Herzlich willkommen im unserer Gruppe.
Zuerst einmal gibt es zwei Bereiche, die man trennen sollte, die aber beide einer Regelung bedürfen.
Der eine Bereich sind Fragestellungen, die es in jeder Beziehung gibt: Beruf, Finanzen, Kinder ja/nein, zusammenziehen, wie oft sieht man sich etc.
Der andere Bereich sind spezielle Regeln wie "Anrede des Herrn", "Verbotenes Verhalten", "Tabus", etc.
Für beide Bereiche gilt, dass sie zumindest grob geregelt werden sollten. Sonst besteht leicht die Gefahr, dass der eine Partner etwas implizit voraussetzt, was der andere gar nicht so sieht. Hierbei sollte man auch festlegen, wenn ein gewisser Bereich (im Moment) nicht geregelt werden soll. Dort können dann Formulierungen stehen wie: "Ob eine Familie gegründet werden soll, wird die nächsten 6 Monate nicht entschieden."
Weiterhin muss man bei manchen Formulierungen aufpassen. Die Formulierung: "Keine Regelung dieses Vertrags darf sich negativ auf den Beruf auswirken." Klingt erst mal super. Nun was passiert, wenn ein Teil eine Beförderung in Aussicht gestellt bekommt, wenn er/sie in eine andere Stadt umzieht? Bedeutet das, dass der andere dann mit umziehen muss?
Was ich empfehlen kann ist, lieber kleiner anfangen und schauen, was wirklich lebbar ist. Nichts überstürzen. Eine dauerhafte Kennzeichnung ist aus meiner Sicht nichts für das erste Jahr. Meine letzte Partnerin hat mir einmal gesagt, dass sie nur Regeln will, die ich auch kontrollieren kann. Außerdem sollten Regeln regelmäsig überprüft und angepasst werden.
Technisch haben wir unsere Regeln in einem Google-Doc geschrieben. Damit hatten wir eine Änderungshistorie und man hat auch gesehen, wer die die Regeln wann geändert hat. Wir haben beide einfach darauf los geschrieben und das hat gut funktioniert.
Nun noch zu speziellen Regeln:
Die Mutter meiner Kinder hat für die Kinderpause eine zusätzliche Altervorsorge bekommen.
Was uns in meiner letzten Beziehung viel Freude bereitet hat, dass sie im Restaurant die Speisekarte nicht öffnen/lesen durfte und ich ihr das Essen vorgegeben habe.
Was mir wichtig ist, dass meine Partnerin sich ansprechend kleidet. Hier hatten wir detailierte Regeln.
Auf meinem Profil steht einiges zu Regeln, z. B. unter:
Homepage "So stelle ich mir die Basis einer Beziehung vor" von Prof_Dom
Schließen möchte ich mit meiner Herzensangelegenheit:
D/s-Beziehung: Exit-Strategie