:

1. es SCHAFFT keine sicherheit nur illusion der sicherheit ... wie ein gebet ...
2. es kann zu fehlverhalten führen, da man glaubt sicherer zu sein
3. es verhindert den aufbaus von selbstbewustsein, was eine sehr viel größere sicherheitswirkung mit sich bringt (gringen würde)

Und bleibst jeden Beweis oder einer überzeugenden Argumentation dafür schuldig!

Auch aus meiner Lebenserfahrung sind mir Menschen, die für andere Verantwortung mit übernehmen, den Mut und die Sachkenntnis dafür haben lieber, als "Redner".
Und ich kann deshalb die Gruppe "CoveRing" nur bestärken weiter zu machen. *g*
... eine alternative Begründung
Kann man sich vielleicht darauf einigen - es wird immer Menschen geben die die Unterstützung Dritter gern annimmt. Unabhängig davon welche psychologischen oder anderen Betrachtungsweisen man dazu herannimmt. Für mich ist der Beitrag Covering wieder eine der Dinge die ich als positiv annehme, akzeptiere und - sollte man uns dazu ansprechen, auch sicherlich praktizieren werde.
Ich werde auch nicht mit einem Menschen streiten, oder ihn als psychisch anderst verunglimpfen, nur weil er mich bittet ihn in eine dunkle Garage zu begleiten.
Real ist für diesen Menschen - er hat eine Empfindung die ihn belastet und wenn er dann mit meiner Hilfe besser damit umgehen kann, dann ist das für diesen Menschen gut und ich freu mich über das Vertrauen, das er scheinbar in mich setzt.
Natürlich dürfen solche Phobien nicht das Alltagsleben wesentlich belasten. Wenn dem so ist, ist sicherlich die fachliche Unterstützung eines geeigneten Ansprechpartners notwendig.
Aber auch wir haben in unserem Umfeld schon Situationen erlebt, da wäre ein Date beinahe schief gelaufen. Nur aus glückliche Umständen kam es eben nicht zu den Umständen die das Date gefährlich gemacht hätten. Ich selbst habe auch schon einen Anruf einer Freundin erhalten die mit Mühe und Not einer Vergewaltigung entkommen ist. Wenn ich einen solchen Erfahrungshintergrund habe, ich aber zumindest das Wissen haben möchte, daß da jemand ist der notfalls da ist, dann kann ich damit em Menschen helfen.
Also ist die Idee aus meiner Sicht gut und praktikabel.
Jeder hat da sicherlich eine andere Einstellung. Das ist auch richtig.
Wir haben diese Erfahrung gesammelt und wir bereits angedeutet, wir würden helfen und Covering praktizieren - unabhängig von wissenschaftlichen Erkenntnissen, Theorien und dergleichen. Im Mittelpunkt steht der Mensch, der Partner, dein FreundIn - wie so oft und beosnders beim Swingen - oder :-)??
*******s_ni Mann
262 Beiträge
Also um das jetzt nochmal (zum letzten mal) deutlich zu machen, ich habe hier niemanden für paraniod noch sonst wie seelisch erkrankt genannt noch betrachtet.
Zudem habe ch der Gruppe gratuliert zu ihrem Engagement, weil für mich unabhängig ob ich die Dienstleistung für wichtig erachte, es ein Wert an sich ist das Menschen etwas eherenamtlich für unsere Gesellschaft tun, davor habe ich Hochachtung.
Keine Hochachtung habe ich davor, das mich jemand beschuldigt ich würde Menschen mit anderer Meinung als geistesgestört abtun. Ich habe nur einfach die gabe eine Idee als Interessant zu empfinde ohne sie zu teilen.
Das es draußen Menschen gibt die durchaus einen an der Klatsche haben und über Kinder oder sonstirgendwen herfallen habe ich nie bestritten. Die Sache ist nur die, das ein einzelnes Beispiel wie es hier genannt wird noch keinerlei Beweiskraft für irgendwas hat (Ja ich weiß das es noch mehr solcher Fälle gibt).
Wovor es mir graust ist einfach nur, dass wir hier nochmal amerikanische Verhältnisse bekommen, wo jeder dem Fremden nur solange traut wie er ihn durch Kimme und Korn betrachten kann. Das ist mit Sicherheit nicht Ziel des Coverrings, aber die Ideen die da hinter stecken weisen schon Parallelen auf.

Wo sollte denn der Wissenschafts-Thread geöffnet werden?
schwachsinn.... in die gruppe kommt mer ja gar ned rein *haumichwech*
*******geur Mann
21.577 Beiträge
Da schlägt ...
... man ja die Hände über den Kopf zusammen!

Es gibt zwei Arten von Leuten.

1.
Diejenigen, die das Covern und das ganze Drumherum für Blödsinn halten.

2.
Diejenigen, die das Covern und das ganze Drumherum für gut halten.

-

Zu 1.
Es reicht doch eigentlich (oder müsste doch eigentlich reichen), wenn man einmal sagt, WARUM man es für sich selber nicht Anspruch nehmen würde UND warum man Dritten davon abraten würde.
Danach ist doch eigentlich alles gesagt.

Zu 2.
Es reicht doch eigentlich (oder müsste doch eigentlich reichen), wenn man der ersten Gruppe einmal sagt, WARUM man es für gut heisst.
Danach ist doch eigentlich alles gesagt, denn die erste Gruppe wird sich vom Gegenteil genausowenig überzeugen lassen, wie die zweite Gruppe.

Sinnvoller wäre es, darüber nachzudenken, wie man unser Anliegen einer noch größeren Zahl Leuten näher bringen kann.
Ob diese sich dann der ersten oder der zweiten Gruppe anschließen, sei ihnen überlassen.
WIR bieten nur an, entscheiden muss (und das jetzt zum wiederholten Male) jeder für sich alleine.
LordofDevotion
Vielen Dank!

Du nimmst uns die Worte aus dem Mund *zwinker*

Deinen Beitrag unterschreiben wir bedenkenlos!!!
**al Paar
195.272 Beiträge
JOY-Team 
lordofdevotion
danke für die klärenden worte. in der hoffnung, dass das verstanden wird...

lg aral
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Oh tut mir leid, dass ich versucht hatte, ein paar Gründe mehr zu nennen, warum es gut sein könnte dies für sich in Anspruch zu nehmen. *muede*
****ke Mann
2.196 Beiträge
@ LordofDevotion
..., na das war das Wort zum Sonntag ... danke besser kann man es nicht schreiben Lord of ..... Ich hätte aber noch einen sorry " es gibt bei einem Autounfall so ein ähnliches Verhalten "Ich mache mal lieber nichts dann mache ich auch nichts Falsch !!!"

Jeder Mensch hat seine Meinung und das ist auch gut so !!!


Es ist leicht alles in Frage zu stellen und Haare zu spalten aber auch meine Erfahrung auf diesem Gebiet sehen anders aus!!! Zum Glück

fesselnde Grüsse

FSpike
**********ig_be Mann
9 Beiträge
Angst vor allem Neuem
Unabhängig davon, ob Risiken nun real sind oder nur falsch wahrgenommen werden, oder ob Covering nun wirklich Schutz bietet oder nur beruhigt, ich denke jeder kennt die Angst vor etwas Neuem. Insbesondere wenn das Neue, in unserem Fall das Online-Dating, durch bekanntgewordene Verbrechen als offensichtlich gefährlich erscheint.

Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand zunächst gerne auf das Covering zurück greift, es dann aber nach den ersten 3, 5, 10 ersten Dates (da ist jeder sicherlich anders) das Covering wieder sein lässt. Sobald unser Bild vom online-dating nicht mehr durch Hörensagen und Presse, sondern durch unsere eigenen (wahrscheinlich überwiegend) positiven Erfahrungen geprägt ist, verlieren wir auch die Angst davor. Ist doch beim Autofahren genauso: Vor meiner ersten Autobahnfahrt während der Fahrschule hatte ich auch Angst, ein paar 100k Autobahnkilometer später, ist es das normalste von der Welt.

Will sagen, es gibt sicherlich einige die Covering uneingeschränkt praktizieren, einige die es total ablehnen und dann noch die, die es zu erst brauchen, es dann aber bald nicht mehr für nötig halten.

Alle die, die das Covering für überflüssig oder sogar gefährlich halten (womit sie meiner bescheidenden und völlig uninformierten Meinung nach sehr richtig liegen), können beruhigt sein: Ich persönlich denke es wird zu keiner Massenpanik, Hysterie oder ähnlichem kommen, der große Teil der Online-Dater kommt irgendwann wieder zur Vernunft und zu den meisten Dates wird man auch in Zukunft ohne Autokennzeichenvorabtausch gehen können.
@*********otion

1.
... so was nennt man diskussion ! einfach lächerlich eine diskussion auf "ja" oder "nein" einschränken zu wollen ...

das ist hier ein diskussionsforum und kein gästebuch ... wenn du meinst hier eine diskussion mit "basta" abschließen zu können tust du mir leid ...

2.
und die beste werbung für diese sache ist eine heiße (!!!)diskussion ...



aber zurück zum thema ...

mir leuchtet immer noch nicht ein warum ein anruf einen realen (!) zugewinn an sicherheit bringen soll ...

lassen wir mal die psychologische seite ganz außen vor ...

der schutzengel ist ja NICHT vor ort ... somit KANN er NICHT eingreifen sondern bestenfalls im NACHHINEIEN feststellen, dass etwas schief gegangen ist ...

das ist aus meiner bescheidenen sichet doch keine sicherheit ...

das ist so als wenn man autounfääle dadurch VERHINDERN könnte, wenn man anruft, nachdem man am ziel angekommen ist ...

der einzige effekt ist für mich das "die gute freundin" die anruft beruhigt ist ...

sorry ... ist verstehe das ganze nicht ...

WIE kann ein anruf aus der ferne etwas VERHINDERN ?
*******geur Mann
21.577 Beiträge
< *schweig*
@*********otion

<

danke für die einsicht !
Ver-trauen?
Schon seit mehreren Jahren nehme ich mit zeitlichen Abständen an Fetisch treffen teil. Zu diesen treffen finden sich nicht nur Fetisch freunde sondern auch bdsm liebende und lebende ein.
Alleine durch mehrmalige treffen wird man sich doch etwas vertrauter, die Spreu trennt sich sozusagen vom Weizen man unterhält sich und im laufe der Zeit erfährt man auch wie der (die) eine oder andere so tickt.
Für mich persönlich ist es wichtig diejenige Person die mein Schutzengel ist auch real zu kennen.
Das KFZ Kennzeichen eines Dates bekannt zu geben empfinde ich als unzureichend (denn es gibt ja schließlich auch Leihautos). Handy gibt Sicherheit doch was tun wenn ich mich in einem Funkloch befinde?

Alleine nur zu sagen ich bin dein Schutzengel reicht mir nicht aus.

Es sollten einige wichtige Punkte dazu kommen!

Wie hier schon erwähnt wurde liegt auch einiges in Händen der zu covernden Person Selbstsicherheit ist ein sehr wichtiger Punkt hierzu.
Als junge Frau...
...bin ich häufig getrampt - und bin mehr als einmal belästigt worden.
Als das Handy erfunden wurde, habe ich beim Einsteigen in ein fremdes Auto jedes Mal eine imaginäre Nummer angerufen und laut - so dass mich der Fahrer hören konnte - die Nummer des Autos durchgegeben.

Ich bin nie wieder belästigt worden!

Natürlich ist das kein Beweis - es konnten ja zufällig sowieso ganz harmlose Männer gewesen sein und mein Pseudocovern unnötig. Aber einen Gegenbeweis gibt es auch nicht.

Zum Daten habe ich mich bislang viermal covern lassen - ein Dankschön noch einmal an @*****dus, Freundin Stefanie und an @********rtig. Mir erschien es als sinnvoll, dies zu tun - für mich waren es mehr die rationalen Überlegungen, denn eine irrationale Furcht. Ich habe mir gesagt, dass ein Mensch, der nichts zu verbergen hat, auch nichts gegen ein Covern einzuwenden haben wird - und wenn doch, dann ist dies für mich ein Indiz dafür, dass er nicht offen mit mir umgeht. - Auf jeden Fall ist es bereits im Vorfeld ein geschickter Weg, dem Unbekannten ein wenig auf den Zahn zu fühlen.

Einmal hat mir mein Date die Kopie des Ausweises zugeschickt und ich habe vor dem Treffen meinen Cover angerufen - und ebenfalls einen Zeitpunkt des Rückrufs ausgemacht - und diesen Zeitpunkt mein Date auch wissen lassen.
Das vierte Mal war es ein Personalausweis, ein Telefonat und eine Rückrufankündigung - bevor ich dann in seinen Kofferraum gekrabbelt bin. *rotwerd* (ich bin halt BDSM'lerin)

Zwei mal habe ich die Männer jeweils in einem Cafe getroffen und mit ihnen gesprochen. Sie waren damit einverstanden - nachdem ich ihnen meinen Ausweis gezeigt und ihnen freigestellt habe, ihrerseits ihren Cover anzurufen - dass ich die Daten ihres Personalausweises an meinen Schutzengel tel. in ihrem Beisein weitergebe. Auch habe ich eine Uhrzeit ausgemacht, wann ich wieder anrufe - z.B. am nächsten Morgen.

Wichtig ist, dass der vereinbarte Rückruf auch wirklich stattfindet - der Gecoverte sollte hierin zuverlässig sein, damit nicht unnötige Aktionen eingeleitet werden.

Angelika, die Coverbefürworterin ist
Interessanter Beitrag
Also ich finde Covering für Frauen schon o.k...aber ich kann mir als Mann gerade ein akutes Bedrohungspotential vorstellen...außer die Frau ist so unausstehlich, dass ein Freund mich anruft, um mich von den Fehlgriff zu befreien.... *zwinker*

Aber wer trifft sich denn hier ohne Fotos auszutauschen und Männer, die zahlende Mitglieder sind, haben hier sogar noch mehr Daten gelassen... ist doch hier alles nachvollziehbar... *g*
es ist...
...nicht einfach nur ok!!

Es muß sein!!!

@*********ndme..

*zwinker* hab ich auch schon gemacht!!!

aber!!! BEIDE.....sollten zuverlässig sein.....

..es sollten nicht beide einschlafen oder was Besseres zu tun haben...
als Dich zu beschützen.....

@**********esPaar....

ich hatte den Fall, daß derjenige, der mich "gecovert" hat.....
auch beobachtet hat!!

Das bedeutet: Er war "vor Ort" !!!!!
Und Er hätte eingreifen können!!

Man(Frau)...muß alle Situationen auch mal "live" erlebt haben, um sie auch glaubhaft rüberzubringen.....

Alleine das...und das daraus resultierende Selbstbewusstsein....
bringt einer Frau schon sehr viel!!

..und das strahlt Sie dann auch aus!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.