„Wenn man über so einen Altersunterschied redet (z.B. 59 <=> 19) da wäre das Interesse höchstwahrscheinlich an etwas anders als an der Person selbst liegen...fast 2 Generationen Unterschied..😬
Dieser Diskussionsstrang hat mit der Eingangsfrage ja nur noch wenig gemeinsam, aber von welcher Art soll das Interesse sein? Sex? Geld? Status? Versorgt sein? Und wenn es so ist, haben diese Gründe nicht die gleiche Berechtigung, wie ein recht schwammiges "Interesse an der Person selbst"?
Ich gehe in den meisten Fällen davon aus, dass gerade bei Beziehungen, die sich weit Abseits der Norm befinden und die länger als einen flüchtigen Augenblick halten, sich beide sehr wohl im Klaren sind, was sie tun und was die Interessen des jeweiligen Partners sind.
Wäre es meine 19-jährige Tochter, würde ich ihr sagen, dass eine Beziehung zu einem 59-jährigen viel aushalten muss - am Anfang durch Freunde, Verwandte und das restliche soziale Umfeld, später durch Krankheit und Tod. Doch wenn sie glücklich ist, soll sie machen, was sie für richtig hält, solange sie kann. Und wenn sie doch irgendwann eine Schulter zum Heulen braucht, kann sie meine haben.