Gut...
dass diese Form der Diskussion nun in einem eigenen Thread gelandet ist.
Im Grunde wurde ja schon viel dazu geschrieben, wie man sich in einem Notfall verhalten sollte.
-> Der zu Covernde reagiert gegen die Absprache nicht auf den vom "Engel" getätigten Anruf.
Wartet man eine Weile ab, vielleicht eine viertel oder halbe Stunde, bis man sich erneut meldet?
Wenn dann immer noch keine Rückmeldung erfolgt, informiert man die Polizei. Was, wenn sie tatsächlich - so wie es von einem Mitglied geschrieben wurde - nicht reagiert? Wie hat sich ein Schutzengel dann zu verhalten?
Ich mein, dass der/die zu Schützende sich konsequent an die gemachten Absprachen halten muss, ist eigentlich klar. Sollte der Wunsch bestehen, die zuvor angegebene Örtlichkeit zu wechseln, MUSS diese Person unbedingt den Coverer informieren, das ist klar... und eigentlich ja auch logisch.
Ich denke und hoffe, wenn man der Polizei (was man dem zu Schützenden auch eindringlich klar machen muss, dass man im Notfall die Polizei informiert!) genau diese Absprache mitteilt, wird sie auch eingreifen.
Natürlich kenne auch ich die Probleme der Polizei. Sie kämpfen mit chronischer Unterbesetzung. Es gibt Orte, die sie tatsächlich NICHT anfahren, weil ihr eigenes Leben dort gefährdet ist (das ist Fakt!). Wenn sie einen in ihren Augen dringenden Einsatz haben, werden sie "unser" Problem nach hinten verschieben. Auch das ist leider die bittere Wahrheit... alles schon erlebt.
Und dann wird es für uns "eng". Wenn die Person, der ich meine Hilfe angeboten habe wohlmöglich auch noch weit weg wohnt, wie soll ich dann helfen? Und selbst wenn sie in der Nähe wohnt, soll ich selber hinfahren, mir wohlmöglich ein "Rollkomando" zusammenstellen?
Leider komme auch ich hier an meine gedanklichen Grenzen.
LG Wings