Na dann...
...sage ich auch kurz hallo als neues Mitglied. Dem JC bin ich schon länger verbunden, bin aber erst kürzlich über diese Gruppe "gestolpert".
Den CSD in Köln werde ich zwar nicht besuchen, aber wir haben hier in Frankfurt auch eine aktive Regenbogenfarben-Szene und einen respektablen Umzug.
Auch wenn sich in den letzten Jahren einiges positiv zu entwickeln scheint, kann noch lange nicht von einer durchgängigen Akzeptanz oder gar Gleichbehandlung von nicht rein heterosexuell orientierten Menschen in unserer Gesellschaft gesprochen werden. Gelebte Diversity kann nicht nur ein zunehmend erklärtes Ziel in einzelnen Unternehmen bleiben, sondern sollte gesamtgesellschaftliche Zustimmung finden.
Der CSD mit seinen Veranstaltungen bietet wenigstens einmal im Jahr die Möglichkeit, den "Anderen" gegenüber sich laut zu artikulieren und auf sich als gesellschaftlich relevante Gruppe aufmerksam zu machen.
Als erklärter Bisexueller bin ich zudem - wenigstens ein Stück weit - persönlich betroffen, insbesondere, weil es leider auch unterm Regenbogen Schubladen gibt und man sowohl von den Heteros als auch den Homosexuellen misstrauisch beäugt wird.
Nicht zuletzt aus dem Grunde besuche ich seit Jahren die örtlichen Veranstaltungen im Umfeld des CSD.
Ich freue mich hier auf regen Austausch und eventuell neue Bekanntschaften. Auf Fragen zu meiner Person sollte mein Profil erste Antworten geben können.
LG atarax