Kleine Dorfgeschichte
Hier mal eine Anekdote, von mir selbst erlebt:In einer Kneipe saß ich mit zwei "Hippies" einer Poly-Kommune und hab ein künstlerisches Projekt besprochen. Nach und nach setzten sich Männer aus dem Dorf dazu und gaben auf ihre derbe, einfach Art ihren Senf dazu, manchmal nicht sonderlich bereichernd, manchmal mit geradezu genialen Einfällen.
Irgendwann fragte einer aus dem Dorf: "Sagt mal, wo sind denn Eure schönen Frauen?" Und einer der Hippies antwortete: "Lass mal, Erwin, du darfst mit ihr doch sowieso nicht, deine Alte wartet schon mit dem Nudelholz hinter der Tür!" Der lachte dröhnend und meinte, dass er die Mädels aber trotzdem ganz gerne sähe. Und dann guckte er mich komisch an und meinte: "Weißt du eigentlich, dass dem seine Frau auch mit anderen Männern vögeln darf?" Ich lachte und nickte.
"Also ich finde das gar nicht gut", meinte er dann, "ich könnte das nicht. An meine Alte lass ich keinen ran. Aber ich lass trotzdem nichts auf meinen Freund hier kommen!" Damit meinte er den einen der beiden Hippies. "Auch wenn ich das das mit seiner Frau und dem Sex nur blöd finde, ist er trotzdem ein feiner Kerl!" Damit schlug er ihm auf die Schulter, dass es nur so krachte, und bestellte gleich eine Runde Bier für uns alle.
Und ehrlich, ich hatte Mühe, mir verstohlen eine Träne aus dem Auge zu wischen und dachte so bei mir: "Wie schön die Welt doch sein kann, wenn man offen, frei und ehrlich miteinander umgeht. So müsste es eigentlich immer und überall sein."
(Der Antaghar)