Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CGL München
99 Mitglieder
zum Thema
D/s-Beziehung, eine Diskussion220
Nachdem ich zu meinem Bedauern erst seit letztem Jahr Erfahrungen mit…
zum Thema
Beziehung - und jetzt?197
Hei, Ich würde gerne mal eure Erfahrungen, beziehungsweise eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Habit Tracker

**********llein Frau
131 Beiträge
Themenersteller 
Habit Tracker
Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas blöde Frage *rotwerd* "Arbeitet" hier irgendwer mit Habit Trackern (für die, die es nicht kennen: schwappt so aus dem Journaling-Hype rüber..im Grunde gehts darum bestimmte Angewohnheiten in ihrer Häufigkeit zu notieren, um Sie entweder abzulegen oder sie sich anzueignen)? Ich persönlich bin etwas zwiegespalten und würde mich mal gern über euren Erfahrungen kundig machen:

• Auf Papier oder Digital (welches Tool)?
• für welche "Habits" nutzt ihr es? Nur für Positives oder auch um Dinge abzulegen?
• wie baut ihr es in eurer Beziehung/eurem Spiel ein? Gibt es quasi tägliche/wöchentliche Auswertungen? Belohnungen (tausche x Kreuze gegen Törtchen?) oder gar Strafen?
• Wie würdet ihr den Effekt oder Erfolg bezeichnen?

Bin gespannt, ob hier wer was damit anfangen kann *zwinker* Danke schon mal!
******r_s Frau
291 Beiträge
Ja schon seit längerer Zeit führe ich ein bulletjornal und das auch mit habit trackern für verschiedenstes.

Ich habe verschiedene Kategorien und Arten wie ich Sachen tracke. So tracke ich zum Beispiel Stimmung, Habdynutzung und Schritte in einer art Balken und liniendiagramm und andere Dinge wie trinken, Sport, Zahnseide benutzen, draußen sein und und und in kleinen Kästchen zum Ausmalen

Falls du spezielle Fragen hast, schreib mich gerne an. *zwinker*

*blume2*
**********llein Frau
131 Beiträge
Themenersteller 
Oh hey super danke... ich sortiere das mal für mich und schaue mal was noch kommt, nehme das Angebot aber gern an *g*
**********_xoxo Frau
531 Beiträge
Ich hatte letztes Jahr in meinem BulletJournal auch einen Habit Tracker und habe es auch dieses Jahr immer mal wieder versucht. Leider fehlt mir da die Langzeitmotivation.

Ich habe zB getract, wann ich ins Bett bin und wann ich aufgestanden bin (dadurch dann eben auch, wie viel ich geschlafen habe), ob ich mich mit anderen Leuten getroffen habe, ob ich ausreichend (mind. 2L Wasser) getrunken habe, ob ich meine ToDo-Liste abgearbeitet habe, ... also im Grunde alles, was ich mir angewöhnen wollte. Stimmungs-Tracker finde ich aber auch gut. Oder Selfcare.

Belohnen habe ich versucht. Allerdings habe ich mir immer zu viel vorgenommen und das hat dann nie gereicht, um mich zu belohnen *augenzu* Finde das grundsätzlich aber super.

Meine Therapeutin bequatscht mich ständig, ich solle mal wieder einen machen. Vor allem auch, um zu sehen, was meine Stimmung wie beeinflusst - also zB durch Bewegung, Wetter, Trinken, Schlafenszeiten, Zyklus, ...

Es gibt sooo viel, das man tracken kann. Aber nimm am besten nur das, was dir wichtig erscheint. Zu viel tracken zu wollen, kann dann auch recht schnell überfordern.
Schlechte Gewohnheiten trscken? Klar, wieso nicht! *happy*

Ich halte das aber immer nur 2 Tage durch und vergesse es dann immer *tuete* Für mich scheint das also nicht gut zu klappen. Aber ich kann es trotzdem auf jeden Fall wärmstens empfehlen! *blumenwiese*
**********llein Frau
131 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube auch dass das gewissenhafte Festhalten ein Problem wäre 🙈 aber vielleicht ist das ja auch die Challenge? Sich dazu zu zwingen diese Zeit in sich selbst zu investieren?
******r_s Frau
291 Beiträge
Ja zu sehen was wie zusammenhängt kann wirklich manchmal sehr aufschlussreich sein.
Ich persönlich habe so mache Dinge schon zu tracken versucht und wenn es nicht funktioniert hat einfach wieder gelassen. Das ist auch ok. Man muss einfach das finden was zu einem passt.

Ich tracke quasi auch meinen ganzen Tag in dem ich ein "one line a day" also quasi ein Mini Tagebuch führe, in dem ich in einer Zeile meinen Tag aufschreibe.
Ist zwar etwas Arbeit da wirklich immer am Start zu beleiben, aber es ist wirklich schön das später zu lesen.

*blume2*
******ICA Mann
331 Beiträge
Ich benutze den 'Loop Habit Tracker` (Android) als kleine Unterstützung beim Aneignen von neuen Habits ("Jetzt hat das schon sooo lange gut geklappt, jetzt werd' heute nicht schwach...").
Das hilft über Ablenkungen oder schwache Momente hinweg. Manchmal *zwinker*
Die richtige, positive Formulierung für bestimmte Habits zu finden kann u.U. etwas schwierig sein, ich hab' z.B. immer noch keinen Ersatz für 'keine Süßigkeiten' gefunden *zwinker*
**********llein Frau
131 Beiträge
Themenersteller 
Schreibt ihr das direkt auf oder habt ihr quasi abends irgendwann eine „papierkram-Zeit“?
**********llein Frau
131 Beiträge
Themenersteller 
@******ICA wie war’s mit „ich widerstehe der süßen Versuchung“? 😅
******r_s Frau
291 Beiträge
Ganz gesund vielleicht? @******ICA
**********_xoxo Frau
531 Beiträge
Aaaw, was hört sich auch toll an, panther_s.

Ja, ich glaube, die größte Herausforderung ist einfach, das wirklich fest die Abendroutine zu integrieren. Daran ist es bei mir vermutlich gescheitert.

Aber man kann sich ja z.B. auch dafür belohnen, wenn man es in einer Woche wenigstens 5mal ausgefüllt hat.

Oder Daddy erinnert einen dran und/oder belohnt einen. Ich kann mir denken, dass das auch eine gute Motivation sein kann *happy*
******r_s Frau
291 Beiträge
@********itch ich habe immer eine bestimmte Zeit wo ich alles aufschreibe und das ist tatsächlich meist der nächste Morgen. Manchmal auch zwischendurch einzelne Sachen wenn ich gerade was ins jornal schriebe.

Schritte oder aber Die Zeit am Handy tracke ich über apps und übertrage diese Daten dann so alle zwei Wochen oder so in mein Papier jornal

*blume2*
******r_s Frau
291 Beiträge
Ich mache das möglichst ohne Zwang und trage manchmal auch wenn es sehr stressig war erst ein paar Tage später meine teacker ein soweit ich das noch weiß.
Allerdings will ich halt immer möglichst genau beleiben und viel von meinen tracker erfüllen weswegen ich meist wirklich jeden Tag das mache
**********llein Frau
131 Beiträge
Themenersteller 
Na toll - jetzt hab ich voll Bock drauf 😅
******ICA Mann
331 Beiträge
@********itch 'Süße Versuchung' ist ja noch schlimmer *ggg* Ich will mein Gehirn ja eben nicht dazu bringen, sich mit "Zucker Süßkram Lecker Versuchung Haben Jetzt… " zu beschäftigen *g*

@******r_s 'Nur gesund' o.ä. wäre naheliegend, aber dafür gibt's noch zu viele andere ungesunde Sachen *zwinker*
******r_s Frau
291 Beiträge
Das stimmt natürlich *lach* @******ICA
**********dnung Paar
527 Beiträge
Ich bin kein Legebatteriehuhn. Mich trackt nichts und niemand und ich tracke auch niemanden sonst.
Nicht mein Menschenbild.

Herr Ordnung
**********llein Frau
131 Beiträge
Themenersteller 
Völlig in Ordnung, Herr Ordnung 😋 bin mir aber sicher, dass Habit tracker nicht ausschließlich für Hühner erfunden wurden 🙈
**********dnung Paar
527 Beiträge
Nein. Aber für Menschen, die ein behavioristisches Bild von sich haben. Und das findet seine Grenzen in Legebatterien und Skinnerboxen.
Leider.

Herr Ordnung
**********llein Frau
131 Beiträge
Themenersteller 
So ungern wir es wahrhaben, manchmal funktionieren Simple Prinzipien. Nicht immer und nicht bei jedem, aber hey wenn es hilft. Wenn du mir jedes Mal einen Keks zusteckt bevor du mich rasen mähen schickst, fange ich irgendwann an rasen mähen doch ganz geil zu finden. Und das obwohl ich weiß, dass es an Keks liegt und es im Grunde stumpf ist 😂 gilt natürlich nur für mich 😂 deshalb ja meine Frage hier - da ich skeptisch bin, wollte ich hören, wie andere damit klar kommen
******ICA Mann
331 Beiträge
@********itch So viele Kekse kannst du mir gar nicht zustecken *rotfl*
Abgesehen davon bin ich ziemlich gut im Tricksen: Ich würde die Kekse kassieren und einen Tom Sawyer abziehen: Jemand anderes anheuern, dem ich dann erzähle wie geil Rasenmähen ist...
**********llein Frau
131 Beiträge
Themenersteller 
Das wäre dann vermutlich wieder ich 😂 ich glaub ich bin echt empfänglich für solche suggestionen 😅 oder positiv: begeisterungsfähig 😬
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.