Also ich habe ziemlich viele Perücken, wie man auf meinen Bildern sehen kann. Das liegt unter anderem auch daran, dass ich noch nicht bei einer 100-prozentigen Zufriedenheit angelangt bin, obwohl ich auch schon teure Perücken von namhaften Herstellern gekauft habe.
Zunächst einmal kann man schon sagen, dass hochwertigere und damit zwangsläufig teurere Perücken meistens bessere Eigenschaften bezüglich Verrutschen und die Möglichkeit die Haare wieder in Ordnung zu bringen, haben. Das muss aber nicht immer und zwangsläufig so sein.
Leider stellen sich die guten oder schlechten Eigenschaften nicht immer sofort heraus, sodass ein Umtausch bzw. Rückgabe schwierig ist.
Je nach Länge des Naturhaares halten die Perücken oft auch ohne zusätzliche Massnahmen (zumindest bei mir). Wenn die Haare darunter länger sind besteht „Rutschgefahr“, dann benutze ich eine sog. „wig cap“, also quasi ein Haarnetz. Dieses befestige ich dann noch mit Haarspangen an meinem natürlichen Haar, da das Netz nämlich auch gerne darunter verrutscht und dann hält gar nichts mehr. Im Regelfalle reicht dies, um ein Verrutschen auch bei heftigeren Bewegungen (wodurch auch immer
) zu verhindern.
Für einen Discoabend benutze ich auch gerne einmal ein spezielles Tape zum festkleben, erschwert aber das Aufsetzen der Perücke, da die Haare vom Pony dann sich sehr leicht am Klebestreifen verfangen. Es gibt auch Kleber, der auf die Haut aufgetragen wird, aber da ist es das gleiche Problem.
Mit einem Haarnetz, das an dem Naturhaar mit Klämmerchen befestigt ist, hatte ich noch nie Probleme von wegen Verrutschen. Voraussetzung ist natürlich auch, dass die Größe der Perücke zur Kopfgröße passt.
Was das „Verstrubbeln“ angeht, so ist dieser Effekt bei den hochwertigeren Modellen nicht so stark und die lassen sich auch leichter wieder in Ordnung bringen. Wichtig ist eine geeignete Bürste mit nicht zu eng sitzenden „Stacheln“. Meiner Erfahrung nach ist es nicht gut, die Perücke nach Gebrauch einfach irgendwohin zu stopfen, z.B. in eine Tasche oder auch in ein Netz. Dabei verstrubbeln sie am meisten. Am Besten man setzt sie nach dem Ausziehen gleich auf einen Perückenhalter, da sie sich dann sofort wieder aushängen können und wesentlich leichter wieder in Form zu bringen sind. Auch das Waschen der Perücke (was man sowieso ab und an machen sollte, da man ja auch häufig darunter schwitzt) kann beim Entwirren hilfreich sein, allerdings sollte man da die Pflegeanleitung genau beachten.
Aber auch ich habe Perücken, bei denen das nur bedingt geholfen hat. Manchmal muss man etwas grob werden und extrem kräftig durchbürsten, auch auf die Gefahr, dass dabei das eine oder andere Haar verlustig geht. Das sollte helfen, wobei man bei den Billigperücken meistens davon ausgehen muss, dass sie dann nicht mehr die ursprüngliche Optik haben, auch wenn sie noch tragbar sind.
Also gerade für diejenigen, die nur gelegentlich eine Perücke tragen und nicht viel Geld ausgeben wollen, kann ich folgenden ebay-Verkäufer empfehlen:
https://www.ebay.de/usr/milanoour
Da bekommt man relativ ordentliche Ware für einen erträglichen Preis und die Optik ist sehr schön, teilweise auch mit Echthaar. Das sind keine Faschingsperücken und sehen anfangs auf jeden Fall gut aus. Aber vollkommen klar, dass diese Perücken nach 10 bis 15 Mal tragen im Regelfall „durch“ sind. Für die „Gelegenheitsfrau“ also evtl. eine Alternative, aber ich rate doch eher zu den renommierten Anbietern von Markenperücken, da diese wesentlich länger halten und die gute Optik dauerhafter ist.
Im mittleren Preissegment gibt es auch recht brauchbare Modelle bei Bader-Versand.