@ MausiundMicha
Böse bin ich Dir ganz sicher nicht, liebe Mausi. Und nebenbei wünsche ich Dir viel Freude im schönen Frankreich!
Ich hab meine Gedanken zu These, Antithese und Toleranz mehr allgemein gemeint - und nicht nur auf Cuckolding bezogen. Denn da bin ich nun mal zu wenig Insider, weshalb ich auch keine eindeutige Meinung dazu habe. Aber was ich geschrieben habe, bezieht sich hier auf alle Diskussionen - und in diesem besonderen Fall bzw. Thread eben darauf, dass ich es nicht gut und richtig finde, den Vertetern anderer Meinungen Intoleranz vorzuwerfen.
Intoleranz ist was anderes, als eine andere Meinung zu haben und von der erst mal nicht abzuweichen. Man ist eben von seiner eigenen Meinung erstmal überzeugt - und ich finde das okay.
Was Cuckolding selbst anbelangt, mag es klar definierte Vorgaben geben, liebe Mausi. Die gibt's auch für Polyamorie, für Bereiche aus dem BDSM, für offene Beziehungen und für was weiß ich ... Und die mögen richtig sein oder nicht. Aber man muss es nicht immer nur dabei belassen und kann diese Definitionen ruhig auch mal höflich, sachlich und fair hinterfragen!
Mir persönlich ist das sowieso weitgehend schnurz, weil ich diese Einteilung in Schubladen nicht mag. Solange alle Beteiligten Freude an ihrem Tun haben, ist es letzten Endes aus meiner persönlichen Sicht völlig egal, wie man das Ganze nun exakt benennen mag und was es genau ist.
Zum Beispiel gibt es zu Polyamorie unzählige Definitionen, die alle etwas für sich haben und alle ein Stück weit falsch sind, denn vieles lässt sich nun mal nicht mit wenigen Sätzen präzise auf den Punkt bringen und alle denkbaren Bereiche erfassen. Ob das auch für Cuckolding gilt, mögen andere entscheiden, die sich da besser auskennen.
Wenn man es aber nun mal gerne auf eine bestimmte Art benennen will und nur eine ganz bestimmte Form für echtes Cuckold hält, dann ist es das gute Recht eines jeden! Oder wenn man nun mal diskutieren möchte, ob der Begriff nicht erweiterbar sein könnte, dann ist - so wie ich das sehe - das auch sein gutes Recht. Das Vertreten der jeweils anderen Meinung ist dennoch niemals von vornherein "intolerant". Und sich das gegenseitig vorzuwerfen, finde ich eben für eine sachliche Diskussion nicht förderlich (wohl wissend, dass ich nicht unbedingt recht haben muss und man es sicherlich auch anders sehen kann).
Klar, man könnte immer sagen: Wer das etwas anders sieht, passt nicht in diese Gruppe. Wer in der Gruppe Tantra fragt, ob langsames und zärtliches Streicheln nicht auch schon so etwas wie Tantra sei, muss deshalb nicht gleich unpassend für die Gruppe sein oder eine eigene Gruppe "Sanftes Streicheln" gründen. Es kommt wohl eher darauf an, wie gefragt und diskutiert wird, nicht wahr? Aber das erinnert mich an den unsäglichen Satz, der hier früher (noch zu Zeiten der DDR) oft gebracht wurde, wenn einer Kritik an der westlichen Lebensweise geübt hat: "Dann geh doch nach drüben!".
Ich denke, eine gute Gruppe kann es auch aushalten, dass mal kritisch nachgedacht wird oder dass nicht jeder absoluter Hardcore-Cuckold ist - und ich bin davon überzeugt: wir sind eine gute Gruppe, wir verkraften das.
Nimm mal nur mich als Beispiel: Ob ich ein Cuckold bin, ist sehr fraglich, darüber ließe sich trefflich streiten. Trotzdem bin ich gerne in dieser Gruppe, und viele hier mögen und schätzen mich. Und ich frag durchaus auch mal kritisch nach - es kommt nur vielleicht auch darauf an, ob ich sachlich bleibe oder Persönliches, irgendeinen Groll, eine alte Verletzung o. dgl. mit hinein nehme in die Debatten, in die Fragen und Antworten. Und das tue ich eben nicht, das vermeide ich nach Möglichkeit strikt! Und ich würde mich freuen, wenn wir alle das noch ein bißchen mehr lernen und umsetzen. In einer sachlichen Diskussion dürfen zwar auch Emotionen vorkommen, aber möglichst keine persönlichen Querelen. Die gehören woanders hin, finde ich.
Ich hoffe, ich konnte mich Dir ein wenig verständlicher machen. Und wenn Du anderer Meinung bist: nur her damit! Es kann mir nur gut tun, meinen Horizont zu erweitern und dazu zu lernen. Und wenn Du dazu beiträgst, dann freue ich mich darüber. Ich lerne sogar besonders gerne von schönen und klugen Frauen ...
Und nun sende ich Dir noch viele liebe Grüße und wünsch Dir viel Spaß!
(Der Antaghar)