„Bist du mit dem Ergebnis zufrieden? Macht er eine schön glatte Haut? Nutzt du ihn für den ganzen Körper?
Ich kann jetzt nur etwas zum Braun Series 5 schreiben, da ich die Series 7 und 9 nicht erprobt habe.
Im Vergleich zu meinem vorherigen Series 3 ist der Series 5 deutlich gründlicher, das kann aber auch an den anders strukturierten Scherblättern liegen, welche keine gleichmäßige Wabenstruktur aufweisen, sondern etwas "chaotischer" strukturiert sind.
Einen Bartschatten hinterlässt der Series 5 aber dennoch. Es könnte sein, dass die 7 und 9 da noch gründlicher sind.
Egal wie gründlich die Trockenrasierer auch sein mögen, alleine aufgrund der Tatsache, dass sie ein Scherblatt besitzen, wird immer eine Restlänge entsprechend der Stärke (Dicke) des Scherblatts stehen bleiben. Je dünner das Scherblatt bzw. die Scherfolie, umso weniger bleibt stehen.
Bei einem Nassrasierer geht die Klinge direkt über die Haut und hinterlässt somit keinen Rest.
Als ich anfing, mich auch abseits des Barts zu rasieren, habe ich mit dem Series 5 auch mein "Fell" vorgekürzt, damit der Nassrasierer nicht nach dem ersten Zug verstopft ist.
Mittlerweile habe ich einen Trimmer, der von 0-20mm einstellbar ist.
Mit dem trimme ich meinen 5-Tage-Bart und nutze ihn auch zur "Rodung", wenn ich nach längerer Zeit mal wieder andere Körperregionen mit dem Nassrasierer glattrasieren möchte.