Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cuckold & Wifesharer
1580 Mitglieder
zum Thema
Sinn und Unsinn für einen Single Mann auf Joyclub?449
Ich bin jetzt nun seit fast vier Wochen auf dieser Seite.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Sinn oder Unsinn

**ja Frau
3.045 Beiträge
Themenersteller 
Der Sinn oder Unsinn
von Schubladendenken und Begriffen

Um sich miteinander zu verständigen und miteinander über ein Thema zu diskutieren, sind Begriffe und Schubladendenken erforderlich, um gemeinsam über ein und dasselbe Thema zu diskutieren.

Würde keiner der Gesprächs- oder Diskussionsteilnehmer wissen, über welches Thema gesprochen werden soll, könnte ein Austausch von Meinungen und Ansichten nicht stattfinden.

Schubladendenken mit Toleranz oder Offenheit gegenüber anderen Meinungen und Ansichten gleichzusetzen, wäre falsch, da dies rein der Verständigung dient und nicht der Beurteilung einer Meinung.

Quelle : http://communicare.de/126-0-Schubladendenken.html

Schubladendenken

Denken wir tatsächlich in Schubladen? In gewisser Hinsicht schon, und das hat seinen Sinn. Wenn wir etwas Neues hören oder sehen, ordnen wir es automatisch etwas Anderen zu, das wir schon kennen.

Die “Schubladen”, die wir dabei bilden, sind nur teilweise von Mensch zu Mensch verschieden. Wie wir die Dinge ordnen und bewerten, wird maßgeblich von unserer Sozialisation, unserer Gesellschaft und Kultur beeinflusst. Das schlägt sich darin wieder, wie wir kommunizieren. Um uns gegenseitig zu verstehen, brauchen wir eine gemeinsame Definition, was einzelne Wörter bedeuten, also was die einzelnen “Schubladen” enthalten.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie man sich ansonsten miteinander verständigen sollte, vorallem im Internet wo weitere Kenntnisse der Person u.v.m. fehlen und nur das einzelne Wort bleibt *nixweiss*

Nur Schubladen zur Verständigung und des Verstehens sind nicht gleichzusetzen mit dem Verständnis andersdenkender Menschen.

Eure Meinung ist gefragt.
Könnt Ihr Euch mit anderen Menschen unterhalten ohne Begriffe einzuordnen und zu sortieren um den anderen zu verstehen ?
Ich hoff ich hab den Beitrag richtig verstanden
Natürlich kann man sich mit anderen auch über unbekannte Themen unterhalten.
Der Gesprächspartner muss mir dann halt die unbekannten Begriffe einzuordnen und zu verstehen. DIes sollte aber selbstverständlich sein, oder?

Gruß
Mathias
**ja Frau
3.045 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich kann man sich mit anderen auch über unbekannte Themen unterhalten.

Ich meinte das anders Mathias.

Man möchte z.B. eine Diskussion führen über ein bestimmtes Thema
als Thema nehmen wir mal weiblicher Orgamus.

Nun wird in diesem Thema z.B. auch der männliche Orgasmus von einigen Diskussionsteilnehmer diskutiert und bald weiß niemand mehr was das eigentliche Thema war.

Thema war auch Schubladendenken ( einordnen von Begriffen ) um zu verstehen.

Einer sagt z.B. ich esse gerade einen Apfel.
Denken die anderen ... ok der isst Obst, einen Apfel.

Sagt der jetzt : ich esse einen Apfel, aber das ist Gemüse *oh* *hae*

hm *nachdenk* ein Apfel ist Gemüse ?

Nun verständlicher was ich meinte ? *g*

Gruß Anja
****nLo Mann
3.709 Beiträge
Re: Der Sinn oder Unsinn
@**ja
Eure Meinung ist gefragt.
Könnt Ihr Euch mit anderen Menschen unterhalten ohne Begriffe einzuordnen und zu sortieren um den anderen zu verstehen
Natürlich nicht. Schon im Kindesalter bekommen wir mitgeteilt, dass ein "Stuhl" ein "stuhl" ist und sich dessen Name u.a durch den Gebrauch definiert.
Allerdings bleibt ein "Stuhl" auch dann "Stuhl" wenn niemand auf ihm sitzt. Daher führt der Begriff als Bezeichnung eine Art "Eigenleben".
Wie "Sprache" im Allgemeinen.

"Schubladendenken" wird im Allgemeinen negativ konnotiert: Etwas, was auch anders sein kann, wird bereits als "bekannt" und "abgelehnt" abgehakt.
Damit ein "Stuhl" Stuhl bleibt, muss ich nicht auf ihm sitzen. Es wäre auch denkbar, immer auf dem Boden zu essen, schlafen, lesen, etc. und doch einen solchen in der Wohnung stehen zu haben.
Die meisten Menschen werden aber verlangen, dass man sich auf den Stuhl setzt. Ihm also seiner "normalen Funktion" im täglichen Gebrauch zuzuführen.
Das wird dann auch nahezu alle weiteren Lebensbereiche ausgeweitet. Bietet ja auch "Sicherheit", da man etwas bekanntes auch von anderen verlangt.
Subversion wird dann negiert damit man sich gemeinsam "geborgen" fühlen kann.

"Schubladendenken" verstehe ich also nicht als "Einordnen von Begriffen", sondern als negative Bewertung.
Denn Definitionserfordernisse sind doch allgegenwärtig, wenngleich auch nicht immer wertfrei.
**ja Frau
3.045 Beiträge
Themenersteller 
"Schubladendenken" verstehe ich also nicht als "Einordnen von Begriffen", sondern als negative Bewertung.

So kommt es evtl. oft an, vorallem wenn man eine andere Meinung vertritt ..... doch ob es auch so gemeint ist ?

Um uns gegenseitig zu verstehen, brauchen wir eine gemeinsame Definition, was einzelne Wörter bedeuten, also was die einzelnen “Schubladen” enthalten.

****nLo Mann
3.709 Beiträge
Re: Der Sinn oder Unsinn
So kommt es evtl. oft an, vorallem wenn man eine andere Meinung vertritt ..... doch ob es auch so gemeint ist ?
Ist es, wenn man "Schubladen" öffnet und schließt, wie man es gerade braucht. Besser gesagt: Wenn es nützt..
Wenn Du den Schrank mit vielen Schubladen einfach wertfrei als "Erinnerung" oder "Gedächtnis" bzw. "Bewusstsein" ansiehst, dann nicht.
**ja Frau
3.045 Beiträge
Themenersteller 
Wie schafft man es Deiner Meinung nach ...... über ein und dasselbe Thema zu diskutieren, wenn das Thema keine festgelegte Bedeutung hat ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.