Ich denke man muss diese Unsicherheit erlebt haben um zu begreifen wie widersprüchlich einem die eigene Reaktion darauf vorkommt.
Und dann stellt man fest das man zu tiefst devot ist und das Erniedrigung nicht zwingend etwas mit Niedermachen zu tun haben muss, sondern das es reicht, wenn die eigene Partnerin es süß lächelnd hinnimmt, das sie einen mit ihrer 'Untreue' den Verstand raubt.
Es ist sehr wohl Erniedrigung, aber eben auf eine seehr subtile Art.
Warum nun aber Cuckold oder Wifesharer?
Sind doch nur Begriffe.
Ich befasse mich mit diesem Thema seit mehreren Jahren und habe in einigen Foren, so auch hier, immer wieder feststellen müssen, das es eben sinnvoll ist klare Definitionen zu haben um falsche Erwartungen zu vermeiden. Und da sind wir wieder bei Dreierbeziehung.de, die ja eigentlich auch die Seite Cuckold.de betreiben und eben auf diesen Seiten die von Dir zitierte Definnition veröffentlicht haben.
Es führt immer wieder zu verwirrungen, wenn von dominanten Cuckolden gesprochen wird, was laut einigen Forenbeiträgen (auch hier) schon dazu geführt hat, das sích ein angebliches Cuckoldpärchen einen Lover hat kommmen lassen, der dann ziemlich mit dem überhaupt nicht devoten Cuckold aneinander geraten ist, nur wweil dieser sich zurückgesetzt fühlte.
Der Lover zog zu recht verwirrt von dannen und hat, ich glaube sogar hier bei Joy, seinen Unmut kund getan.
Darum klare Definitionen.
Aber hier versagt dann sogar Wikipedia, die sich in ihrem Artikel innerhalb des ersten Absatzes wie folgt wiedersprechen:
... Dabei kann der Cuckold dominantes, voyeuristisches, masochistisches und/oder devotes Verhalten bevorzugen....
Im englischen Sprachgebrauch ist Cuckold gleichzeitig die Entsprechung des veralteten deutschen Begriffes Hahnrei, also ein Mann, der durch das Fremdgehen seiner Partnerin gedemütigt wird.
Wenn man sichh also die Herleitung des Begriffes Cuckold mal genauer betrachtet, so stellt man unweigerlich fest, das bereits der Begriff Cuckold nichts dominantes verkörpern will.
= Wifesharer. Analog dazu die Mensharerin, eine Frau, die ihren Sklaven zum Sex mit anderen Frauen zwingt, um ihn bloßzustellen und damit er wenn es ihm dann Spass macht ein schlechtes Gewissen bekommt. Anschließend kann sie ihn wegen seiner Untreue auch noch bestrafen.
Mit diesen Begriffen hat man sich halt einfach mal irgendwann so festgelegt, auch wenn man es anders hätte definieren können.
Diese Definition ist mir völlig neu.
Vielleicht denken wir uns ja einfach ganz neue Begriffe aus.
LG
m von BiDuoBerlin