Jeder bekommt, was er verdient ...
Als geschiedener Mann habe ich hierzu eine eindeutige Meinung: Menschen entwickeln sich zeitlebens, sicher. Nur bin ich, wie andere hier auch, der festen Überzeugung, dass sie sich höchst selten in ihren Grundpositionen ändern. Paare, die sehr lange miteinander leben, passen sich oft in verblüffender Weise aneineander an. Ich denke, dass dies nur klappt, wenn sie bereits vorher eine sehr große Übereinstimmung hatten. Meine erste Ehe ist für mich das Paradebeispiel zweier Menschen, die es miteinander versucht haben, obwohl sie (zu) verschieden veranlagt waren und sind. Gegensätze ziehen sich vielleicht manchmal an, aber das ist eine tragische Tendenz. Ein extrovertierter Bohemien und eine introvertierte Öko-Alternative z.B. machen sich das Leben gegenseitig zur Hölle. Und jeder, der versucht, seinen Partner/seine Partnerin aktiv zu verändern, wird fast immer damit die Partnerschaft zerstören. Aber es gibt auch die Möglichkeit, sich gegenseitig zu helfen (bewusst oder unbewusst), sein wirkliches Ich zu entdecken und zu entwickeln. Wenn der spiesige Beamtentyp nach zehn Jahren mit seiner ebenso spießigen Frau aus dieser Beziehung ausbricht und mit einer anderen Frau zum fröhlichen Bonvivant wird, rümpft vermutlich der Freundes- und Bekanntenkreis das Näschen, weil die ihn jetzt total verdreht haben muss. Aber wir sind alle auch immer ein Ergebnis der Welt um uns herum, der Menschn, mit denen wir aufwachsen, leben, arbeiten, unsere Freizeit verbringen. Der Werte, die uns vorgelebt oder anerzogen werden. Und egal ob religiös-verklemmt oder sexuell freizügig, ob bodenständig oder erlebnishungrig, ob Dorfidylle oder Großstadtdschungel usw., manchmal ist eine/r einfach lange im falschen Film. Viele bemerken oder entdecken es nie und fristen ihr Leben weiter wie gewohnt, ohne je sich selber wirklich kennengelernt zu haben. Frei nach Friedrich Nietzsche: "Werde so, wie du bist!" Diese Chance haben sicherlich viele erst im zweiten Anlauf. Ich hatte das unverschämte Glück, in meiner zweiten (und definitiv letzten!
Frau genau das passende Gegenstück gefunden zu haben. Wir entwickeln uns gemeinsam in dieselbe Richtugn weiter, weil wir von Anfang auf demselben Kurs gesegelt sind. Ich muss immer wieder an die eigentlich banale Weisheit für alle Lebensfragen denken: "Wer nicht weiß, wohin er segeln will, dem kann kein Wind günstig sein." Wie viele Menschen machen sich keine Gedanken um die Perspektive ihrer Partnerwahl, wenn die Hormone doch so schön alles auf rosa stellen? Ich will um Himmels Willen damit nicht sagen, dass die Partnerwahl nach rationalen Kriterien ablaufen sollte, aber wenn der erste Taumel überstanden ist, wenn der Alltag mehr Raum einnimmt, sollte jeder sich fragen, ob er die richtige Wahl getroffen hat. Kleinigkeiten gibt es immer und überall, aber die sind unbedeutend, solange die Ankerpunkte der Beziehung stimmen - und das sind immer auch die Kerncharakteristika der Partner. Hier auf JC glaube ich, sind viel mehr Paare optimal synchronisiert als im allgemeinen Durchschnitt. Nicht nur, weil viele Praktiken über den Durchschnittssex hinaus gehen, sondern weil intensive Sexualität sich nur dann entwickelt und einstellt, wenn beide dabei wirklich glücklich sind. Also, seid glücklich und bleibt glücklich!