Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
1998 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brot? Oder Lachs mit Brot und Ei?

*******geur Mann
21.582 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Brot? Oder Lachs mit Brot und Ei?
Da sitzen meine Liebste und ich heute morgen am Frühstückstisch, essen Brot mit Wurst, Lachs und Eiern.
Das Thema unserer Unterhaltung: Containern, "Die Tafel", Menschen, die es nötig haben, Pfandflaschen zu sammeln, um überhaupt Brot kaufen zu können.
(Von Lachs, Remoulade und Eiern mal ganz zu schweigen.)

Helga argumentierte (richtigerweise):
Aber wir sind uns bewusst, dass wir Glück haben. Dass wir uns bewusst sind, dass es Menschen gibt, denen es nicht nur "nicht so gut", sondern definitiv schlecht geht.

Als mir diese "bizarre" Situation (Lachs essend über das Containern zu diskutieren) bewusst wurde, hatte ich eine Idee, die ich gewillt bin, auch umzusetzen.

Ihr alle kennt "Christoph" und unsere Spardose, die man am meisten in der "Pauke" antrifft.
Sinn dieser Spardose: Verluste ein wenig abzufangen und der "Pauke" Weihnachten (und bei ähnlichen Gelegenheiten) eine "Kleinigkeit" zukommen zu lassen.

Das wird sich jetzt ändern.
In Zukunft werden die Gelder aus der Spardose dazu verwendet, gezielt anderen Menschen zu helfen.

Und zwar nicht den "großen Organisationen" wie "Kinderkrebshilfe", "WWF", "Weißer Ring" und was es sonst noch so gibt.
Diese Institutionen erfahren meiner Meinung nach schon ausreichend Aufmerksamkeit durch die Medien, etc.

Ich möchte in Zukunft ganz gezielt helfen, wenn ich sehe oder erfahre, dass es nötig ist.
Frei nach dem Motto: "Du kannst nicht alle retten. Also rette erst einen. Und dann den nächsten. Und dann den nächsten."

Mir ist durch den Kopf gegangen, dass wir alleine schon beim Brunch 75 Personen sind.
Würde nur jede Person einen Euro in die Dose werfen, so käme bei einem einzigen Brunch schon genug zusammen, um gezielte Hilfe leisten zu können.

Ich hoffe mal, dass - und bin gespannt, wie, diese Idee bei euch ankommt.
*******geur Mann
21.582 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gerne nehme ich Vorschläge entgegen, wo man helfen kann.

Schreibt einfach, wer oder was euch einfällt.
Hier im Thread oder auch an mich persönlich.
********1402 Frau
27 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eine *hervorragende Idee*, die hoffentlich viele Unterstützung und Nachahmer findet!!!
**********ker07 Frau
18.103 Beiträge
Z.B. viele verschiedene Träger sichern im Rhein-Sieg-Kreis das Angebot der Tafeln und freuen sich über kleine und große Spenden.
********gels Paar
146 Beiträge
Street Angels Köln, diese versorgen Obdachlose mit Trinken gerade bei dem Wetter und im Winter mit heißer Suppe. Wenn gewünscht können wir den Kontakt zu kommen lassen.

Liebe Grüße
Svenja und Mick
*********nchen Frau
32 Beiträge
...das ist ein sehr schöner Vorschlag, denn manchmal ist der Unterstützungsbedarf viel näher als man sich das vorstellen kann und es ist schwierig, das anzusprechen.
Liebe Grüße Katrin
****_70 Frau
6.337 Beiträge
Die Idee ist schön.
Was ist dann mit dem Geschenk für die Pauke?
Dem Ersatz für unentschuldigt Fehlende?
Ich denke auch das hat Berechtigung.

Bei mir um die Ecke steht eine Foodbox, wo trockene Lebensmittel rein können plus Obst und Gemüse.
Ðie das holen sind Alte , illegale, Studenten usw. Uns viele legen auch was rein. Standort Neustr. 4, 53225 Bonn

Liebe Grüße Kati
******354 Paar
6.061 Beiträge
Wir sind auch dafür und den Vorschlag Street Angels Köln finden wir gut *dafuer*

LG anri *bravo*
*******a_sk Frau
1.739 Beiträge
Das finde ich eine tolle Idee.
Die Street Angels zu unterstützen finde ich auch gut. Vielleicht gibt's ja auch was im Bonner Raum?

Die Spardose sollte dann vielleicht schon present bei der Namensschild Abholung oder beim Bezahlen an der Kasse stehen. ... damit das nicht übersehen wird.

Oft steht "Christoph" an der Seite, oder "fügt sich, auch auf dem Büfett, in die Deko ein"
Ich muss gestehen, ich übersehe den Burschen auch manchmal oder habs nicht "klein", und steck das nächste Mal dann etwas mehr rein.
*********u1960 Frau
834 Beiträge
Super Idee *g*
*******geur Mann
21.582 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****_70:
Was ist dann mit dem Geschenk für die Pauke?
Das wird es natürlich weiterhin geben.

Dem Ersatz für unentschuldigt Fehlende?
Das sollte einfach nicht mehr vorkommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.