Also Sunny1973_73,
lass dich nicht beunruhigen von so einigen Aussagen hier. Genieße das Shooting und habe Spass dabei. Genau darum geht es doch, es muss einem Spass machen, sonst wirkt es nicht, dabei meine ich das Fotografieren. Das was Du möchtest ist der Fahrplan. Wenn der Fotograf merkt das von Dir mehr kommt, in Richtung zeigen, Offenheit, dann wird es dich auch Vordern. Ich hoffe es richtig erklärt zu haben.
Wenn jemand der Anderen Schreiber schlechte Erfahrung gemacht haben, ist das nicht schön, aber leider auch eine Seite in diesem Geschäft oder bei diesem Vorhaben. Es sollte nicht sein und diese Personen sollte man aussortieren.
Zu denen die beides gerne möchten, das sollte vorher auch ausgemacht werden, sonst passiert es so wie hier beschrieben und jemand erfährt eine unangenehme Seite beim Shooting. Das sollte man unbedingt vermeiden.
Ich selber bin da für jegliche Situation offen, wenn es vorab besprochen ist und "Alle" damit einverstanden sind geht es in Ordnung, sonst nicht. Klar kann sich auch etwas ergeben, das ist aber dann recht zwiespältig, dann sowas könnte einen unangenehmen Nachgeschmack haben, muss aber nicht sein.
Unbedingt darauf achten, was festgelegt wird, wo die Fotos veröffentlicht werden dürfen und wer sie nutzen darf.
So jetzt viel Erfolg und hoffentlich auch viel Spass dabei.