Sex und Liebe sind unglaublich vielschichtig und auch die Gründe für einen Mann, sich in eine Cuckold-Beziehung einzuklinken, können ebenso vielschichtig sein. Vieles ist oben schon gesagt. Einiges nicht.
Stell dir mal Folgendes vor:
Du hast eine - vielleicht langjährige - und liebevolle Ehe und deine Frau eröffnet dir eines Tages (mehr oder weniger plötzlich), dass sie sich mit einem anderen Mann paaren will. Nehmen wir einmal an, dass du nicht durch die Decke gehst, sie über's Knie legst oder mit Scheidung drohst. Nehmen wir einmal an, du läßt dich auf dieses Abenteuer ein. Stell dir vor, was bei dir jetzt im Kopf rumgeht: Warum macht will sie das? Bin ich ihr nicht mehr gut genug? Wird er sie mir wegnehmen? Wird sie zu mir zurückkommen? Werde ich noch ihr Mann sein? ... etc. ...
Es ist ein purer Mix aus Gefühlschaos. Vielleicht sogar ein wenig so wie in der Jugend, wo man nie wußte, ob man morgen noch "miteinander geht".
Und wenn man gemeinsam die Stärke hat, das zu erleben und über die damit verbundenen Gefühle und Erfahrungen zu sprechen, dann wächst man daran. Dann lernt man Seiten aneinander kennen, die man vorher nicht entdeckt hat. Und dann wird das anfängliche Gefühlschaos zu einem liebevollen Austausch und einer tieferen Gemeinsamkeit. Ein Mann, der in dieses Spiel des Paares einsteigt, sollte eben auch Freude und Interesse an diesen Dingen haben. Und die Bereitschaft, das verstehen zu wollen. Und wenn du die hast, dann verstehest du, "wo der Anreiz ist als Bull / Lover zu fungieren anstatt sich mit einer Single-Frau zu treffen."
(Bei der offenen Beziehung kann es aber wohl dasselbe sein. Das kommt auf deren Beweggründe und Aufstellung drauf an.)