Nun ja, klar gibt es immer wieder mal Situationen in denen man geneigt ist zu vergleichen, oder sagen wir es mal so:
Die schönen Dinge die man gemeinsam mit seinem Ex-Partner erlebt hat bleiben im Gedächtnis und das ist auch gut so. Warum sollte man die vergessen? Aber auch an die weniger schönen Dinge sollte man sich immer wieder mal erinnern, denn die will man ja schließlich nicht noch einmal erleben. Darum suchen wir ja wohl auch nach neuen Partnern. Ich denke wenn man versucht keine Vergleiche zu ziehen, ist das nur der verzweifelte Versuch das erlebte zu verdrängen. Ob im wachen Bewusstsein, oder aber auf jeden Fall im Unterbewusstsein bleiben diese Erfahrungen erhalten. Auch dies ist gut so. Sonst wären wir ja gar nicht in der Lage zu lernen und uns im positiven Sinne zu verändern. Denn ja, auch wir sollten uns selbst mal hinterfragen was wir eventuell falsch gemacht haben könnten, dass die Partnerschaft keine Zukunft mehr zu scheinen hatte. Es sind immer 2 die dazu beitragen.
Nach welchen Kriterien vergleiche ich nun meine vergangene mit meiner neuen Partnerin, nach der ich übrigens noch hier suche?
In meinem Falle ist es so:
Mit meiner leider vor 7 Monaten verstorbene Partnerin hatte ich ein sehr inniges, aufrichtiges und erfülltes Leben. Unsere Partnerschaft war geprägt von Ehrlichkeit, Vertrauen, Offenheit und ehrlicher, inniger Liebe im seelischen Bereich. Wir waren wohl so was wie seelenverwandt, wenn es so etwas überhaupt gibt. Diese Komponenten sind mir natürlich auch in einer neuen Partnerschaft wichtig. Wobei mir völlig klar ist, dass jeder Mensch verschieden ist und ich nicht erwarten kann das meine neue Partnerin genau die selben Eigenschaften zu 100% mit sich bringt.
Kriterien der Sexualität:
Wir hatten selbstverständlich auch eine wundervolle gemeinsame Zeit in sexueller Hinsicht. Leider konnte ich bei ihr allerdings meine eben doch submissive Veranlagung nicht ausleben, da sie keinerlei dominanten Ambitionen hatte. Denn noch waren wir 7 wundervolle Jahre zusammen, bis sie eben der Krebs heim gesucht hatte und ich sie auch bis zum Schluss hin zu Hause gepflegt hatte. Und ja, glaubt mir, es gibt noch wichtigere Dinge im Leben als Sex. In diesem Sinne spielen sexuelle Vorlieben durch aus eine sekundäre Rolle.
Doch nun bin ich in meiner Gefühlswelt wieder frei, habe das vergangene verarbeitet und möchte nun gerne meine wahre sexuelle Neigung auch in der Realität und nicht nur in der Phantasie ausleben. Hierbei spielen sexuelle Vorlieben wiederum eine primäre Rolle. Dies sind meine neuen Kriterien in sexueller Hinsicht, die ich an eine neue Partnerschaft knüpfe und hoffe diese hier im Joy zu finden.
Eine neue Partnerschaft ist gleichzeitig auch eine neue Herausforderung, bei der beide wieder wachsen und reifen können.
Dieser will ich mich gerne stellen.
Die Zukunft wird spannend.