Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub-en-femme
68 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fototips?

*****kin Frau
111 Beiträge
Themenersteller 
Fototips?
Hallo,

wollte nur mal nachfragen ob für einen phototips thread bedarf oder interesse besteht.

meistens ist dan doch im schönsten moment kein Photograf zur stelle und man knipst munter mit dem Smartphone drauf los.. das Ergebnis ist dann meistens durchwachsen oder sogar nicht charmant. Was aber nicht unbedingt mit dem model zu tun haben muss sondern evtl liegt es einfach auch an der falschen Aufnahmetechnik.

ich habe mir überlegt evtl pro woche ein thema anzuschneiden und wenn eine Diskussion entsteht oder Fragen sind würde ich diese auch hier beantworten.

Thema 1. Proportionen und perpektiven..

da passt das neue Paar Heels Wunderbar und die Hüftpolster sitzen aber nach betrachtung der Bilder erscheint alles irgendwie "falsch" oder wohlwollend "verzogen", was daran liegt das es das auch ist.
Moderne Smartphones haben hard und softwareseitige verzerrungen in der Bildgestaltung die den besonderen Winkel beim photografieren mit kurzen Abstand berücksichtigen sollen..

leider sind diese perspektivenverzerrungen kaum dokumentiert und meistens auch auf kleine Menschen abgestimmt..

wie krass der unterschied sein kann habe ich mal hier festgehalten..

Bild 1: Iphone 8.. normales Bild..

Bild 2: gleiche bedingungen, nur eine brennweite von 100mm anstatt 3.5mm
Bild 1: breite Schultern und schmale Hüften Trotz Polsterung..auch erscheint der gesamte Oberkörper vergössert
Bild 2: nur die Brennweite wurde geändert, und schon erscheint das Bild Wesentlich natürlicher und näher am Original..
Hallo, vielen Dank für dein verständliches Beispiel!
Mich interessiert es sehr, suche schon lange nach einem Fotokurs fürs Handy.
Würde mich freuen Tipps von dir zu bekommen!

LG Susanne schreibt und Arne
****pi2 Mann
8 Beiträge
Das Thema interessiert nicht auch, muß aber gestehen dass ich von der Fotografie wenig Ahnung habe .
Die richtigen Einstellungen ( Brennweite, Licht, Innenaufnahme und so weiter gilt es zu finden. Oder welche sind am Handy überhaupt möglich. Welche Technik kommt zum Einsatz
Ich hoffe zu diesen Fragen Hilfestellung zu bekommen.
fetograf himself
*****raf Mann
1.116 Beiträge
Ist es denn ein Wunder?
Warum verkauft Canon/Nikon/Sony/... Objektive für mehrere Hundert/Tausend Euronen an die dummen Fotografen, die sich auch noch mit einer schweren Kamera abschleppen, oder gar eine Blitzanlage kaufen, wo doch alles schon in 120 Gramm (Hauptsache Äpfelchen!!) reinpassen.
If You want Currywurst - don't go to a restaurant!
**********Curvy Paar
1.372 Beiträge
Wir folgen dem auch gerne. Sind „nur“ Knipser aber ab und zu kommt mal ein ganz gutes Foto mit dem Handy dabei raus. Wir finden es wichtig das Setting und die Stimmung gut rüber zu bringen. Wenn dieses Wissen dabei hilft die Bilder besser zu gestalten, dann ist das eine super Sache. Immerhin verwenden wir mittlerweile ein IPhone 11 plus und die Bilder sind deutlich besser von der Technik.
Das mit der teuren Fototechnik sehen wir mittlerweile entspannt. Das ist wie mit dem Webergrill für 1000€ aber billiges Fleisch grillen. Die wenigsten können damit wirklich umgehen. Da nutzt auch nix der Tiger im Tank...
Wir folgen aufmerksam den Beiträgen und sagen schon mal *danke*
*****kin Frau
111 Beiträge
Themenersteller 
Moderne Smartphones sind schon ein rechtes Wunderwerk der Technik, weil sie eigentlich Dinge tun die sie rein technisch nicht tun können.

es gibt schon einen guten Grund weswegen die Top Objektive von Canon 9000€ kosten , wenn das basis model quasi kostenlos bei jeder Kamera dabei ist.

Ganz stark vereinfacht bearbeiten moderne Smartphones das aufgenommene Bild bis etwas heraus kommt, was die meisten Nutzer gerne haben, was wiederrum den Geschmack der Nutzer beeinflusst.

Zum Problem der Perspektivenverzerrung an handelsüblichen Smartphones: diese Verzerrung ist vom Gerät in wesentlichen "nur" berechnet, da es natürlich wesentlich billiger ist, ein Stück Software zu schrieben und anzupassen das die Pixel verschiebt und neu berechnet als eine winzige Linse asphärisch ( = "nichtrund") zuverlässig zu schleifen.

beim einigen Smartphones kann man quasi hinter die Kulissen schauen :

Bild 1: Normale "Handyphoto" Einstellung
Bild 2.: "Portrait" Einstellung.

Man sieht hier schon die Unterschiedliche Brennweite.. , natürlich ist das keine "echte" Brennweitenveränderung wie beim Teleobjektiv einer Spiegelreflex, aber mit dieser Einstellung kann man z.b. diesen "breiten Schulter effekt" etwas umgehen..

Nachteil: die Arme sind bei weitem nicht lang genug um das Bild von einem selbst zu machen.. die Lichtausbeute ist geringer d.h. das Bild wird dunkler, da hilft nur Selbstauslöser oder jemanden bitten das zu tun, oder : man nimmt ein headset und drückt auf lautstärke , dann sollte die Kamera auch auslösen..
Biild1: ganz normales Nachbearbeitetes Handyphoto.
Bild2: "Portrait" einstellung an einem IPhone 8 , man sieht die "längere" Brennweite hier am kleineren Bildausschnitt.
fetograf himself
*****raf Mann
1.116 Beiträge
@*****kin Das triffts nicht ganz! Das 2.te Bild ist schlicht unscharf, weil Du zu nah dran bist.
Zauberwörtchen "Move further away" Das kann man aber auch mit einer teuren Ausrüstung vermasseln.
*****al6 Frau
561 Beiträge
Ganz so einfach wie hier geschildert sehe ich das nicht.
Es kommt immer darauf an unter welchgen Bedingungen und für welchen Zweck man ein Bild machen möchte.
Für soziale Medien und Formate die nur in kleiner "Größe" präsentiert werden, reicht dem Normalmenschen sicher ein Handy.
Für andere Zwecke und große Formate wird ein Handy sehr oft nicht ausreichen, die Optik eines Handys entspricht halt nicht dem einer Canon, Nikkon o.Ä. Denn am Ende muss die Optik das Bild auf den Sensor bringen. Egal was der Sensor alleine verspricht - ohne eine gute Optik kann der schönste 20 - oder 40 Megapixel Sensor kein gutes Bild machen.
Ein ansprechendes Bildnis einer Person zu machen ist eine Kunst - es umfasst diverse Bedingungen wie Ausleuchtung, Location, Posing, und, und, und.
Klar kann man mit einer teuren Ausrüstung auch Schrott produzieren. Denn am Ende macht der Fotograf das Bild, nicht die Kamera. Sie ist nur sein Werkzeug, und viele staunen immer wieder wie man mit einer relativ einfachen Kamera gute Bilder machen kann.
Am Ende sollte man aber auch nicht vergessen das jedes Bild, was man für anspruchsvollere Zwecke macht, der Bearbeitung bedarf. Der Sensor hat halt nicht die Dynamik und die Farb - und Lichttreue des menschlichen Auges. Zudem ist jedes JPEG Bild das man aus der Kamera oder dem Handy bekommt eine automatisierte Bearbeitung - die kann nie immer wirklich gut sein. Daher sollte man im RAW-Format fotografieren - aber das alles geht vielleicht schon ein wenig zu weit und hier am Thema vorbei.
Aber zum Schluss einer meiner wichtigsten Leitsätze : die beste Kamera ist die, die man gerade zu Hand hat. Und wenn es ein Handy ist, dann ist es halt das Handy. Besser als gar keine Knipse.
**********Curvy Paar
1.372 Beiträge
@*****al6

"Klar kann man mit einer teuren Ausrüstung auch Schrott produzieren. Denn am Ende macht der Fotograf das Bild, nicht die Kamera. Sie ist nur sein Werkzeug, und viele staunen immer wieder wie man mit einer relativ einfachen Kamera gute Bilder machen kann."

*danke*, das sehen wir auch so *top*
Wir würden uns anstatt epischer Diskussionen über teuere Technologie so ganz praktische Tipps wünschen, so wie Ihr @*****kin damit begonnen habt.
Wie kann ich Aufnahmen verbessern, wenn man einfache Dinge beachtet und kennt.
Das wäre super, wenn das so weiter ginge!
*******ers Frau
766 Beiträge
Also ich finde das Thema extrem interessant, da ich meine Fotos ausschließlich mit meinem Smartphone aufnehme. Dabei nutze ich ein Stativ und entweder den Timer oder ein Fernbedienung.
Mein aktuelles Smartphone ist ein HUWAEI Mate 20Pro, vorher hatte ich ein HUAWEI Mate 10Pro.
Sämtliche Fotos auf meinem Profil sind damit entstanden und ich persönlich bin damit zufrieden.
Ich hatte mich für die genannten HUAWEI Modelle entschieden, weil ich über absolut keiner Expertise im Bereich Fotografie verfüge und diesen in den Test sehr gute Fotoergebnisse im Automatikmodus attestiert wurden. Leider werde ich zukünftig eine neue Marke Suche müssen, da HUAWEI ja keine Googel-Dienste mehr bei den neuen Modellen hat und ich auf selbige nicht verzichten möchte.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich fände is mega-genial, wenn hier eventuell der eine oder andere mit etwas mehr Fachkenntnissen im Bereich Fotografie als ich, praktische Tipps und Tricks für bessere Fotos mit dem Smartphone im Stile des TE einbringt. Idealerweise mit grafischen Beispielen und Vergleichen und auch die eine oder andere Hintergrundinformation wird gerne "aufgesogen".
Da die meisten von uns ja doch mit dem Smartphone "knipsen" dürfte uns das für die Zukunft so manches schöne bzw. schönere Foto bescheren.

Danke schonmal an den TE für den anschaulichen Vergleich.

An die Mods: Könntet ihr hier regelmäßig durchfegen, damit nur die Tipps & Tricks dauerhaft in diesem Thread stehen? Danke!
*****kin Frau
111 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****raf:
@*****kin Das triffts nicht ganz! Das 2.te Bild ist schlicht unscharf, weil Du zu nah dran bist.
Zauberwörtchen "Move further away" Das kann man aber auch mit einer teuren Ausrüstung vermasseln.

Jain.. das ist genau das gleiche iphone, nur in der portraitfunktion ist die Lichtempfindlichkeit geringer deswegen auch einfacher zu verwackeln. grade beim versuch ein screenshot (2 tasten gleichzeitig drücken) zu machen..
Und die Quitnessenz solte ja sein das man sieht wie der Bildausschntt sich wegen der anderen Brennweite verändert . also wäre "move further away" quasi kontroproduktiv in dieser hinsicht..
********ssen
174 Beiträge
Zitat von *****kin:
Fototips?
Ich mache nicht viele Fotos und dann nur mit meinem Handy.
Aber ich habe einmal einen guten Handy-Selfie Hinweis von einem Freund bekommen, der Fotograf ist ...
Er erklärte, dass die extrem konvexe Form des Handy Kameraobjektivs auf einem Porträt Selfies aus der Nähe verzerrt - Dadurch erscheint die Nase proportional größer, weil die Handy Objektivform die Bildmitte stärker vergrößert, was die Handy elektronische Verarbeitung nicht kompensieren kann.
Daher ist es für Selfie-Porträts besser, das Handy so weit wie möglich zu positionieren und den maximal möglichen Zoom zu verwenden, ohne die Auflösung zu beeinträchtigen.
Er erklärte mir auch, dass dies der Grund ist, warum Handy-Fotos Ihres Gesichts in einem Spiegel besser aussehen als direkte Fotos - weil der Spiegel das Bild doppelt so weit vom Objektiv entfernt und damit weniger verzerrt.
Aber Sie können das oben Genannte leicht selbst ausprobieren.
Ich wünsche dir viel Spaß.
Kisses, Nica 💜
*****kin Frau
111 Beiträge
Themenersteller 
hab das hier gefunden: für ältere Iphonemodelle, wenn der arm nicht lang genug ist..
https://praxistipps.chip.de/ … rer-als-kamera-ausloeser_627

müsste nochmal suchen um was zu finden was mit den neuen geht
**********abell Mann
270 Beiträge
In der heutigen Smartphone-Welt ist meine Methode, Fotos zu erstellen, wahrscheinlich völlig altmodisch, aber ich nutze einen Panasonic FullHD Camcorder, der zwischen 350 und 400 € kostet. Man kann vor laufender Kamera ganz entspannt posieren, das erstellte Video auf den PC übertragen, beliebig viele Snapshots erstellen und anschließend in aller Ruhe die Bilder auswählen, auf denen Beleuchtung, Blickwinkel und "Augenaufschlag" am besten passen *poledance*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.