Fototips?
Hallo, wollte nur mal nachfragen ob für einen phototips thread bedarf oder interesse besteht.
meistens ist dan doch im schönsten moment kein Photograf zur stelle und man knipst munter mit dem Smartphone drauf los.. das Ergebnis ist dann meistens durchwachsen oder sogar nicht charmant. Was aber nicht unbedingt mit dem model zu tun haben muss sondern evtl liegt es einfach auch an der falschen Aufnahmetechnik.
ich habe mir überlegt evtl pro woche ein thema anzuschneiden und wenn eine Diskussion entsteht oder Fragen sind würde ich diese auch hier beantworten.
Thema 1. Proportionen und perpektiven..
da passt das neue Paar Heels Wunderbar und die Hüftpolster sitzen aber nach betrachtung der Bilder erscheint alles irgendwie "falsch" oder wohlwollend "verzogen", was daran liegt das es das auch ist.
Moderne Smartphones haben hard und softwareseitige verzerrungen in der Bildgestaltung die den besonderen Winkel beim photografieren mit kurzen Abstand berücksichtigen sollen..
leider sind diese perspektivenverzerrungen kaum dokumentiert und meistens auch auf kleine Menschen abgestimmt..
wie krass der unterschied sein kann habe ich mal hier festgehalten..
Bild 1: Iphone 8.. normales Bild..
Bild 2: gleiche bedingungen, nur eine brennweite von 100mm anstatt 3.5mm