Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Sei artig und diene! Machtgefälle in der Beziehung.387
Bisher finde ich zum Thema BDSM überwiegend Themen, die um die…
zum Thema
Machtgefälle mit Augenhöhe?110
Egal ob sporadische Spielbeziehung oder 7/24: oft steht bei den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Macht und Machtmißbrauch

*****Dom Mann
188 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nun leider ist es so, dass gerade eine Beziehung mit Machtgefälle dazu einlädt, die Macht zu missbrauchen. So hat wohl jeder, der intensiver in dem Thema drin ist, von so einem Fall schon gehört.
Umgekehrt sehe ich mich regelmäßig selbst im BDSM-Umfeld genötigt darzustellen, dass es in der Beziehung, die ich mir vorstelle nicht darum geht, dass ich immer meinen Willen bekomme, sondern, dass es meine Aufgabe ist, für Ausgeglichenheit zu sorgen.
****ty Frau
33 Beiträge
@*****Dom
Ja.
Bedeutet eingeladen zu sein - Macht zu missbrauchen ???
****64 Mann
663 Beiträge
Zitat von *****Dom:
Nun leider ist es so, dass gerade eine Beziehung mit Machtgefälle dazu einlädt, die Macht zu missbrauchen. So hat wohl jeder, der intensiver in dem Thema drin ist, von so einem Fall schon gehört.
Umgekehrt sehe ich mich regelmäßig selbst im BDSM-Umfeld genötigt darzustellen, dass es in der Beziehung, die ich mir vorstelle nicht darum geht, dass ich immer meinen Willen bekomme, sondern, dass es meine Aufgabe ist, für Ausgeglichenheit zu sorgen.

Sehe ich nicht ganz so . In letzter Instanz zählt mein Wille es gibt Theman da kann und sollte man darüber Diskutieren und Reden und es gibt Dinge die müssen sofort entschieden werden. Da Diskutiere ich nicht und entscheide übernehme aber auch die Verantwortung wen die Entscheidung falsch war. Geht es nicht im Endeffekt darum den anderen dahin zu bekommen ständig seinen Willen vom Gesicht abgelesen zu bekommen ?. Das es da meine Verantwortung ist das es dem andren gut geht sollte selbstverständlich sein ist es aber leider nicht immer,
****ty Frau
33 Beiträge
Zwischen Dom sein und Machtmissbrauch , ist ne ganz kleine Schwelle.
Ich empfinde sie aber als ganz " gross"
> wie gesagt ausserhalb bdsm
Aber wie willst du bdsm leben, wenn du nicht gibst? > das krieg ich nicht auf die Reihe
****ty Frau
33 Beiträge
@*****Dom
Ja.
Bedeutet eingeladen zu sein - Macht zu missbrauchen ???
*****Dom Mann
188 Beiträge
@****ty
Ich danke für Deine Frage. Das zeigt mir auf, dass ich missverstädnlich formuliert habe.
In keinster Weise möchte ich Machtmissbrauch rechtfertigen.
Was ich gemeint habe, möchte ich nochmals ausführlicher erklären:
Wenn wir uns heute öffentlich gewordene Missbrauchsfälle anschauen, dann gibt es da meistens zwei Komponenten:
1. Eine Kontrollinstanz fehlt oder arbeitet nicht ordentlich
2. Es gibt einen Stärkeren und einen Schwächeren.
In einer D/s-Beziehung sind aber genau diese beiden Komponenten vorhanden. Entsprechend besteht hier eine erhöhte Gefahr des Missbrauchs. Und das wird dann leider manchmal auch ausgenützt.
Doms sind keine schlechteren Menschen. Aber schlechte Menschen könnten das Setting ausnützen und sich den Mantel des Doms anziehen.
*****Dom Mann
188 Beiträge
Macht und Machtmißbrauch
Im Thread Exit-Strategie ist das Thema Macht und Machtmißbrauch entstanden. Ich halte es für ein sehr wichtiges Thema, das einen eigenen Tread verdient.
****64 Mann
663 Beiträge
Mit großer Macht kommt große Verantwortung. Einige Menschen sind jedoch nicht Willens oder fähig mit der Macht die Du in seine Hände legst umzugehen. Solltest Du erkennen das er es nicht kann oder will solltest Du dir überlegen ob Du ihm Macht gibst oder die Beziehung verläßt.
*******e222 Frau
8.581 Beiträge
Zitat von *****Dom:

Oder erlebt. Der Missbrauch findet bei weitem nicht immer bewusst, absichtlich oder aus niederen Beweggründen statt. Manches Mal "kann" der dominante Part gar nicht anders, weil er selbst zu viele Baustellen hat, die er gar nicht alle (er)kennt oder angeht. Damit heiße ich den Missbrauch der Macht nicht gut, sondern möchte daran erinnern, dass es sich lohnt, sich einmal einen anderen Blickwinkel zu verschaffen. Mal anders drauf zu schauen, wo diese Situation des Missbrauchs seine Ursache hat und nicht pauschal und ausschließlich die (Aus)Wirkung anzusehen. Und dann darüber zu reden: wo kommt das her und wie kann daran gearbeitet werden, dass es nicht zum Missbrauch kommt. Eine Möglichkeit...
*********andra Frau
400 Beiträge
Zitat von *****Dom:

Also nach meiner Erfahrung kommt Machtmißbrauch viel eher in Beziehungen vor, in denen gar kein Machtgefälle gewünscht ist.
Gerade psychische und ökonomische Gewalt finden doch in ganz vielen Beziehungen subtil und unausgesprochen statt.
In D/s-Beziehungen ist viel mehr Bewußtsein da und es wird eher über die Strukturen der Beziehung nachgedacht.
****64 Mann
663 Beiträge
Zitat von *******e222:
Zitat von *****Dom:

Oder erlebt. Der Missbrauch findet bei weitem nicht immer bewusst, absichtlich oder aus niederen Beweggründen statt. Manches Mal "kann" der dominante Part gar nicht anders, weil er selbst zu viele Baustellen hat, die er gar nicht alle (er)kennt oder angeht. Damit heiße ich den Missbrauch der Macht nicht gut, sondern möchte daran erinnern, dass es sich lohnt, sich einmal einen anderen Blickwinkel zu verschaffen. Mal anders drauf zu schauen, wo diese Situation des Missbrauchs seine Ursache hat und nicht pauschal und ausschließlich die (Aus)Wirkung anzusehen. Und dann darüber zu reden: wo kommt das her und wie kann daran gearbeitet werden, dass es nicht zum Missbrauch kommt. Eine Möglichkeit...

Sorry aber dem kann ich so nicht zustimmen .wenn wir hier von Missbrauch reden ist der immer ganz bewusst und gezielt eingesetzt. Du willst jemanden Schaden dich an jemandem bereichern oder jemanden zerstören. Das geschieht ganz bewusst und diese Menschen sind zu intelligent um es nicht zu merken.
Was passieren kann sind Fehler oder das man einen Menschen Mal verletzt weil man unbedacht handelt .

Wenn jemand Macht ausüben muss weil er unter Stress steht oder zuviele Baustellen hat ist das eine tickende Zeitbombe und bestimmt nicht jemand der sich und die Situation unter Kontrolle hat. Und solange so ein Mensch nicht die Selbstkontrolle lernt kann man reden soviel Mann will besser wird es nicht eher irgendwann schlimmer
*******reux Paar
64 Beiträge
Für mich ist noch nicht greifbar wann wirklich der Missbrauch beginnt in einem Bewusst gewählten D/S Umfeld. In einem beruflichen Kontext kann ich es nachvollziehen aber hier finde ich es wirklich schwer.
******_22 Frau
11.277 Beiträge
Zitat von *******reux:
Für mich ist noch nicht greifbar wann wirklich der Missbrauch beginnt in einem Bewusst gewählten D/S Umfeld. In einem beruflichen Kontext kann ich es nachvollziehen aber hier finde ich es wirklich schwer.

Missbrauch entsteht..oder sagen wir, wenn ein Herr seine Macht über die Devota missbraucht, bedeutet das für mich..das er seine Macht zum negativen nutzt. Das können destruktive Ziele sein und Ähnliches.
****64 Mann
663 Beiträge
Zitat von ******_22:
Zitat von *******reux:

Missbrauch entsteht..oder sagen wir, wenn ein Herr seine Macht über die Devota missbraucht, bedeutet das für mich..das er seine Macht zum negativen nutzt. Das können destruktive Ziele sein und Ähnliches.

Zumindest ist es nicht leicht zu erklären da viele Negative Eigenschaften auch zum Spiel gehören . Missbrauch wäre für mich Aktionen einzufordern die als Nogo benannt werden. In Abhängigkeitsverhältnissen die klassischen wenn nicht , dann ... Aktionen. Oder noch einfacher gesagt wenn ich eine Sittuation herbeiführe in der Sub keine Möglichkeit hat anders zu reagieren als den Consens Bereich zu verlassen.
*******en74 Mann
1.090 Beiträge
Zitat von *******reux:

Ist tatsächlich nicht so leicht...

Zitat von ******_22:

Ich würde es ein klein wenig anders ausdrücken: "...bedeutet das für mich..das er seine Macht zum Negativen nutzt und das nicht Teil des Consens ist". Denn manchmal möchte S ja gerade auch zum Negativen hin ausgenutzt werden. Erniedrigt. Gequält. Gedemütigt. Solange Sie genau das will, ist es ja kein Mißbrauch.

Aber wissen muss man es. D/S müssen es darum vorher miteinander besprochen haben. Und an die Regeln halten muss man sich. Beide.
*********iette Frau
5.080 Beiträge
Zitat von *******en74:
Denn manchmal möchte S ja gerade auch zum Negativen hin ausgenutzt werden. Erniedrigt. Gequält. Gedemütigt. Solange Sie genau das will, ist es ja kein Mißbrauch.

Erniedrigung und Demütigung ist in diesem Kontext ja nicht unbedingt was Negatives. Ich zum Beispiel möchte niemals zum Negativen ausgenutzt werden. Wenn mein Herr mich quält, erniedrigt und demütigt, ist das positiv. Selbst wenn Tränen fließen.
*******en74 Mann
1.090 Beiträge
Zitat von *********iette:
Zitat von *******en74:
Denn manchmal möchte S ja gerade auch zum Negativen hin ausgenutzt werden. Erniedrigt. Gequält. Gedemütigt. Solange Sie genau das will, ist es ja kein Mißbrauch.

Erniedrigung und Demütigung ist in diesem Kontext ja nicht unbedingt was Negatives. Ich zum Beispiel möchte niemals zum Negativen ausgenutzt werden. Wenn mein Herr mich quält, erniedrigt und demütigt, ist das positiv. Selbst wenn Tränen fließen.

Eben, das meinte ich... *danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.