8 Tipps für Wellness im Winter ❄️❄️❄️
1. Gönne dir ein Rundum-Wohlfühl-ProgrammAn diesen trüben, kalten und verschneiten Tagen ist bei vielen keine Spur von guter Laune, stattdessen fühlt man sich niedergeschlagen, matt und antriebslos. Da empfiehlt es sich ein Rundum-Wohlfüh-programm zu starten, um wieder zu Kräften zu kommen. Am besten natürlich mit dem Partner, der besten Freundin oder anderen lieben Menschen. Verwöhne dich mit deinen Lieblingssnacks, einem guten Buch, einem guten Film oder einfach nur netten Gesprächen. Dazu eine Tasse „Gute-Laune-Tee“ oder auch ein Gläschen Wein, zünde dir ein Duftkerzchen an und lass dich einfach fallen. Das wird nicht nur deiner Seele gut tun, sondern auch deine Stimmung deutlich heben. Vielleicht macht dir dein Liebster sogar eine Fußmassage.
Winter Wellness Schaumbad
Lass deine Seele in deinem eigenen Bad baumeln.
2. Wellness Oase = Home Spa
Alles, was du für einen Home Spa brauchst, ist dein Bad, Badezusätze nach deinem Geschmack, Duftkerzen und einen wohlig-weichen Bademantel. Lass deine Seele in deinem eigenen Bad baumeln. Wenn du den Fokus besonders auf Entspannung legen möchtest, wähle Raumdüfte oder Öle mit Lavendel oder Vanille aus. Um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen, kannst du das Licht dimmen oder ganz einfach bei Kerzenschein deinen eigenen Home Spa genießen. So schaffst du den perfekten Wellnessbereich bei dir zu Hause!
Hol dir dein orientalisches Badevergnügen nach Hause. Dunkle dazu dein Badezimmer leicht ab, entzünde Duftkerzen und lass entspannende Musik laufen. Gib dann reichlich Olivenseife auf einen Luffa-Handschuh und rubble deinen Körper damit ab. Anschließend im Ölbad entspannen - schon fühlt man sich fast wie im Hamam.
Winter Wellness Früchte
So kannst du deinem Körper auch von innen heraus etwas Gutes tun.
3. Vitamin-Boosts
Zu einem perfekten Wellnesstag zuhause gehören nicht nur duftende Beauty-Produkte und ein kuscheliger Bademantel, sondern auch der richtige Vitamin-Boost. So kannst du deinem Körper auch von innen heraus etwas Gutes tun. Als Snack kannst du dir beispielsweise eine Schale voller Obst machen - mit Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Kiwi und Äpfeln. Durch den hohen Vitamin-C-Gehalt dieser Früchte versorgst du deine Haut und dein Immunsystem mit wertvollen Nährstoffen. Ergänze deine Schale mit ein paar Nüssen, beispielsweise Walnüssen und Mandeln, für die notwendige Dosis gesunder Fette und Proteine. Orange ist auch in der Ernährung eine gute Wahl: Orangen sind ideal, um die Abwehrkräfte zu stärken und sich vor Erkältungen zu schützen. Wichtig: Der Saft sollte gleich getrunken werden, da sonst Vitamine verloren gehen.
Gesichtsmaske verleiht der Haut die notwendige Feuchtigkeit
Regelmäßiges Eincremen verleiht der Haut die notwendige Feuchtigkeit und hilft ihr dabei, sich zu regenerieren.
4. Skin-Care
Besonders im Winter braucht unsere Haut vollste Aufmerksamkeit. Klirrende Kälte und trockene Heizungsluft setzen der Haut zu. Das Resultat ist oft trockene und spröde Haut. Deswegen widmet sich der 4. Wellness-Tipp der Hautpflege. Regelmäßiges Eincremen verleiht der Haut die notwendige Feuchtigkeit und hilft ihr dabei sich zu regenerieren. Mit selbstgemachten Gesichtsmasken kannst du die Hautpflege auch gleich in deinen Home-Spa einbauen.
Gesichtsmaske: Joghurt, Topfen und Honig
Joghurt, Topfen und Honig sind auch die Zutaten für viele weitere pflegende Gesichtsmasken, die besonders im Winter eine wohltuende Wirkung haben. Vermische zwei Esslöffel Topfen, einen Esslöffel Joghurt, einen Esslöffel Honig sowie einen Teelöffel Olivenöl. Danach trage die Maske auf und lass sie 15 bis 20 Minuten einwirken, um sie danach mit warmem Wasser abzuspülen.
Sonne Tanken Vitamin D
Der wichtigste Wellness-Tipp ist: Sonne tanken!
5. Sonne tanken
Der wichtigste Wellness-Tipp ist: Sonne tanken! Das fettlösliche Vitamin D ist für den Körper lebensnotwendig. Der Nährstoff ist an vielen Prozessen im Organismus beteiligt, stärkt die Knochen und sorgt für gut funktionierende Abwehrkräfte. Wir empfehlen daher einen laaaangen ausgedehnten Winterspaziergang oder es sich dick eingehüllt an einem sonnigen Plätzchen bequem zu machen.
kneippen stärkt das Immunsystem
Kneippen stärkt nicht nur unser Immunsystem, sondern strafft auch die Haut.
6. Kneippen
Kneippen stärkt nicht nur unser Immunsystem, sondern strafft auch die Haut. Natürlich gibt es verschiedene Arten des Kneippens, eine Art, die sich besonders gut für zuhause eignet, ist das Wechselbad. Wechselbäder erweisen sich insbesondere in der kalten Jahreszeit als Segen, denn sie können zur Stärkung der Abwehrkräfte beitragen. Für ein Wechselbad benötigst du zwei Eimer oder andere Gefäße, die groß genug sind, um genug Wasser zu beinhalten, damit die Füße und die untere Hälfte der Waden bedeckt sind. Bade deine Füße für 10 Minuten im warmen Wasser und wechsle dann für 30 Sekunden in kaltes Wasser. Wiederhole diesen Schritt drei Mal. Da das letzte Bad kalt sein sollte, ist es wichtig die Füße danach durch Bewegung wieder aufzuwärmen.
Wassertreten: Dazu eignet sich ein lokaler Fluss, Bach oder See am besten. Zieh deine Schuhe und Socken aus und gehe in dem eisigkalten Wasser auf und ab. Aber Achtung, nicht zu lange. Wenn du direkten Zugang in einen Garten hast dann kannst du statt dem Wassertreten auch barfuß im Winter durch den Schnee laufen. Ganz gleich für welche Art du dich entscheidest, du solltest danach auf jeden Fall deine Füße wieder gut aufwärmen.
Im Wald erholen und auftanken
Der Wald – ein Ort, der zu jeder Jahreszeit mystisch und zugleich beruhigend wirkt.
7. Rückzugsort Wald
Der Wald – ein Ort, der zu jeder Jahreszeit mystisch und zugleich beruhigend wirkt. Ein Ort, der uns erdet und für Entspannung sorgt. Unternimm einen Waldspaziergang, versuche den Wald mit all deinen Sinnen wahrzunehmen – vielleicht ziehst du auch deine Schuhe aus und fühlst den kalten Waldboden unter deinen Füßen. Die vermeintliche Stille des Waldes wird dir Entschleunigung und Erholung bieten. Atme die frische Waldluft tief ein und genieße die winterliche Stimmung an einem der schönsten Rückzugsorte.
Yoga und Mediation Wellness
Sport bringt nicht nur den Kreislauf in Schwung, sondern stärkt auch das Immunsystem.
8. Aktiv durch den Winter
In der kalten Jahreszeit sinken nicht nur die Temperaturen, auch die Lust auf Bewegung im Freien erreicht bei vielen Freizeitsportlern einen Tiefpunkt. Dabei ist Sport im Winter sehr gesund und zählt daher auch zu unseren Winter-Wellness-Tipps. Sport bringt nicht nur den Kreislauf in Schwung, sondern stärkt auch das Immunsystem. Ganz gleich ob bei einem gemütlichen Lauf, einer schönen Schneewanderung oder einem winterlichen Spaziergang – dein Körper und deine Seele werden dir danken. Neben Outdoor Aktivitäten empfiehlt es sich auch durch Meditation oder Yoga-Einheiten den Winter-Blues auszutreiben und für entspannte Stimmung zu sorgen.
Ganz liebe Grüße
CPT