Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Age Play
540 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!267
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Bestandsaufnahme nach langjähriger Beziehung?246
Ihr! Ich weiß gar nicht recht, ob mein Thema hier richtig ist...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann darf man sich erwachsen und wann kindlich verhalten?

******ome Mann
129 Beiträge
Themenersteller 
Wann darf man sich erwachsen und wann kindlich verhalten?
Vor einigen Tagen wurde ich hier auf Joy von einer Dame sehr neugierig zum Thema DDLG und wie sie sich das als Bezihungsdynamik vorstellen könnte, ausgefragt.

Ich habe ihr dann einen Text geantwortet, den ich im nachhinein so schön finde, das ich ihn euch nicht vorenthalten möchte. Evtl. findet der ein oder andere darin für sich und seine Zukunft ja auch inspiration sich selbst besser erklären zu können.

Also, um ihre Fragen zu beantworten, schrieb ich ihr:

Ok... das jetzt zu erklären könnte ein bischen tricky werden.
Mir kommt da auch grad so ein wenig die Frage auf, was ist für dich erwachsenes Verhalten und was kindliches Verhalten. Gibt es da eine klare Grenze für dich? Wenn man folgende Dinge macht ist man erwachsen und folgende Dinge sind ganz klar kindisch? Was ist wenn beides auf jemanden zutrifft?
Aber ich lasse das einfach mal so stehen, evtl. wirst du ja ohnehin gleich eine ganz andere Sichtweise haben.

Also stell dir einfach mal folgende Situation vor:

Du und deine Clique oder Freunde von dir oder auch nur ein Freund/Freundin, ihr seit Abends unterwegs. Geht irgendwo im Wald spazieren, habt ggf. was getrunken, oder auch nicht. Ihr kommt an einem Spielplatz vorbei. Und manchmal hat man dann diese eine Person dabei (oder ist ggf. selbst diese Person), die dann unbedingt rutschen gehen will oder auf die Wippe oder so. Das kennst du doch bestimmt oder? *baeh*
So warum macht diese Person das? Weil sie sich wie ein Kind verhalten will? Ich glaube das ist in den meisten Fällen gewiss nicht die Intention dahinter. Sondern einfach das man dieses Gerät sieht, da fasziniert von ist und es benutzen will. Du bist immernoch du selbst in dem Moment. Aber von außenbetrachtet, verhältst du dich in dem Moment wo du auf dem Spielplatz am wippen bist definitiv kindisch. So, wenn dieser Spielplatz jetzt nicht so abgelegen wäre, sondern irgendwo zentral in einem besiedelten Wohngebiet. dann gäbe es gewiss nicht mehr so viele Leute die ihren Wunsch eines der Geräte dort zu benutzen ausdrücken würden. Aber das liegt ja nun nicht daran, weil die Geräte dort nicht so toll oder faszinierend sind. Sondern einfach weil man lernt und sich darauf konditioniert, als erwachsene Person habe ich mich nicht so zu verhalten. Und allein die Tatsache das andere es mitbekommen könnten übt einen unglaublichen Druck auf einen aus, wodurch man dieses Bedürfniss dann eher ganz unterbewusst direkt unterdrückt. Es hat sehr viel auch einfach mit Hemmung zu tun. Es sind einfach kindliche Impulse die wie gesagt meiner Meinung nach jeder in sich hat, nur viele einfach wegen dem Druck der von außenwirkenden Erwartungshaltung an einen, komplett verdrängen. Und genauso wie dieser Freund oder eben ggf. du selbst nicht irgendeine Rolle spielt, wenn du auf der Schaukel auf dem Spielplatz sitzt sondern immernoch einfach du selbst bist, ist auch ein Little in dieser Dynamik dann schon noch die selbe Person. Nur diese Person ist sensibilisiert auf diese Impulse. Sie verdängt diese Impulse nicht einfach unterbewusst, sie nimmt es wahr wenn sie Lust auf etwas bestimmtes hat... So wie jeder andere auch lernen kann mit entsprechender Reflektiertheit seine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen. Und wenn man dann noch einen Partner hat der es begehrenswert findet, wenn du eben genau diese Bedürfnisse frei heraus lässt, dann hat das natürlich eine sehr unterstützende Wirkung und die Hemmung dann zu sagen "Ich möchte jetzt was in einem Malbuch ausmalen" ist deutlich geringer als wenn man eben nicht einschätzen kann wie das Gegenüber darauf reagiert.

So und jetzt gehe ich nochmal einen Schritt weiter. Ich nehme jetzt einfach mal an, du konntest dich in das zuvor beschriebene hineinversetzen, eben weil du selbst durchaus auch schon die Person warst die unbedingt auf dem Spielplatz schaukeln gehen wollte *baeh*

Wenn du dich einfach in diese Situation hinein versetzt... Du bist dort. Was geht dann in dir vor sich? Du bist einfach nur auf diesen einen Moment fokusiert. Du denkst nicht mehr darüber nach, welche Prüfungen bald anstehen, welche Rechnungen noch zu bezahlen sind oder was nächste Woche auf der Arbeit auf dich zukommen wird. In dem Moment lebst du einfach nur den Moment, du denkst darüber nach wie toll das Gefühl des Luftzugs an deinen Wangen ist. Wie schön es sich doch anfühlt dieses sich wiederholende auf und ab, hin und her oder drum herum. Dein Wesen ist in einem Zustand der garkeine Lust auf sich Sorgen machen hat. Und klar, kann man jetzt sagen, all diese Sorgen sind ja auch berechtigt und es gibt sie aus gutem Grund und es wäre unverantwortlich diese ganzen wichtigen Alltagsprobleme zu verdrängen oder gar zu ignorieren. Aber wenn man das außenvor lässt... Dann ist dieser Moment den man auf dem Spielplatz hat doch etwas unglaublich schönes... sich einfach über den Moment zu freuen und ihn zu genießen. Und das ist im Endeffekt das selbe wie diese kindliche Seite. Es kommt durch einen Impuls getriggert hoch, und entweder lässt man den Impuls zu und gibt sich dem damit verbundenen Bedürfniss hin. Oder man unterdrückt diesen Impuls aus welchen Gründen auch immer.

Wenn du dich bis zu diesem Punkt noch immer in das von mir beschriebene hineinversetzen kannst beantwortet das folgende evtl. auch deine Frage.

Also auch beim Vorlesen geht es nicht darum wie man sich verhält und ob man das Verhalten als kindlich identifizieren kann oder ob man dabei erwachsen ist (Wobei ich glaube eh man wird ganz automatisch ein wenig Kind, egal wie erwachsen man ist). Es geht wieder einfach nur um diese Situation... um den Moment. Und wenn du dir jetzt vorstellst, du hättest einen Partner, seie es einfach eine Vanilla Beziehung oder jemanden, der dir emotional sehr nahe steht, eine Person der du vertraust und vor der dir nichts peinlich ist. Wenn diese Person dir dann etwas vorliest. Nicht weil ihr euch dabei wie ein Daddy und sein kleines Mädchen fühlen wollt, sondern einfach weil du gerne eine Geschichte vorgelesen bekommen möchtest die du sehr magst. Weil du dieser Person vertraust und dich gerne auf dieses intime Erlebnis mit dieser Person einlassen möchtest. Nun dann noch das zuvor bespriebene Gefühl vom Spielplatz wieder in Erinnerung geholt, dieses einfach den Moment leben, dem Vorleser zuhören und nur der Geschichte folgen.... im Kopf einfach für nichts anderes mehr an Sorgen und Ängsten Platz haben, weil die Fantasie vollkommen mit dem Vorgelesenem beschäftigt ist. Dann spielt es keine Rolle ob man sich "erwachsen dabei verhält" oder eben "kindlich". In dem moment ist im Kopf eh kein Platz für die Frage "Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten?". Man ist einfach Impulsgesteuert in so einem Moment. Und wenn man sich darauf einlassen kann, sind die Impulse die hervorkommen meistens die des inneren Kindes.

Und dann nocheinmal kurz zurück zu deiner Ursprünglichen Frage zur Beziehungsdynamik allgemein. Evtl. gehörst du ja doch auch eher zu denen, die jetzt sagen "Als erwachsene Person kann ich mir sowas doch garnicht erlauben.".
Das ist gewissermaßen ein durchaus berechtigter Einwand. Und dieser Einwand ist dann auch der Grund, warum DDlg als Beziehungsdynamik etwas so schönes sein kann. Denn du gibst zu einem gewissen grad deine Verantwortung und auch damit verbunden Teile deiner Kontrolle an eine andere Person ab. An jemanden der wie gesagt nicht uneigenwillig aber durchaus bereitwillig dich darin unterstützen möchte, dem Bedürfniss dieser Impulse nachgehen zu können. Der für dich dann eben sich auch seine Gedanken macht, damit du dir keine Gedanken machen musst über die Rechnungen die du noch zahlen musst oder wann du für deine Prüfung lernen musst. Der ganz klar zeigt auf DEIN wohl aus zu sein...

Dann stellt sich auch nicht die Frage mehr, wie das abläuft wenn diese Person dich zu Bett bringt und wie man sich dabei zu verhalten hat. Es ist dann einfach, wenn diese Person zu dir sagt es ist jetzt Zeit für dich zu Bett zu gehen, das du dann weißt das es schon seinen Grund haben wird und wiedermal.... du einfach dich auf die schönen Dinge konzentrieren kannst.... auf den Moment, weil du weißt du musst dir keine Gedanken machen warum es jetzt schon Zeit für dich ist zu Bett zu gehen... Du dich einfach darauf verlassen kannst dir da keine weiteren Gedanken zu machen zu müssen und dich deinen kindlichen Impulsen hingeben kannst.

**********r_Pit Mann
2.230 Beiträge
Du bist so nett zu uns!
Bist daraufhin jetzt ihr Daddy?
Sehr schön beschrieben und erklärt finde ich es sind diese Momente, diese Erlebnisse wunderschön. 😊
******ome Mann
129 Beiträge
Themenersteller 
Nein bin ich nicht *baeh*
Da gehört dann ja doch noch ein wenig mehr zu, als ein guter Erklärbär zu sein *baeh*
***4n Mann
23 Beiträge
Sehr gute Beschreibung und Vergleiche *g*
Also ist jede/r der gerne rutscht, wipt oder sonst irgendwas was auch Kinder schon gerne machen ein Little? Ist jede Beziehung in der man sich Vertraut und umeinander kümmert eine DD/lg-Dynamik?

Ich finde die Beschreibung viel zu langatmig, zu allgemein in der ersten Hälfte zu speziell in der zweiten. Nicht, dass ich es besser oder schlechter beschreiben könnte, bei Empfindungen und Vorlieben gibt es schließlich kein "richtig" oder "falsch"
Aber besonderes Vertrauen ist jedem wichtig, genau wie sich ineinander zu kümmern, immer für einander da zu sein usw.. Das sind keine Dinge die ich als Alleinstellungsmerkmal für eine DD/lg-Dynamik betrachte. Vielleicht ist es auch nur das Gefühl das auf beiden Seiten stimmen muss, das Verhältnis von streng zu liebevoll, die Art des erziehens und der Aufgaben, das Label unter dem man sich seine eigene kleine Welt des Glücks baut die für jeden aber ganz anders aussehen kann.

Eine mir sehr nahe stehende Dame meinte einmal, auf die Erklärung was ein Daddy-Dom bzw ein Caregiver ist, aufgrund der gängigen Definitionen über die man unter den ersten paar google-treffern stößt;
"So sollte eine gesunde Beziehung doch immer aussehen."
Und tatsächlich habe ich all diese Aspekte bisher auch bei jeder anderen Dynamik gefunden (außer bei ONs und Swingertreffen)

Also was genau ist anders? Doch letztlich nur das Label das man sich selbst gibt um sich irgendwie zu beschreiben und irgendwo dazugehörig zu fühlen.
******ome Mann
129 Beiträge
Themenersteller 
Naja, das habe ich ja durchaus im Text herovrgehoben.
Die Dame fragte mich halt explizit, wann man sich denn in solch einer Beziehung erwachsen verhalte und wann man sich kindlich "verhalten müsse".
Und der springende Punkt was die "Kleine" angeht, ist halt sich trauen, sich diesen Triggern hinzugeben. Und ja, was diese Aspekte wie Vertrauen angeht, natürlich spielt das in den meisten Bezihungen eine Rolle. Ich habe ja auch nichts anderes behauptet.

Ich hatte auch nicht vor mit diesem Text irgendetwas definieren zu wollen. Sondern den Text teilen wollen, falls es irgendwem helfen mag sich selbst besser zu erklären.

Dieser Text war auch überhaupt nicht darauf abgezielt irgendwelche Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben oder zu schaffen. Es war lediglich ein Text der darauf abzielt, einer neugierigen Person, die sich unter DDlg nichts vorstellen konnte greifbarer zu machen.

Aber eines kann ich dir mit Gewissheit sagen. DDlg ist für mich nicht nur ein Label an dem ich festhalte der Zugehörigkeit wegen, sonder ich identifiziere meine Bedürfnisse als ein subset von disem Label.

Denn im Endeffekt ist es mir egal, wie ich eine Bezihung die ich führe nun nenne am Ende, solange ich mich erfüllt fühle *zwinker*
******ome Mann
129 Beiträge
Themenersteller 
P.s. Um es also nochmal deutlich zu machen, der Text zielte nicht darauf ab zu erklären wie eine DDlg Bezihungsdynamik abläuft. Hinter dem Text steckt die Intention eine Idee zu geben, das ein Little keine Rolle spielt wenn sie klein ist sondern eben sich so fühlt wie sie sich in dem Moment gibt. Und wie um dieses dasein herum eine Beziehung entstehen kann. In wie weit eine solche Dynamik sich dann nun von anderen Unterscheidet oder abgegrenzt werden muss habe ich nicht thematisiert und halte ich im Grunde auch für irrelevant.
Ach der Titel war die eigentliche Frage, habe das so verstanden; wie darf sie sich so eine beziehungsdynamik vorstellen... dann liest sich das etwas anders *gg*
**********_xoxo Frau
531 Beiträge
Ich bin ja eh der Meinung, dass in jedem Menschen ein bisschen Little und ein bisschen Caregiver steckt. (So wie sehr, sehr viele andere Labels auch.)

Der Text greift schön das auf, was sehr viele Menschen von sich selbst kennen. Klar, nicht jeder kennt genau das Szenario mit dem Spielplatz. Aber doch Situationen, in denen man gerne etwas spaßiges tun würde, das typisch kindlich, albern oder anderweitig gesellschaftlich unangemessen scheint.

Ich denke, so eine Beschreibung macht es wesentlich greifbarer als irgendwelche abstrakten Beschreibungen. *happy*
Wenn ich alleine auf die Fragestellung eingehe:

Mir ist es egal, wann man es "darf". Ich bin wie ich bin und wenn das eine oder das andere in der jeweiligen Situation hervorkommt bzw überwiegt, dann ist das eben so *ggg*
*********un83 Frau
144 Beiträge
Guten Abend zusammen, ich finde "Definitonen" immer sehr schwierig. Jede Dynamik, jeder Daddy und jedes little und middle ist einzigartig... mag andere Dinge und anderes Verhalten die einen/beide glücklich machen.

Ich bin selbst bei meinem Freund, der nicht mein Daddy ist, kindisch bis zu einem gewissen Punkt. Wenn ich allein bei mir zuhaus bin, bin ich so kindisch wie ich mag 😊🤣🥰
Das mit einem Daddy teilen zu dürfen, wär wunderschön, weil es ihn genauso glücklich machen würde wie mich.
*******ueer
135 Beiträge
Kindliches Verhalten: tue alles, was du dir selbst immer verboten hast, was aber ein dickes fettes Grinsen in dein Gesicht zaubert! *einhorn*

Ein Kind ist eigentlich super bedürfnisorientiert, solang man noch nicht als Erwachsener an dem Wesen soviel herumgedoktert hat. Und diese wunderbare Sinnlosigkeit und schlichte Bedürfnisorientierung macht für mich im Wesentlichen meine Little-Seite aus.
Okay, für mich im Speziellen kommt noch viel Fantasie dazu, aber ich glaub das ist nicht zwingend notwendig *eis*
So, tschüss. Hab noch wichtige Besprechungen in meinem Wolkenschloss *kissenschlacht* *kindergarten*
Zitat von ******ome:
Wann darf man sich erwachsen und wann kindlich verhalten?


Ich bin jetzt etwas überrascht. Gibt es den dafür eine Regel?
Jeder sollte doch für sich entscheiden können wann man kindlich oder sich erwachsen verhält.
Es passt sich doch automatisch der jeweiligen Situation an.
Grüße Timo
******ome Mann
129 Beiträge
Themenersteller 
@*******heus wie schon beschrieben, das hier ist nicht als Frage an die Community gedacht.Es ist eine Frage die zusammenfasst, was die Dame mich fragte und die ich mit dem zitierten Text beantwortete.
*******t26 Frau
273 Beiträge
Mein Little ist dann, wenn ich darüber nichtmehr entscheiden/reflektieren kann, ob mein Verhalten kindisch wirkt oder grad angemessen ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.