Wie reduziere ich die Wahrscheinlichkeit eines Fehlkaufs?
Internet:
Ich kaufe fast nur im Internet, weshalb sich dieser Beitrag auch nur darauf bezieht. Der Kauf im Internet ist mit einem gewissen Risiko verbunden. Diese Risiko reduziere ich, in dem ich nur bei Händlern bestelle, bei denen ich auch den Artikel wieder zurückschicken kann. Auch bestelle ich nur bei Händlern, die ich als "seriös" einschätze.
Gründe für einen Fehlkauf:
Es gibt unterschiedliche Gründe, weshalb ein gekauftes Produkt als Fehlkauf bewerte.
Gründe könnten sein:
1) Der Artikel passt nicht, ich habe ihn mir anders vorgestellt
2) Seltene Verwendungsmöglichkeit
3) Probleme im Alltagsgebrauch
1) Der Artikel passt nicht, ich habe ihn mir anders vorgestellt.
Bevor ich mir einen Artikel bestelle, versuche ich so viele Informationen wie möglich zu diesen Artikel zu sammeln.
Das fängt manchmal schon mit dem Maßband und der Maßtabelle an.
Hilfreich ist mir dabei aber vor allem meine Erfahrung.
Auch versuche ich mir vorzustellen, zu welcher Kombination der Artikel passen könnte.
Anprobe und Bewertung
Zunächst frage ich mich:
Wie passt das neue Produkt generell? Gibt es irgendetwas, das mich stört?
Bei der Anprobe zu Hause teste ich den Artikel mit verschiedenen Kombis. Passt das Oberteil zu meinen Röcken, zu meinen Hosen?
Finde ich keine geeignete Kombi, die zu dem neuen Produkt passt, dann schicke ich den Artikel halt wieder zurück.
Es gibt auch Produkte, die ich nicht zurückschicken kann.
Wie gehe ich hier vor?
Ich kaufe das Produkt
nicht im Internet
Ich kaufe das Produkt im Internet und rate
Ich kaufe das Produkt
nicht
2) Seltene Verwendungsmöglichkeit
Vor einem Kauf überlege ich mir, wie häufig oder wann ich einen Artikel verwenden würde.
Bin ich z.B. vom Wetter abhängig, wenn ich diesen Artikel tragen möchte?
Ist der Artikel vielleicht unpraktisch oder gar sperrig?
Könnte er meine Bewegung einschränken?
Wie oft wäre das der Fall?
3) Probleme im Alltagsgebrauch
Der dritte Punkt ist für mich der größte Knackpunkt. Manchmal merke ich nämlich erst im Laufe der Zeit, ob der Artikel vielleicht doch irgendeinen Nachteil hat.
Hält die Jacke nicht so warm, wie ich es erwartete?
Ist der Schuh tatsächlich so bequem, wie ich es erwartete
Lässt sich der Kosmetikartikel so verwenden, wie ich es mir wünsche?
Selbst wenn ich das, was ich oben geschrieben habe umsetze: Ein gewisses Risiko besteht immer, wenn ich mir ein Produkt kaufe. Mein Ziel ist es, dass ich das Risiko reduziere.