Meine Erfahrung mit Eifersucht
Ich werde nächsten Monat 57 und kann auf ein sehr bewegtes Leben, mit vielen Beziehungen, zurückblicken.
Eifersucht ist für mich gleichzusetzen mit "mangelndem Vertrauen in den Partner", aus welchen Gründen auch immer!
Oft gibt es überhaupt keinen echten Grund zur Eifersucht, nur Angst, den Partner zu verlieren.
Solche unbegründete Eifersucht bewirkt oft, daß eben diese Angst zur Realität wird. Sie fordert den "leidenden" Partner regelrecht heraus, genau das zu machen, was ihm laufend vorgeworfen wird.
An unbegründeter Eifersucht zerbricht jede Beziehung!
Fremdgehen:
Wie definiert Ihr das? Ein rein sexuelles Erlebnis, ist das fremdgehen?
Bin ich in diesem Moment "nur" scharf wie Rettich oder liebe ich meine Partnerin/Partner wirklich nicht mehr? Vielleicht hole ich mir bei diesem Seitensprung nur das, was mir meine Partnerin nicht geben Kann/will!
In diesem Fall wäre ein offenes Gespräch Grundvoraussetzung, aber wie soll das gehen, wenn meine Partnerin eifersüchtig ist?
Ich habe bei vielen Beziehungen aus Liebe zu meiner Partnerin auf meine eigenen (sexuellen) Bedürfnisse verzichtet. Das bewirkt nur Eines: Auf Dauer fühle ich mich in meiner Beziehung, trotz großer Liebe, nicht mehr wohl, was langfristig zur Trennung führt!
Besser:
Sex und Liebe sind zwei verschiedene Dinge!
Wenn ich mit mit einem anderen Menschen Sex habe, schließt das doch nicht aus, daß ich nur meine Partnerin liebe!
Ich habe vor 2 Jahren noch einmal geheiratet, weil ich zum 1. Mal ganz sicher bin, daß ich es nie mehr "nötig" habe, fremd zu gehen! Wir machen das zusammen und können auch über unsere Neigungen und vor Allem über unser Kopfkino reden.
Selbst wenn eine sexuelle Fantasie des einen Partners, für den anderen Partner nicht vorstellbar ist, darf man diese Fantasie (mit anderen Partnern) in die Tat umsetzen. Der eigene Partner muß ja nicht mitmachen, darf (muß aber nicht) aber zuschauen!
Ich führe eine glückliche Beziehung, in der es sexuell, für mich und meine Partnerin, keine Einschränkungen gibt! Wir haben großes Vertrauen zueinander! Deshalb keine Eifersucht.
lg Euer Joe