Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy is Beautiful
3477 Mitglieder
zum Thema
Der Appetit kommt beim Essen? Was macht euch Appetit?63
Liebe Forengemeinde, Der Gedanke an das Thema kam mir in einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Traditionen/Bräuche zur Adventszeit

****e71 Frau
7.946 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Traditionen/Bräuche zur Adventszeit
Liebe Mitglieder dieser Gruppe *stammtisch*

den 1. Advent haben wir schon hinter uns gelassen und heute ist Nikolaustag *nikolaus*

Welchen Sitten, Bräuche und Traditionen zur Adventszeit verfolgt ihr privat? Gibt es einen Adventskranz, vielleicht immer selbst gebastelt, weil das schon immer so war bei euch? Plätzchen backen, in die Kirche am Heiligabend mit der Familie, bevor die Bescherung kommt. Gibt es traditionelles Essen an den Weihnachtstagen (Kartoffelsalat, Fisch, Braten?).

Lasst uns einfach miteinander austauschen, was bei jedem so los ist. Und natürlich kann dies ganz unterschiedlich sein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein jeder etwas schreibt, wie er die Adventszeit erlebt.

Liebe Grüße
Chloe *schneeball*
Natürlich gehört bei meiner Frau das Plätzchen backen dazu.
Dazu kommt, dass wir den Film "Schöne Bescherung" schauen und dabei Eierpunsch trinken.
Und an Heilig Abend ist es Tradition, dass ich koche und für das Essen zuständig bin.
*******e_71 Frau
1.215 Beiträge
Die Adventszeit beginnt bei mir mit Urlaub ( noch aus der Zeit wo die Kinder klein waren ) dann wird zunächst mit dem Adventskranz begonnen, der gebundene Rohling wird in der Gärtnerei gekauft und dann selbst dekoriert, das Schmücken begleitet mich dann jeden Tag. Am 24. wird morgens der Tannenbaum aufgestellt und mittlerweile von mir und meinem Kindern geschmückt. Abends zur Bescherung gibt es klassisch Kartoffelsalat und Würstchen. Die Feiertagen folgen dann mit klassischer Festtagsküche.
****_up Frau
2.290 Beiträge
Bei mir ist seit einigen Jahren Tradition mich in der Adventszeit, mittwochs abends, mit Freunden und Bekannten, zu einer Runde über den Weihnachtsmarkt zu treffen.
Die Gruppengröße variiert dabei zwischen 3 und 18 Personen. Uhrzeit und Treffpunkt sind immer die selben. Wer Zeit und Lust hast kommt dazu.
Ebenso gibt es einen Weihnachtsstammtisch mit Schrottwichteln - immer lustig.

Auch traditionell ist das Weihnachtsessen am 1. Feiertag bei meiner Mutter. Seit unzähligen Jahren gibt es Pute, Rotkohl, Apfelmus, Kartoffeln und Klöße.
********rtis Frau
191 Beiträge
Also bei uns ist es Tradition, dass am 24. die Familie zu uns kommt. Alle machen sich da auch ein wenig schick.
ich mache dann ein 5-6 Gänge Menü, alle Futtern bis kurz vorm Fesskoma *ggg*
Dann gibt's Bescherung und mit Ächzen und Stöhnen werden die Plätzchen und der Punsch vernichtet (meist mache ich zwischen 10 und 26 Sorten Plätzchen).
Die Oma bringt immer alle zum lachen, weil sie versucht unseren Kater mit den Worten "Muschi, Muschi, Muschiein, komm doch mal her, ich hab ein Würstchen für dich" anzulocken.
Zwischen 23 Uhr und Mitternacht rollen dann alle nach Hause.
Ich habe die die (Ess-)Tradition aus meiner Kindheit übernommen, wo an an Weihnachten solche Mengen gegessen würden, dass man meinen könnte, es gibt das restliche Jahr nichts mehr *ggg*

Eine weitere Tradition ist es, dass beim Plätzchenbacken immer Weihnachtslieder laufen und mein Mann komplett falsch und z.T. mit falschem Text aus dem Wohnzimmer mitgröhlt und in regelmäßigen Abständen an der Küchentür vorbeitanzt.
*****aus Frau
5.253 Beiträge
Adventszeit ist für mich Die Zeit von Kerzen und Kutsch...
Ich brauche dann viel Deko im Haus mit vielen Kerzen.
Plätzchen backen mit den Enkelkindern ist ein Muss.
Aber auch Glühwein trinken mit guten Freunden am Kamin.
Und jede Menge Märchenfilme
**Ma Paar
5.621 Beiträge
Hallöchen,
schade das Einige Alles wieder negativ Runterputzen müssen..... Egal

Für uns gehört definitiv das Plätzchen backen dazu.
Heiligabend der Spaziergang und dann die gemeinsame Bescherung, ebenso wie Kartoffelsalat und Würstchen.
1. Weihnachtstag dann Rinderrouladen
2. Dann ganz entspannt.....

Auch gehört am Vormittag das Aufputzen des Baumes dazu.
Und Wohnung und Fenster schmücken nach dem Totensonntag.

Euch Allen eine schöne Vorweihnachtszeit
**gy Mann
2.435 Beiträge
Hallöchen!
Zu der Zeit wo noch in eine Beziehung liebte , haben wir auch um der Zeit schon der Weihnachtsbaum schon geschmückt gehabt. Würden keckse gebacken die meistens bis Weihnachten schon weg waren ! Kartoffeln Salat mit Würstchen gab meistens zum Weihnachten ! Am Heiligabend Morgens gab schon die Geschenke. Zum Weihnachten habe ich immer gekocht , ob Pute, Braten , Weinblätter Rouladen , Kartoffeln, Klöße, Rotkohl usw. War eine sehr schöne Zeit mit der ganzen Familie.
****e71 Frau
7.946 Beiträge
...und ich mach es mir schön!

Ich habe 4 Wochen Zeit die Adventszeit zu genießen. Dazu gehört ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt und fröstelnd Glühwein zu schlürfen mit Freunden. Auch dekoriere ich mir mein zu Hause mit Lichterketten, Adventskranz und vielen mehr. Da gibts kein Halten für mich *grins* Und da mein Sohn schon lange ausgezogen ist und die Tage über Weihnachten bis Silvester bleibt, bereite ich mich auch da gut vor, sodass der Kühlschrank gefüllt ist und wir eine ruhige besinnliche Zeit mit der Oma benießen können. Ich denke ein jeder hat es selbst in der Hand, wie schön Weihnachten für ihn ist.

*tee*
**gy Mann
2.435 Beiträge
Da gabs fast jedes Jahr einen selbst gebastelten Advent Kranz! Dass habe ich behalten ! Einen neuen Advent Kranz selbst gebastelt !
Ich hoffe gefehlt es ! Ich finds schön !
****e71 Frau
7.946 Beiträge
@**gy

ja gefällt *friends*
**gy Mann
2.435 Beiträge
@****e71 Dankeschön! *freu* *blume2* *friends*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.