Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy is Beautiful
3476 Mitglieder
zum Thema
Selbstbefriedigung nur schlechter Ersatz für GV ?89
In einem anderen Thread hier im Joy über ungleiches Verlangen in der…
zum Thema
Selbstliebe - was ist das eigentlich?439
Unabhängig voneinander kam in mehreren aktuellen Threads im Forum das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstliebe – Leere Phrasen oder gelebte Wirklichkeit?

********oire Frau
83 Beiträge
Themenersteller 
Selbstliebe – Leere Phrasen oder gelebte Wirklichkeit?
Erst gestern stand ich wieder vor meinem Spiegel und betrachtete mich äußerst kritisch von oben bis unten. *skeptisch*

Zwar predige ich jedem er soll sich so akzeptieren wie er ist und lieben lernen, aber hätte ich einen Zauberstab griffbereit oder die gute Fee dazu, hätte ich beinahe an jeder Stelle ordentlich Optimierungsbedarf gehabt. *zaubertrank*

Da ich aber ungern von anderen Menschen Dinge verlange, die ich selbst nicht umsetze, ermahnte ich mich direkt und versuchte mich selbst eher halbherzig davon zu überzeugen, dass ich so wie ich bin nicht nur ok sondern perfekt. *roll*

Wirklich zufrieden mit dem Ergebnis war ich am Ende des Abends jedoch nicht.

Gerade uns Curvy´s fällt es oftmals wohl schwer uns selbst zu akzeptieren.

Mir geht es hier weniger um die Gründe, sondern darum:

Ob ihr das Ganze lebt?
Und wie ihr es umsetzt?

Habt ihr Tipps?

Oder findet ihr dieses Selbstliebe Thema eh affig und haltet es für esoterisch angehauchten Quatsch?

Ich freue mich über einen regen Gedankenaustausch. *g*
So einen Zauberstab dürftest du mir nie in die Hand geben *zwinker*

Selbstliebe...jupp ich liebe mich selber...meistens...manchmal...zu 80%...ok teilweise auch zu 50....na ja ich denke wir haben immer unsere Phasen wo wir mit uns selber zufrieden sind und wo nicht,
... was mir aber tierisch auf die Vagina geht, auch hier wird wieder nur aufs äusserliche Reduziert.
Fragt wer ob ich mit meinen Leistungen im Job oder privaten zufrieden bin? Wieviel macht das denn die Selbstliebe aus??

Ok bleiben wir bei der Reduzierung

Wenn ich also wieder so einen 50% Tag hab, frag ich mich "Wat is eigentlich los? Worum gehts denn wirklich? Sind es echt die Kilos oder is es was anderes was mich grad zweifeln lässt?"
Meistens ist es was anderes *zwinker*

Im Gespräch mit meinen sehr schlanken Freundinnen wird mir immer wieder bewusst, das es keine Frage der Rundungen ist sondern echt eine, von der Gesellschaft (wer is das überhaupt, hat den jemand schon mal kennengelernt) aufgezwungene Sichtweise ist...schlank, fit, muskulös, unbehaart, braun, Faltenfrei...dat is n Fulltimejob und dann noch unbezahlt...näää mach ich nicht mit, will ich nicht

Selbstliebe..es sind so viele Faktoren die da zusammenkommen, ich vergleich das mit der Liebe zu meinem Kind...es is da, ich forme es, irgendwie, ich liebe es abgöttisch, mache schöne Dinge mit und für Sie, ignorier sie auch aber manchmal ..also manchmal könnt ich sie auch aussetzen *zwinker*

..aber was war zuerst da...Selbstlieb oder Selbstbewusstsein ...geht das Eine ohne das Andere?

mmh..irgendwie n bisschen am Thema vorbei..oder?
****Too Paar
13.561 Beiträge
Naja....also als perfekt empfinde ich mich nicht. Davon bin ich weit entfernt. Selbstliebe hin oder her-realistisch bleiben sollte man trotzdem noch. Akzeptanz trifft es wohl eher, was ich da denke oder empfinde,wenn ich meine Figur anschaue.
Ich bin zwar sehr selbstbewusst,aber nicht blind.*lach*

Und ja, bisschen affig finde ich das Thema schon...Denn von Selbstliebe gehen die Pfunde auch nicht weg...*floet*

Tipps wofür genau?*nixweiss*

LG, Eva
Zitat von ****Too:

wenn ich meine Figur anschaue.
Ich bin zwar sehr selbstbewusst,aber nicht blind.*lach*

Und ja, bisschen affig finde ich das Thema schon...Denn von Selbstliebe gehen die Pfunde auch nicht weg...*floet*

Tipps wofür genau?*nixweiss*

LG, Eva

..und genau das ist es , zumindest für mein Verständnis..es geht darum sich selber zu lieben und zu akzeptieren und sich schön zu finden, wie man ist.
Is wie mit kleinen Titten großen Nasen kurzen Beinen...man muss damit Leben oder sich ner OP unterziehen, im Fall von zuviel Kilos eben "einfach" nur abspecken
*****i84 Paar
26 Beiträge
Ich bin da ganz bei euch! Im Job bekomme ich meine Bestätigung durch meine Kunden bzw meinen Erfolg. Privat liebt mich mein Mann so wie ich bin, aber der kennt mich. Er weiss,dass ich liebevoll und witzig und Familienmensch und und und bin. Ich brauche viel Bestätigung von aussen, weil mir schon seit frühster Kindheit eingetrichtert wurde, dass ich so dick nicht liebenswert bin. Man muss schlank sein und der Norm entsprechen, nur dann ist man vorzeigbar. Also ihr merkt Selbstbewusstsein ist oft eher bei 50% aber in letzter Zeit schaffe ich selbstgenerierte 80-90%. Ich seh mich auf Fotos und im Spiegel und denke Ja! Tolle Frau, wunderschön. Und wenn ich das auf Fotos nicht sehe wg Speckrolle/Doppelkinn und unvorteilhafter Pose, dann lösch ich sie und mach neue! 😂😂 Ich finde das gar nicht esoterisch. Mein Mann konnte sogar von aussen feststellen, dass ich entspannter bin insgesamt.
Selbstliebe. 🎐🎐🎐🎐🎐

Das schwankt immer.
Mal ist alles in Ordnung, mal halt nicht.

Man muss sich mit sich selber arrangieren.
Klappt ganz gut.

Ich schaue kein normales Fernsehen mehr. Seit über 10 Jahren nicht mehr.
Frauenfeindliche Zeitschriften lese ich auch nicht. Somit werde ich vor diesen Blödsinn verschont.
Ziehe keine Vergleiche mit anderen und verweigere mich dem Mainstream.

Und jetzt mal unter uns 😋meine schmalen hübschen Freundinnen und Bekanntinnen haben Probleme mit sich selber ohne Ende.
So rennt jeder mit seinem Säckchen rum. Ab und an wird er leerer.
****Too Paar
13.561 Beiträge
Zitat von ****Mim:
..und genau das ist es , zumindest für mein Verständnis..es geht darum sich selber zu lieben und zu akzeptieren und sich schön zu finden, wie man ist.
Is wie mit kleinen Titten großen Nasen kurzen Beinen...man muss damit Leben oder sich ner OP unterziehen, im Fall von zuviel Kilos eben "einfach" nur abspecken

Nun ...zwischen Akzeptanz und Liebe ist für mich ein himmelweiter Unterschied.
Ich bin inzwischen 50 Jahre alt, habe 2 Schwangerschaften hinter mir und dadurch einen unförmigen, zersäbelten Bauch, den ich inzwischen akzeptiere. Lieben tue ich den mit Sicherheit nicht.*nene* Und ich will mir das auch nicht einreden, weil es einfach gelogen wäre.
Aber ich kann mich im Spiegel anschauen, ohne die Krise zu bekommen. Immerhin! *zwinker*
Schön finde ich viele andere Dinge an mir...-mein eher runder, zersäbelter Bauch gehört eben nicht dazu. Also orientiere mich an den Stellen an mir, die mir besser gefallen. Also wenn wir bei den rein körperlichen Attributen bleiben wollen, versteht sich.

Letzten Endes mag ich mich sehr...Ich mag viele Dinge an mir und passe auch seit vielen Jahren gut auf mich auf und schaue, dass es mir seelisch und körperlich gut geht.
Das ist für mich Selbstliebe und hat nichts damit zu tun,dass ich mir in die eigene Tasche lügen und mir einreden muss, wie schön ich mich finde. *nono*
Richtig schön...-also optisch gesehen, finde ich übrigens die wenigsten Menschen. Jeder hat seine Ecken, Kanten und Makel und das ist vollkommen normal und ok so.

Und wie du schreibst: "man muss damit Leben oder sich ner OP unterziehen, im Fall von zuviel Kilos eben "einfach" nur abspecken"
.... bedeutet für mich eben genau das . Und ist weit entfernt von " Ich finde mich perfekt und schön ".....*lach*

Ich bin gesund und glücklich mit leichtem Übergewicht- (ca.6kg) gemessen am empfohlenen Normalgewicht. Ich trage Konfektionsgröße 40 bis 42.
Ein paar Pfunde weniger wären nicht schlecht, aber ich bin eben nicht gestresst.

Und für mich gehört ganz dringend zum Thema " sich selber lieben und akzeptieren" dazu,dass man zum Beispiel eben dazu steht ,wie viel oder wenig man wiegt. Und in vielen , vielen Profilen hier wird das Gewicht verschwiegen. Das mal so nebenbei erwähnt....*zwinker*

LG,Eva
*******nite Frau
1.745 Beiträge
Selbstliebe / Alltag....
Habt ihr Tipps?

Oder findet ihr dieses Selbstliebe Thema eh affig und haltet es für esoterisch angehauchten Quatsch?

Selbstliebe ist aus meiner Sicht nichts esoterisches, sondern ein innerer Zustand.
Wer kennt mich besser als ich selbst? Wer weiß besser, was ich denke und fühle?Die Außenwelt sieht doch nur, was man sie sehen lässt. *nixweiss* Ob man sich selbst liebt oder mag, das muss jeder selbst entscheiden. Aber ganz ehrlich, wenn ich mich selbst nicht mögen oder lieben könnte, dann würde ich aus meiner Sicht irgendwas falsch machen.
😅

Ich habe einen Tipp:
betrachtet euch innerlich & äußerlich aus der Sicht einer liebevollen guten Freundin. (Meist ist das Urteil sehr viel gnädiger als man selbst gewillt ist zu urteilen.)

Ich selbst kenne auch diese Gruppe von Menschen die denken dicke Menschen dürfen und sollen nicht glücklich & zufrieden sein. Aber das ist schmarn.
Warum soll eine Gesellschaft entscheiden, was und wie wir zu sein haben. *nixweiss* Das sehe ich nicht ein. *nixweiss* Ich bin absolut *dagegen* - wir können die Außenwelt nicht beeinflussen, aber wir können positive Vorbilder sein und nur wir selbst entscheiden, ob wir uns etwas diktieren lassen oder uns eigene Ansichten erlauben. Sie mögen gegen den Strom sein, aber mit dem Strom ist eh langweilig. *g*
**********erfly Frau
4.111 Beiträge
Grundsätzlich kann ich sagen ich liebe mich selbst, ich bin stolz auf mich, dass ich ein gutes unabhängiges Leben leben darf.

Gehen wir jetzt nur von der Optik aus, gibt es solche und solche Tage. Also Tage an denen ich denke, boah heut sehe ich echt scheiße aus und Tage an denen ich meinem Spiegelbild in Gedanken sage: Geile Sau! *ggg*
Ich habe die unzufriedenen Tage aber nicht immer wegen meinem Übergewicht, sondern manchmal auch weil die Haare nicht sitzen wollen oder weil meine Füße nicht in die schönen Schuhe passen, die ich mir gern kaufen würde.

Ich weiß ich bin zu dick und ja ich würde nicht weinen, wenn mir ein paar Kilos von der Hüfte fallen würden. Aber ich liebe mich ja nicht weil ich dick bin, sondern weil ich eben bin wie ich bin, so als Gesamtpaket.
Ich hab wenige aber sehr gute Freunde und eine tolle Familie die mich so lieben und schätzen wie ich bin. Ihnen ist mein Gewicht völlig egal. Ich hab einen Beruf der mir Spaß macht, Kollegen die zu Freunden geworden sind und auch da hab ich trotz ständigem Kundenkontakt noch nie Probleme wegen meinem Übergewicht gehabt.
Aber trotzdem habe und werde ich immer, gerade in zwischenmenschlichen Angelegenheiten immer ein paar Selbstzweifel haben. Aber ich hab noch keinen Menschen, egal ob normal- oder übergewichtig, getroffen, der keine Tage hat an denen er sich in seiner Haut unwohl fühlt. Meine superschlanke Freundin verpackt ihren nichtvorhanden Bauch beim Tanzen gehen auch in einer Miederhose *ggg*

Ja ich lebe diese Selbstliebe, indem ich alles mache worauf ich Lust habe. Ich gehe tanzen, ich fahre in den Urlaub, ich bestell mir ganz ungeniert noch ein Dessert im Restaurant, ich kaufe mir schöne Kleider und Dessous, ich poste hier Fotos, ich gehe schwimmen. Ich lsse mich nicht einschränken, mir ist es egal was andere von mir denken und ob ich ihnen gefalle. Natürlich freue ich mich über Komplimente, aber wenn mich jemand zu fett für den Strand findet oder der Meinung ist, dass ich z.B. keine ärmellosen Sachen tragen sollte, dann geht mir das an meinem dicken Hintern vorbei *ggg*
******i63 Frau
10.244 Beiträge
Gehen wir jetzt nur von der Optik aus, gibt es solche und solche Tage. Also Tage an denen ich denke, boah heut sehe ich echt scheiße aus und Tage an denen ich meinem Spiegelbild in Gedanken sage: Geile Sau! *ggg*

Grins....das trifft es auf den Punkt
Ich stand auch schon grinsend vorm Spiegel und hab gedacht....richtig geil schaust du heute aus (so empfand ich das wenigstens)
...und gestern Abend z.B. , als ich aus der Dusche kam, mich eingecremt habe und mich so von der Seite im Spiegel sah. Puhhhh...Hängebauch....die dicken Beine.....dann sind sie wieder mal da diese schlechten Gedanken.
Aber das hat zum Glück nicht lange gehalten

Und für mich gehört ganz dringend zum Thema " sich selber lieben und akzeptieren" dazu,dass man zum Beispiel eben dazu steht ,wie viel oder wenig man wiegt. Und in vielen , vielen Profilen hier wird das Gewicht verschwiegen. Das mal so nebenbei erwähnt....*zwinker*

Für mich z.B. nicht. Man beurteilt keinen Menschen nach Zahlen und genau das tun viele Menschen wenn sie bei dicken Leuten das Gewicht sehen.
Stell 3 Frauen hin mit jeweils 100 Kilo und du wirst dich wundern wie unterschiedlich die Aussehen. Während die eine "fett" aussieht, die andere evtl.nur wohlgeformt und die dritte eigentlich ganz "normal" (mal alles etwas überspitzt ausgedrückt)
Von daher gibt es bei mir auch keine Gewichtsangabe und das hat nichts mit Selbstliebe oder Hass gegen meinen Körper zu tun.
Es sind genug Fotos zu sehen und auf verschiedenen Veranstaltungen trifft man mich auch real.....da kann man sich ein Bild machen und nicht schon vorher auf Grund von irgendwelchen Zahlen aussortieren.

Ich denke bei Jedem gibt es solche Tage wo man sich toll findet und solche wo man seinen Körper hasst. Egal ob dick oder schlank.
Bei mir ist es definitiv viel besser geworden seit ich hier im Joyclub angemeldet bin.
Gerade die positiven Reaktionen, die tollen Kontakte die man hier bekommt haben mir ein gehöriges Stück mehr Selbstvertrauen gegeben und ich kann meinen Körper doch ein Stück mehr lieben als vorher
****Too Paar
13.561 Beiträge
Zitat von ******i63:

Für mich z.B. nicht. Man beurteilt keinen Menschen nach Zahlen und genau das tun viele Menschen wenn sie bei dicken Leuten das Gewicht sehen.

Wenn es danach ginge, dürfte man auch kein Alter im Profil angeben. Ich kenne 60-Jährige, die so manchem 30-Jãhrigen die Show stehlen würden und auch 40-Jährige,die im Kopf so alt sind, dass es einen erschreckt.

Ich bin der Meinung, dass es eben wohl ein Zeichen von sich selbst Annehmen und Akzeptieren ist, wenn man zu sich und seinem Gewicht steht. Egal ob man es zu hoch oder zu niedrig empfindet übrigens.
Das Gewicht zu verschweigen, zeigt mir eher das Gegenteil. Man erwartet von Anderen mehr als von sich selbst...? *nachdenk*

Wie sooft einfach Ansichtssache.

LG, Eva
********iggs Paar
350 Beiträge
Hmmm, mal ein wenig kontroverser....😜

9/10 mal ist es eine leere Phrase.

Denke ich zumindest 😉
Ich freue mich für jeden der es anders sieht und vor allem anders Leben kann!

Ich glaube aber auch das es ein ziemlich weiter Weg ist, bis man so mit sich im reinen ist, das man wirklich behaupten kann das man sich Liebt.

Selber gibt es Tage, da denke ich : heuy, heiße Schnecke , und dann gibt es Tage da mag ich vor allem meinen Charakter 😉

Ich stehe nicht häufig zu meiner Figur, dafür versuche ich wirklich ein guter Mensch zu sein!
(Nach meinen eigenen Moralvorstellungen natürlich).
Und in der Quintessenz, ist mir das (vor allem auch bei anderen) wesentlich wichtiger.
Ich sage mir jeden Tag das ich schön und genug bin... und suche nicht nach Schönheitsfehlern, sondern schätze das was ich habe und geben kann!
Ich habe gemerkt je mehr liebe ich für mich übrig habe, desto mehr liebe bekomme ich von anderen.

Also stell dich vor den Spiegel und sage laut: ICH BIN SCHÖN UND ICH BIN GENUG, ICH LIEBE MICH UND AKZEPTIERE MICH GENAU SO WIE ICH BIN!

Solltest du einen schlechten Tag haben... mache es einfach morgens und abends.. wenn du weinen solltest.. mache es trotzdem... wenn dich jemand schief angesehen oder verbal verletzt hat.. mach es trotzdem!

Du bist schön und du bist genug!
Lass dir von keinem und schon gar nicht von deinen eigenen negativen Gedanken beeinflussen!

🦋🦋🦋🦋
********oire Frau
83 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****n91:
Ich sage mir jeden Tag das ich schön und genug bin... und suche nicht nach Schönheitsfehlern, sondern schätze das was ich habe und geben kann!
Ich habe gemerkt je mehr liebe ich für mich übrig habe, desto mehr liebe bekomme ich von anderen.

Also stell dich vor den Spiegel und sage laut: ICH BIN SCHÖN UND ICH BIN GENUG, ICH LIEBE MICH UND AKZEPTIERE MICH GENAU SO WIE ICH BIN!

Solltest du einen schlechten Tag haben... mache es einfach morgens und abends.. wenn du weinen solltest.. mache es trotzdem... wenn dich jemand schief angesehen oder verbal verletzt hat.. mach es trotzdem!

Du bist schön und du bist genug!
Lass dir von keinem und schon gar nicht von deinen eigenen negativen Gedanken beeinflussen!

🦋🦋🦋🦋

Danke für diese tollen, warmen Worte! *love2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.