Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sound of Frankfurt 2025
122 Mitglieder
zum Thema
Rollenspiel dominant zu devot - Ideensammlung6
Wer hat Ideen für ein kurzes aber besonderes Rollenspiel?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Begriffe-Definitonen-Kategorien

**********audia
4.879 Beiträge
Themenersteller 
Begriffe-Definitonen-Kategorien
Als ich hier ein totaler Anfänger war, also mit einem rieeeesengroßen Fragezeichen auf dem Kopp hier herumsurfte, in diesem formidablen Forum, musste man sich erstmal durch sehr viele BDSM Begriffe-Definitionen-Kategorien durchwühlen, so als würde man sich auf eine Diplomarbeit vorbereiten. *mrgreen*

Ich habe halt herausgefunden, das es im allgemeinen BDSM-Bereich, sowie auch hier im speziellen Bereich echt ne Menge Begriffe gibt. *oh2*
Die bekanntesten: Transgender, Transsexueller, Transvestit, Damenwäscheträger, Cross-Dresser, Drag-Queen, Devot, Dominant, Submissiv, Top, Bottom, Sklave, Knecht, Herr, Herrin, Madame, Göttin, usw. usw. usw.

Dann gibt es ja auch sachlich bezogene Begriffe, so z.B. Cock-and Ball-Torture, Petplay, Rollenspiel, Züchtigungen, Edgeplay, Klinikbehandlungen usw. usw. usw.

Meine Frage in die Runde: Wie seit ihr damals am Anfang mit diesen ganzen Begriffen umgegangen, welche waren oder sind für euch wichtig, essenziell oder total unwichtig.?
Besonders personenbezogene Begriffe, wie die ganzen Trans-Begriffe, welche sind dort für euch wichtig, haben einen persönlichen Stellenwert, oder auch nicht.?
Aus meiner Perspektive gesprochen, habe ich mir die sachlichen Begriffe herausgespickt, welche für meine höchstpersönliche BDSM-Auslebung wichtig sind und andere erstmal aussen vor gelassen. Eben solche Praktiken, welche für mich nicht in Frage kommen, oder wo ich mich noch nicht mit beschäftigt habe.*gruebel*
Bei meiner persönlichen Kategorisierung hatte ich mir ja am Anfang folgende Definition auserkoren: "Cross-Dresser in einem FemDom-Antlitz". War schon eine bewusste Überlegung vorausgegangen, da man erstens politisch korrekte Definition verwenden möchte und zweitens nicht etwas deklariert was man sonst ja nicht verkörpert.
Klingt wohl etwas starr und hölzern, bis ich halt vor kurzem auf eine griffigere Variante gekommen bin: "Trans-Domse". *zwinker*
*****ytv Mann
42 Beiträge
Erstmal stellt sich die Frage, ist es dir wichtig eine Kategorie für dich zu finden oder geht's dir mehr um die pragmatische Ausübung, weil dann erspart man sich diese ganzen Feinheiten.
Ansonsten sind viele der Begriffe nicht ganz klar definiert und laufen je nach Betrachtungsweise ineinander über.

Zum Schluss sollte zählen, dass du dich wohlfühlst in dem was du tust und nicht wie man dich jetzt bezeichnet *zwinker*

LG
**********inter Mann
86 Beiträge
Ja...
... ich denke auch, dass es nicht auf das Auswendigwissen dieser Begriffe geht. Sicher ist es gut, wenn man die geläufigsten weiss. Ich selbst kenne nur ein paar, nämlich die mit denen ich oft zu tun habe. Und beim Rest: Ich lerne immer gern dazu *zwinker*

LG Manuela
******orn Frau
378 Beiträge
Danke für dieses Thema!

Natürlich kommt es in erster Linie aufs ausleben an, aber Worte sind Basis unserer Kommunikation und unterschiedliche Worte lösen unterschiedliche Bilder und Empfindungen aus.

Ich fragte neulich meinen Partner als was er sich sieht, wie er sich bezeichnen würde....wie kommuniziert man das aufs Wort gebracht?

Uns beiden hat der Begriff Cross Dresser am ehesten zugesagt, da am wenigsten unangenehme Assoziationen hochkamen.

Transvestit erinnerte uns zu sehr an Travesty und Drag Queens, so theatralisch ist er nicht. Transsexuell passt aber auch nicht, da er auch in seiner männlichen Variante Bisexuell ist und schon (immer?) War.

Cross Dresser lässt auch offen wie ausgeprägt die Verwandlung ist, ist für mich ein spielerischerer Zugang zu den Geschlechterrollen und findet in Anklängen schon immer wieder auf den Laufstegen der grossen Designer statt....

TransDomse finde ich im übrigen herrlich - super!
*******kgt Mann
168 Beiträge
Ich sage auch Danke für dieses Thema.
Die Begrifflichkeiten spielen im realen Leben tatsächlich eine untergeordnete Rolle, weil man sie dort lebt und in einander übergehen lässt. Auf einer Plattform wie dieser werden sie aber stellenweise wichtig bzw unverzichtbar. Angefangen bei der immer so wichtig dargestellten selbst Beschreibung bis hin zur Teilnahme an Foren etc., sind wir in dieser virtuellen Welt von genau diesen Begriffen umgeben und stellen immer wieder fest, das eine falsche Definition oftmals zu Diskussionen bis hin zu Auseinandersetzungen führt. Wichtig ist, die persönlich betreffenden, Begrifflichkeiten zu kennen, finde ich.
Liebe Grüße
Der Joe
Verwirrende Begriffe
Ich versuche auch seit längerem die diversen Begriffe zu entschlüsseln.

Oft hat man gewissen pauschale Vorstellungen, auch wenn sie auf einzelnen gar nicht zutreffen.

Ich finde der Begriff Crossdresser ist am offensten und mit den wenigsten vordefinierten Bildern verbunden.

Mit TV, DWT habe ich gewisse Assoziationen, aber wo genau die Abgrenzung liegt, ist mir noch nicht klar geworden.

Ich will viel ausprobieren ohne mich nicht irgendwie festlegen zu müssen, bzw. kann und will ich das auch gar nicht.

Vielleicht kommt ja für mich irgenwann mein eigener Style raus, mit dem ich mich wohlfühle und auch mal in die Öffentlichkeit wage.
**********audia
4.879 Beiträge
Themenersteller 
Hallöchen Aquatik
ja, da stimme ich mit Dir überein, was den Begriff CROSS-DRESSER anbelangt. Der ist wohl im Moment die adäquateste und halt gesellschaftlich am ehesten akzeptierte Begrifflichkeit und wohl auch international gebräuchlich. *zwinker*

Obwohl der Begriff TRANSVESTIT ja auch so vom Wortstamm her auch nicht falsch ist. Aus dem Lateinischen stammend: "Trans" - soviel wie hinüber und "vestire" - kleiden. Also grob übersetzt: hinüberaus kleiden, so sinngemäß über das eigene Geschlecht hinüberaus sich kleiden. *gruebel*

Magnus Hirschfeld prägte diesen Begrif bereits im Jahr 1910.

Weitere Definitionen ( (c) Wikipedia):
Cross-Dressing:
Das Tragen von Kleidung eines anderen Geschlechts in der Öffentlichkeit oder auch privat; üblicherweise nicht in übertriebener Form wie beim Drag. Früher wurde die Bezeichnung Transvestitismus auch für Cross-Dressing verwendet.
DWT: Damenwäscheträger:
Im Grundsatz wie Cross-Dressing, aber regelmäßig beschränkt auf solche Kleidungsstücke, welche unter der normalen Kleidung nicht zu sehen sind. Dies kann eine Form des transvestitischen Fetischismus sein, ebenso kann es sich aber um ein Zugeständnis an die Konformität zur Gesellschaft handeln, da diese Form gewöhnlich für Dritte unsichtbar bleibt.
Drag:
Zu unterscheiden ist hier zwischen Dragqueens und Dragkings: Dragqueens sind anatomische Männer, die Frauen in einer extrem überzeichneten Weise darstellen. Die Bezeichnung Dragkings hingegen wird häufig für alle Menschen mit einem weiblichen Körper, die in irgendeiner Form Männlichkeit darstellen, benutzt. Die schließt das gesamte Spektrum des Transvestititsmus und eine großen Teil des Transgender-Spektrums ein.
Travestie:
Kunstform des Transvestitismus: Darstellung einer Bühnen-Rolle eines Geschlechts durch Personen des anderen Geschlechts. Üblicherweise besteht bei all diesen Formen nicht der Wunsch nach einem vollständigen Wechsel der Geschlechterrolle. (Beispiele: Schauspieler, Mary und Gordy-Akteure)
OB UND WIE AKTUELL DIESE ONLINE-LEXIKON-DEFINITIONEN WIRKLICH SIND, KANN ICH NICHT BEURTEILEN, aber ich füge sie hiermit mal in meinen Text ein. *knicks*
******orn Frau
378 Beiträge
Crossdressing.....
....

Wird vermutlich in dieser Gruppe die liebste Bezeichnung sein *ggg*

Ich denke ich habe mich wohl gerade deswegen für diese Gruppe entschieden, gibt ja auch andere Gruppen die sich grundsätzlich dem Thema widmen ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.