Es kann sein das dass deine Erfahrungen sind aber dennoch ist dieser Gedanke nicht ganz richtig.
Du sagst wenn du abends /nachts an einer roten Ampel stehst interessiert das niemanden am Tage aber sehr wohl.
Das ist falsch.
Ich kann das auch nochmal erklären.
Wie alle Tiere muss auch der Mensch seine Umgebung wahrnehmen und einschätzen ob Gefahr besteht.
Nachts ist der Mensch insofern aufmerksamer als am Tag.
Wir haben keinen ausgeprägten Seh-Sinn der uns bei Dunkelheit besser hilft als am Tag.
Wenn du also Nachts als Fußgänger an einer roten Ampel stehst.
Und auf der gegenüber liegende Seite oder bei einer großen Kreuzung sogar diagonal auf der anderen Seite so sei versichert du wirst genauer beobachtet.
Es stimmt, im Schütze der Dunkelheit ist dein Gesicht nicht gut bis gar nicht zu erkennen. Aber dein Gesicht (sofern nicht gut geschminkt) fällt sowieso IMMER auf.
Was dich Nachts schneller verrät ist deine Bewegung und deine Körpersprache.
Du wirst genauer analysiert als am Tag.
Gleiche Szene am Tag.
Du wirst vermutlich nie die einzig andere Person im Umkreis von 60-100 Metern sein.
Am Tag fühlt man sich als Mensch generell sicherer (man sieht besser, es gibt mehr Menschen um einen herum die einen potentiellen helfen könnten (kollektivdenken), Geschäfte haben auf in denen man Unterschlupf suchen könnte usw.).
Also die Leute auf der anderen Straßenseite sind meistens sowieso mit ihr Handy beschäftigt. Da schaut dir also immer noch kaum einer überhaupt ins Gesicht.
Und die die dich sehen die sehen auch noch viele andere Leute.
Irgendwann wird es auch mal grün, man steht nicht 5 Minuten an einer Stelle und lässt sich Mustern wie bei einer Pferdeschau.
Wenn du dich jetzt bewegst, bewegen sich auch alle andere Menschen.
Da eine auffällige Bewegung auszumachen ist viel viel schwieriger weil man ja nicht weiß wer von den 30 anderen Menschen um einen herum eine Transperson sein könnte.
Das was dir (und vielen anderen) im Kopf rumspukt ist der eigene irr-Gedanke das alle anderen Menschen einen beobachten würden.
Wenn ihr euch davon los lösen würdet... Mehr Selbstvertrauen hättet oder einfach auf die Meinung anderer Scheißen würdet, wenn ihr mit euch selbst und dem was ihr macht im Reinen wärt, und ihr einfach EUER Leben leben würdet und nicht das eines anderen dann hättet ihr dieses 'Problem' gar nicht euch nicht raus zu trauen am Tage...
Macht den Selbsttest und helft euch selbst in dem ihr eure anderen Mitmenschen mal selber beobachtet.
Geht als Mann raus, nicht als Frau verkleidet.
Und dann schaut euch mal ganz genau die anderen Menschen an, ich meine wirklich genau. Wie viele und welche Details fallen euch auf?
Wie viele Menschen fallt ihr auf, wie viele sehen euch überhaupt an?
Geht einen Schritt weiter und habt ein leicht auffälliges Merkmal (geht mit kurzer Hose raus wenn alle anderen eine lange tragen oder lauft mit einer quietscht gelben Tasche rum) und beobachtet mal wie viele andere Menschen das wahrnehmen würden.
Ich sag euch: 80% der anderen Menschen seid ihr vollkommen egal.
Und sogar in dem was ihr macht.
Und die meistens sind viel mehr mit sich selbst beschäftigt als mit ihren Mitmenschen um sie herum.
Ich kann echt verstehen das man Angst hat bei Tage erkannt zu werden.
Dann lernt halt euch besser zu schminken... Wenn ihr denkt das es das ist.
Aber ich wette bevor euer Gesicht euch verrät ist es bereits eure Körpersprache
Und wenn ihr wirklich glaubt es liegt nur am Gesicht, dann trägt eine große Sonnenbrille und eine schöne medizinische Maske... Dann ist euer Gesicht gar nicht zu sehen.
Wenn ihr dabei aber immer noch bedenken habt dann lügt ihr euch selber etwas vor und das Problem ist nicht euer Gesicht
thats it, ganz einfach.
Ich will damit niemanden auf die Füße treten, bitte seht dies als konstruktiv an, ich will euch helfen, euch Tipps geben, euch die Augen öffnen damit ihr weiter voran kommt