Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy is Beautiful
3476 Mitglieder
zum Thema
Die Geige im Heuhaufen23
Die Geige im Heuhaufen. Ein Rant. Menschen, die Kuchen unter Buchen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offenheit vs. Diskretion

Offenheit vs. Diskretion
Hallo meine Lieben *g* !

Ich hab mir jetzt mal ein Thema rausgeschnappt, dass ich eig. nur in eine Gruppe stelle, wo die Diskussionsteilnehmer doch immer recht ehrliche Beiträge und Kommentare zu leisten können...und zwar Offenheit vs. Diskretion .

Diese 2, doch recht wichtigen, Charakterzüge haben hier in Joy in den letzten Jahren doch sehr gelitten...traurig aber wahr!
Wenn man die Grundbedeutung dieser 2 Werte kennt, dann sollten die sich im Umgang miteinander eig. nicht überschneiden.

Was ich damit meine :
Grad in Swinger-Gruppen oder im Chat hab ich oft gelesen, wer sich mit wem vergnügt und wie oft...und sogar auch, wie sich manche/r dabei "anstellt".
Will man denn sowas wissen *schiefguck* ?
Offen mit seinen Neigungen und Vorlieben darf man ja hier sein...deswegen ist man ja bei Joy.
Ist es aber nun diskret, wenn ich anderen unter die Nase reibe, wie und mit wem ich sie auslebe?

Ich glaub, dass manche Offenheit mit Diskretion verwechseln oder vllt. gar nicht mehr auseinander halten können...oder wie auch immer!
Die Selbstinterpretation von gewissen Werten scheint immer mehr zu nem Problem zu werden!

Wie seht ihr das?

LG Marcel
******_75 Paar
558 Beiträge
Sie schreibt:
Also wir haben damit ja noch keine Erfahrung gemacht, aber Diskretion setzen wir von anderen voraus und halten uns selber daran.
Und da ist es völlig egal, ob hier im forum wäre oder privat.
Da würden niemals Namen fallen, denn das geht niemanden etwas an.

Offenheit ist in unseren Augen etwas völlig anderes.
Da kann man gerne darüber reden, was man mag oder gerne machen würde, aber niemals mit wem.
******224 Frau
123 Beiträge
Ich glaube viele wissen nicht was das überhaupt bedeutet.....
Offenheit : Aufrichtigkeit, Aufgeschlossensein, Bereitschaft, sich mit Personen, Fragen, Problemen unvoreingenommen auseinanderzusetzen

Diskretion:Verschwiegenheit, Vertraulichkeit,takt; Rücksichtnahme
"die Diskretion verbietet es, nach Einzelheiten zu fragen"
Unaufdringlichkeit, Zurückhaltung

Den im Netz scheint mir oft findet das Wesen oft seine schlechten Seiten, da es sich nicht dem Blick (Auge in Auge) der anderen aussetzen muss.
****one Frau
4.116 Beiträge
Dann fang ich mal an...

Eigentlich gehe ich relativ offen mit meiner Sexualität um, wenn ich gefragt werde. Allerdings mit MEINER Sexualität, nicht mit der anderer.

Ich würde niemals jemanden namentlich benennen gegenüber anderen, wenn ich nicht wüsste, dass der-diejenige damit einverstanden ist.
Das gleiche erwarte ich von anderen mir gegenüber.
Danke @******224 *ggg* !

Das Thema könnte man auch in "Aufgeschlossenheit vs. Verschwiegenheit" uminterpretieren oder so benennen.

Wobei ich das mit der Verschwiegenheit dann auch eher an Stellen nutzen würde, dass keinen anderen eben was angeht.
Verschwiegenheit kann, bekanntlich, auch in ne andere Richtung genutzt werden, die dann noch weniger schön ist...!

Aber zurück zum Thema!
*******dy70 Frau
28 Beiträge
Ein gutes Thema!
Mich erschreckt es auch immer wieder, wie schnell im Netz die Diskretion verloren geht. Und nun ist mir auch klar warum viele hier sehr zurückhaltend mit persönlichen Angaben sind.
Mistress_Eve hat es prima formuliert!
Offenheit heißt für mich nicht Indiskret zu sein und Diskretion schließt Offenheit keineswegs aus!
Es wäre schön wenn sich einige das zu Herzen nehmen würden.
**i Frau
315 Beiträge
Ich habe meine ganz eigenen Erfahrungen mit den swingenden Herrschaften gemacht und die sind durchweg schlecht.
Von Gruppenbildung und damit verbundenen Ausschließen neuer Gäste im allgemeinen als auch Spielbereich plus das lächerliche Gerede wer sich wie "angestellt" hat oder war es ja nicht im geringsten "brachte".
Über mein halbes Leben bin ich der Randgruppe der "Altromantiker/Gothic" zugehörig und weiß um die Energien der Gruppe....und der einsamen Seelen wenn sie nur einzeln auftreten.
Jeder muss höher, schneller, weiter
In unserem Fall: härter, tiefer, multiorgasmisch lang - bzw kurzschwänzig oder was auch immer

Und über was lässt es sich besser reden als über "die Anderen
Grausam.

Auch über den kleinen, schmutzigen Tellerrand der Swinger hinaus....stelle ich dieses Phänomen auch permanent auf dieser Seite fest.

Sehr schade wie ich meine....
Was ich damit meine :
Grad in Swinger-Gruppen oder im Chat hab ich oft gelesen, wer sich mit wem vergnügt und wie oft...und sogar auch, wie sich manche/r dabei "anstellt".

Ist das so?

Ich bin ein wenig schockiert. Geht ja gar nicht. Haben die kein Benehmen?

Wird denn da eingeschritten? Oder wie verläuft das ganze weiter?
*******ubus Frau
1.368 Beiträge
Mir ist hier Diskretion nur als "Halt die Klappe, meine Frau darf es nicht wissen" begegnet und das führte dann zu einem Kontaktabbruch mangels Offenheit meinerseits.
@*********2019 : Ich sprech ja nicht im allgemeinen oder von allen Swingern...aber da fällt es doch recht oft auf.
Und wenn sich grad die Diskretion in´s Profil heften, dann ist es schon fatal schwierig, überhaupt mal auf ne Basis von irgend ner Art von Vertrauen zu kommen.
Selbst bei Stammtischen hab ich es schon öfter erlebt, dass da mit offenem Finger auf andere gezeigt wird...mit dem hörbaren Vermerk, dass man mit Ihr/Ihm schon verkehrt hat usw. !
**i Frau
315 Beiträge
In einer anderen Gruppe ging es zb gerade um Lügen...und ich bin leider der Meinung das die Wegwerfgesellschaft nicht mal vor Ruf und Ehre halt macht. Diskretion, Loyalität, Freundlichkeit oder die Lust auf eine längerfristige Beziehung (egal wie diese aussehen mag) sind dem Fastfood Kontakt und der Sensationsgeilheit zum Opfer gefallen.

Jeder verlangt Ehrlichkeit was zu gerne mit spontanem Gedankenmüll verwechselt wird der dann spontan einem entgegengerotzt wird ohne Anstand und Respekt.
Verheiratete Herrschaften erwarten Diskretion...geben aber im Gegenzug nichts.
**i Frau
315 Beiträge
Zitat von *********2019:
Was ich damit meine :

Ist das so?

Ich bin ein wenig schockiert. Geht ja gar nicht. Haben die kein Benehmen?

Wird denn da eingeschritten? Oder wie verläuft das ganze weiter?

Nun, wenn es um den Club geht an den ich denke... Nein, da wird nichts unternommen.

Es mag Clubs gehobener Kategorie geben bei denen solches Verhalten unterbunden wird...
@**i : Angesprochen war damit eher die Diskretion außerhalb von Clubs...also hier im Chat, bei Stammis usw. !
Was die im Club machen, ist eig. auch denen überlassen...da sind se ja quasi "weggesperrt" !

Du hast übrigens ne recht direkte Gangart bei dem Thema *top* ...aber du ja zur Alternativszene Gothic gehörst, weiß ich über dein Denken bestens bescheid *zwinker*
**i Frau
315 Beiträge
Nun ja, egal woher ich komme oder gehe...jeder sucht sich aus wie und wer er ist.

Die Eingesperrten kommen aber raus, gehen in Chats und verteilen sich zb auf dieser Plattform.
Sie sind überall.

Faktisch gehen diese Werte wohl leider verloren.
So gesehen, ist es vielleicht wichtig, nicht im Chat oder bei diesen Treffen dabei zu sein.

Ich gehe mal davon aus, dass das die Botschaft ist.

Wenn dieser Personenkreis dafür Zeit hat. Nun denn.
@*********2019 : Wie es @**i schon deutlich angesprochen hat :
Dem Werteverfall sieht man sich offensichtlich mehr und mehr ergeben!

Ich würde nicht so ein Thema erstellen, wenn es nicht wahre Fakten wären!
Mir sind Menschen lieb, die sich wirklich noch drüber unterhalten können/wollen...und nicht alles zugrunde gegen lassen.
*******ller Mann
166 Beiträge
„Was Du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.“

Alter Spruch, der aber immer noch für respektvollen Umgang miteinander steht.

Ich finde Offenheit & Toleranz wichtig.
Das bedeutet aber nicht, das gegenseitiger Respekt, Achtung und Diskretion unterzuordnen sind.

Andererseits hängt das Verhalten immer vom Charakter der jeweiligen Personen ab und hat nicht pauschal mit der Kategorie „Swinger“ zu tun. Also bitte keine Verallgemeinerungen ...
nun, ich denke, man muss vieles sehr differenziert sehen.
zum thema diskretion empfinde ich es auch als absolutes no go, öffentlich kundzutun, wer es wie "bringt", egal ob positiv oder negativ. es interessiert wohl auch keine dritten, wer es mit wem wann und wie oft treibt.
ABER: im zuge des allgemeinen sittenverfalls stellen meine freundinnen und ich fest, dass die zahl derer, die sich hier anmelden, um sich rein virtuell aufzugeilen, die das blaue vom himmel runterlügen bzgl beziehungsstatus, wohnort, bereitschaft, sich tatsächlich zu treffen etc pp. steil ansteigt. und das liegt einfach daran, dass inzwischen allgemein bekannt ist, dass man das im joyclub auch ungestraft tun kann. und ich finde definitiv, wenn es hierzu eine austauschmöglichkeit gäbe, wäre das offenheit an richtiger stelle, nämllich zum schutz der user. spricht man das an, wird aber gebetsmühlenartig das wort "hexenjagd" wiederholt, ich bin sogar schon aus der rubens-gruppe geflogen, weil die dortigen mods meiner argumentation nichts mehr entgegensetzen konnten. armutszeugnis. ich finde, angesichts der zunehmenden unverfrorenheit vieler kandidaten hier gehört DRINGEND ein instrument gesetzt, um sich vor solchen typen zu schützen. und AN DIESEM PUNKT hört für mich dann auch die nötige diskretion auf. klar können dann einzelne, frustrierte mitglieder entsprechend negativ und emotional kommentieren, aber ich traue der mehrzahl der joy-mitglieder durchaus zu, dass sie selber unterscheiden können, wenn es zu einem fraglichen kandidaten 10 neutrale bis positive kommentare (und ich rede hier nicht von sexueller "leistung", sondern rein von attributen wie zuverlässigkeit, kommunikationswilligkeit, höflichkeit etc.) und einen "hass-kommentar" gibt. aber nein, hier wird das thema diskretion dann komplett falsch verstanden und von vornherein abgebügelt. hat mich in den 6,5 jahren zwar erst 2x vor die wand laufen lassen, aber immerhin 1x 180km anfahrt mit anschliessendem versetzt werden, im 2. fall 43€ für eine playoff-eishockey-karte sowie den stress, innerhalb von 2std eine andere begleitung zu suchen, nachdem ich ohne kommentar blockiert wurde. beide kandidaten sind hier noch angemeldet und aktiv, mehr muss ich dazu wohl nicht sagen....
für mich hört diskretion exakt da auf, wo lügen anfangen. es versteht sich von selbst, gebundene partner nicht "reinzureiten", es versteht sich von selbst, keine fotos online zu stellen, auf denen personen, die davon nichts wissen, zu erkennen sind, und es versteht sich für mich von selbst, dass man hier nicht kundtut, wer im bett welche "leistung" erbringt - denn das ist ja ohnehin von einem sehr subjektiven empfinden des einzelnen getragen. was den einen zur ekstase bringt, langweilt den anderen unendlich.
******224 Frau
123 Beiträge
BlackRose wie möchtest du den sowas gestalten.....? Das ruft ja quasi zum mobben auf, den es gibt leider mehr als genug Menschen die das nutzen um los zu schreiben was das zeugs hält und darauf schreiben wieder welche usw....
@******224
Gegenfrage: D.h.Du nutzt weder bei Amazon, noch bei Ebay, noch bei Holidaycheck, noch bei HRS, noch bei Tripadvisor, noch bei Google, noch bei Yelp, noch bei den Mio.anderen Seiten, die mit Bewertungen arbeiten, die Rezensionen? Du schaust da nie rein, denn es geht da ja überall nur um Mobbing, und es ist keinerlei realistische Beurteilung zu erwarten? Sorry, aber das ist genau diese "Hexenjagd"-Verteufelung, die auch von seiten des Joyclub immer als Ausrede hergenommen wird. Klar wird man immer mal wieder typische "Hater"-Kommentare haben, sowas kann man nie vermeiden. Aber wie ich in meinem Ausgangsbeitrag bereits geschrieben hatte: Wenn ich zu einem Kandidaten einen Hass-Kommentar finde, dem aber ein halbes Dutzend oder mehr neutrale bis positive Kommentare gegenüber stehen, dann bin ich doch wohl alt oder erwachsen genug, das dann realistisch einzuschätzen? Und sind wir doch mal ehrlich: Wenn ich z.B.bei Ebay oder Holidaycheck eine super-emotional verfasste, vor Unsachlichkeiten nur so strotzende "Rezension" vorfinde, dann weiss ich doch im Grunde schon, was da dahinter steckt, oder etwa nicht? Ich kann nur soviel sagen: Es gibt mittlerweile externe Möglichkeiten, und nirgendwo wird da "gemobbt", über irgendwen unsachlich oder ohne Beweise hergezogen o.ä. Es wird neutral und sachlich berichtet, ob jemand zu einem Date erschienen ist wie besprochen, wie es im Nachgang im Falle von Nichtgefallen ablief, ob bei näherer Betrachtung Fotos aktuell und realistisch waren, Beziehungsstatus stimmte usw.usw. Wieso entmündigt man seine eigenen, zahlenden User derart, dass man ihnen nicht mal die Möglichkeit zum Austausch gibt?
Ich war lang genug im Online-Bereich tätig, es gibt Möglichkeiten. Man könnte eine Art Pinnwand schaffen, wo man sich dazu äussern kann, ob und wieso man einen Kandidaten positiv oder negativ empfand. Dieser wird dann wie bei jeder Erwähnung hier in einem Forum benachrichtigt und kann sich dazu äussern. Wer auch nur halbwegs intelligent ist, kann oft schon an Formulierung und Sachlichkeit erkennen, wer von beiden da vermutlich die Wahrheit spricht *zwinker* Wenn Du hier einen irgendwo als Schlappschwanz betitelst, hast sofort vom Support ein ELLENLANGES Mail zum Thema "seid nett zueinander". Was ist denn bitte mit "seid halbwegs ehrlich und anständig zueinander", bescheisst und belügt den anderen nicht, lasst ihn nicht riesige Strecken zum Date anfahren und taucht dann nicht auf, sagt nicht zu und blockiert ihn dann 2std vorher ohne Erklärung, lasst ihn nicht auf Hotelkosten sitzen usw.usw.? Das interessiert hier keinen...
Und DAS ist für mich definitiv falsch verstandene Diskretion, sorry....
Ich weiss nicht, ob man solche Dinge in Griff bekommt.

Ich möchte ehrlich gesagt von niemandem beurteilt werden.

Vielleicht wäre eine Filterfunktion eher was.
z. b.
* Zuverlässigkeit bei Dates
* kein Fake
* an realen Treffen interessiert

Diese Punkte wären eventuell für andere interessierte Personen interessant.

Alles andere wäre zu privat.

Damit könnte ich mich anfreunden. Aber Bewertungen nach anderen Mustern. Ehrlich?
NEIN.
So ein Authentizitäts-Algorithmus hätte schon was für sich...mit Rezensionen wäre ich da schon eher vorsichtig.
Rezensionen sind sehr bewertend...auch wenn sie anonym verfasst werden.
Diskretionswahrung darf und sollte in keiner Weise zu ner persönlichen Bewertung werden.

Diesen grünen Haken hier für "persönlich bekannt" bekommt man ja auch schon nach 5 persönlichen Aufeinandertreffen...aber ist dennoch viel zu unpersönlich, find ich! Bei Stammis muss man ja nicht mal mit den Leuten gesprochen haben...die wissen halt nur, dass es dich auch in Echt gibt. Da hätte man sich schon was besseres einfallen lassen können. Es gibt hier Frauen und auch Herren, die sich dieses Häkchen für "persönlich bekannt" offenbar erschlichen haben...wie auch immer.
*******dy70 Frau
28 Beiträge
Eine Art Pinnwand????😱
Du willst wirklich Menschen bewerten?
Ich finde ein Date ist eine Sache zwischen zwei (naja vielleicht auch paar mehr) Menschen! Wie es läuft hängt von vielen Faktoren ab! Und solche Bewertungen sind meist sehr emotional behaftet!
Ich verstehe deine Motivation dahinter, da du schon mal versetzt wurdest. Aber wer sollte so eine Pinnwand überwachen? Wer sagt was drauf darf?
Außerdem glaube ich dass dies Dir eher schaden würde. Denn ich würde mir zwei mal überlegen mich mit jemanden zu treffen, der Menschen auf einer Pinnwand anprangert und bewertet.
Ich hatte auch schon katastrophale Dates. Und ja auch diese Männer sind hier noch unterwegs. Aber was für mich nicht passte kann für eine Andere genau richtig sein. 🤷🏼‍♀️
*******ubus Frau
1.368 Beiträge
Irgendwas muss da geschehen. Ich hatte schon Dates, wo Mann das Wort "NEIN" nicht kannte. Und da dann zu agieren "ok passt nciht für mich, aber bestimmt für eine andere" wär unter aller Sau.

Habe diese User genau deswegen auf der jeweiligen Seite gemeldet und den einen auch angezeigt. Und was ist passiert? Nichts.
**i Frau
315 Beiträge
Das ist wohl kaum anzustreben...
Bewertungssystem: Verhalten oder Zuverlässigkeit

Wenn jeder beteiligte bewerten darf...geht es zwangsläufig schief denn wie unendlich viele Menschen fühlen sich im Recht oder missverstanden?!

Du bist der Meinung dass ich nicht loyal oder zuverlässig bin, ich dagegen finde dich oberflächlich und vielleicht schwindelst du... Dilemma!? Nein, keine Chance.

Im Grunde bin ich für meine Ziele und Wege verantwortlich ob mit Tiefschlag oder Höhenflug.

Klar...sollte mich eine Lübeckerin fragen ob ich Erfahrungen mit XY habe werde ich abwägend antworten wenn es etwas gravierendes zu erwähnen gibt.
Relevante Lebenslügen, heimliche Ehefrau, auf Rechnung sitzen lassen, drängt auf Sex ohne Gummi....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.