Mal aus meiner Sicht geschrieben
Ich habe von meinen bisherigen Erwachsenenjahren über 20 Jahre in festen Beziehungen gelebt. Mit meiner ersten Frau, also als ganz junger Mann, wurde ich erst konservativer und ruhiger, wir haben auf unserem Weg, dann zwei wunderbaren Kindern das Leben geschenkt.
Da waren andere Lebensumstände selbstredend im Fokus.
Meine zweite Beziehung hat Raum zur Entwicklung gegeben, die Kinder wurden größer und damit kam auch das persönliche freier sein von uns beiden Erwachsenen wieder zurück. So auch die Neugier und die Lust auf anderes Erleben, also haben wir begonnen zu probieren und zu experimentieren. Wir haben uns dadurch über eine lange Zeit in einer konspirativen Partnerentwicklung erlebt und dadurch persönliche und innere Grenzen gesprengt und erweitert. Damals wir uns erstmals mit Wifeshring konfrontiert und beidseitig beste Erfahrung daheraus gezogen, unsere Bezihung für eine sehr lange Phase stark stabilisiert durch neue Aspekte.
Zwischendrin so mit anfang 30 war ich mal ein halbes Jahr alleine und kann ich noch erinnern, dass diese Zeit sehr triebgesteuert und eigentlich wenig gehaltvoll war, weil mir nur das Kompensieren wohl wichtig war.
Heute bin ich anfang 40 und sehe die Situation Singel zu sein, sehr gelassen und mit einer irgendwie wohligen Ruhe in meinem Leib und Geist. Vieles aus verschiedenen Bereichen interessiert mich und so plane ich meine Freizeit, die aufgrund meines Berufs dürftig ist, sehr nachhaltig, oder ich genieße einfach mal den Müssiggang und lass ein Wochenende mal gemütlich vergehen.
Aus der Summe meiner Erfahrungen, treibt mich heute mehr der Gedanke, eine andere Art von Liebschaft und emotionaler Verbindung zu einer Frau eingehen zu wollen. So frei nach dem Motto, das da noch mehr sein muss, als eine klassiche Zweierbeziehung. Das verknüpfen mit einem Paar, also mit mehr als einer Person, erscheint mir als eine perfekte Erweiterung und Befruchtung meiner sozialen Potenz. Drei Menschen, die eine Art von Liebes -oder Lebensbeziehung miteinander eingehen, sind halt einer mehr als zwei und damit wachsen auch die Optionen, dass jeder dieser Triole seinen Teil an Neuerung und Innovationen abbekommt und den anderen Gefährten auch zurückgeben darf, ohne das der Einzelne unipräsent sein muss. Dadurch können sicherlich mehr eigene Potentiale und Freiräume erhalten bleiben, ohne auf Geborgenheit und Lust zu verzichten, also das individuelle tritt damit nicht so gänzlich in den Schatten durch die überall erkennbare Anpassung auf einen Menschen, der als Einzelvertreter natürlich andere Erwartungshaltungen aufbaut, als eine Gruppe von Menschen.
Durch das jahrelange fokusieren auf einen Menschen scheint mir im Laufe der Jahre auch ein Stück die Lust vergangen, mich auf Diskussionen bezüglich persönlicher Freizeitpräferenzen ohne Ausschlußmöglichkeit einzulassen, dadurch steckt bei zweien immer einer zurück. Ok, anfänglich verzichtet jeder für den Geliebten, oder seine Geliebte gerne und bereitwillig, aber was ist wenn das Verlangen beginnt zu brennen und der Verzicht zum Verlust wird?
In meiner Auffassung, kommt es immer auf einen aufrechten Versuch an, niemand versperrt sich durch ein aktiv umgesetztes Cuckolding den Weg zur Zweierbeziehung zurück. Wenn es nicht funktionieren mag, konnte dafür jeder seine eigenen Erfahrungen mehren und damit auch sein Wissen.
Gefahren für das Urpaar? Ich glaube das da die Ängste der Männer verborgen sind, viele Männer leiden förmlich an Verlustangst und erscheinen mir eher ausserordentlich kreativ in ihrem Begründungen und Befürchtungen zu sein, als das sie pragmatisch abwägen und eine Chance auf eine neue Option erkennen wollen/können.
So werte ich heute alle Varianten des Themas, die nicht über die Bettkante und damit den Sex hinausgehen als weniger interessant und begehrenswert, als eher reizvoll scheint die aktive Entwicklungsbemühungen von drei Menschen zu sein, die einen gemeinsamen Weg eingehen wollen.
Aber wie in verschiedenen Threats zu lesen ist, bleibt es jedem Menschen sein eigen Ding und somit sind die vielfälltigen Ausgestalltung gleichfalls richtig und in Ordnung.
Liebe Grüsse
Der EiferSucht